Audi Q7 e-tron

Re: Audi Q7 e-tron

USER_AVATAR
read
macdiverone hat geschrieben:BTW: Wer hat denn gesagt, dass ich den Q7 in der Basisvariante "Spartakus" nehme :lol: Ne, der lässt sich schon vergleichen mit dem "X". Unterschied halt: "X" gibt es nur als Prospekt, in den "Q7" kann man 6 Monate später einsteigen... :mrgreen:
btw, im Konfi zum X steht "Auslieferung Anfang 2017". Und das erscheint mir auch realistisch. Z.B. hat wp-qwertz seine X-Bestellung vor ca. 2 Wochen finalisiert und er kann durchaus mit einer Lieferung im Dez rechnen. Von daher verstehe ich deinen Punkt nicht.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige

Re: Audi Q7 e-tron

USER_AVATAR
  • preda7
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe mir gestern Abend auf der Fressgass im teslastore Frankfurt den X das erste Mal näher angeschaut.
Ganz ehrlich: die Verarbeitung ist für ein Auto dieser Preisklasse eine Katastrophe.
Spaltmasse in allen Größen, als hätten Kinder das Ding zusammen gesteckt.
Nicht falsch verstehen, ich finde Tesla toll. Ich habe vor über drei Jahren nach der ersten Probefahrt sofort Aktien gekauft.
Aber bei den Preisen können die deutschen Premiumhersteller in Sachen Verarbeitung viel mehr.
Audi hätte so ein Auto nicht ausgeliefert bzw in seinen Showroom gestellt. Und bei 100k+ erwarte ich auch ordentliches Finish.
Vg

Re: Audi Q7 e-tron

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
So, nach gut 4000km: 51% rein elektrisch. Überführungsfahrt (400km) und 1500km am Stück (jeweils ohne nachzuladen) inklusive.

Im Normalbetrieb ca. 90% EV mit dem Dickschiff.

Reichweite 56km laut Prospekt durch mein Regelfahrprofil trotz Heizung (!!!) schon mehrfach deutlich übertroffen.

Lade-/Klimamanagement um Längen besser als beim i3!
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Audi Q7 e-tron

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Es heißt der Q7 hätte einen sehr großen elektrischen Verbrauch. Kannst du das bestätigen?

Re: Audi Q7 e-tron

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Nein, sehe ich nicht so. ~< 20kWh/100km ist für diese Größe klasse.

Heizung und Lade-/Klimamanagement bei Kälte ist bei weitem ressourcenschonender als im i3.

Komme jetzt im Winter mit einer Ladung des Q7 etron bis auf ca. 8 km an die Regelreichweite meines i3 heran.

Erstaunlich, aber wahr. Und im direkten Vergleich ermittelt. Beim i3 ist die Heizung ein Riesenproblem, selbst bei Vorklimatisierung.

Das stellt sich beim Q7 durch die Wärmepumpe völlig anders, bei Vorklimatisierung völlig vernachlässigbar dar.

Hinzu kommt das automatische Segeln bei jeder Gelegenheit, die die Elektronik erkennt.

Damit ist das Energiemanagement für mich deutlich effizienter als beim i3 und ich werde meinem Ziel, möglichst oft Emissionen zu vermeiden, mit unglaublichem Komfortgewinn fast so gerecht wie bisher.
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Audi Q7 e-tron

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Nur mal so am Rande: > 13.500km mit dem Q7 eTron bisher, davon 73% elektrisch...

Geht doch!
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Audi Q7 e-tron

Accept
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 12:48
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Gibt es keine Audi Q7 Etron mehr, oder warum schreibt hier keiner mehr? Ich habe mir vor 3,5 Jahren einen neu gekauft. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto, auch wenn die Servicekosten bei Audi nicht gerade verführerisch sind. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Auto. Inzwischen sind 93000 auf der Uhr. Fahre eigentlich überwiegend elektrisch. Die Urlaubsfahrten sind da natürlich die große Ausnahme. Denke das ich 70% bisher im E Modus gefahren bin. Leider kann man ja nur die letzen 1000 km nachverfolgen. Auch der Audi Händler meinte das es da keinen Möglichkeit gibt das auf die ganze Laufzeit zu ersehen. Vielleicht weiß hier doch einer mehr. Mich würde aber brennend interessieren wie weit ihr noch kommt mit Euerem Akku. Bei mir sind es jetzt im Winter noch 38-39 und auch im Sommer komme ich nur selten über 43. Ja ich weiß das vieles vom eigen Verhalten abhängig ist. Aber wenn ich mit Strom fahre, schaue ich das ich sehr sparsam fahre. Da habe ich eine Verbrauch zwischen 20- 23 kw. Auch würde mich interessieren ab wann es ein Garantiefall bei Audi wäre. Bei mir ist es so das wenn der Akku wirklich leer ist ich nicht mehr wie 10,7 kw tanken kann. Finde das ist nach nur 3;5 Jahren doch etwas schwach. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht wieviel kw er am Anfang laden könnte. Denn ich weiß auch nicht wieviel kw von den eigentlich 17,3 wirklich nutzbar sind. Beim letzten Service wollte ich deshalb das der Akku ausgelesen wird und ich weiß wieviel Prozent wirklich noch verfügbar sind. Aber hier hört der Service ganz schnell bei Audi auf. Angeblich sei man gerade unterbesetzt und es würde eine lange Zeit in Anspruch nehmen. So wurde ich auf das nächste mal vertröstet.
Weiß jemand hier vielleicht aus Erfahrung mehr darüber?

Re: Audi Q7 e-tron

USER_AVATAR
read
macdiverone hat geschrieben: Nur mal so am Rande: > 13.500km mit dem Q7 eTron bisher, davon 73% elektrisch...

Geht doch!
Klingt ja auf den ersten Blick gut, aber der X5 von meinem Schwager zeigt auch viele elektrische Kilometer wenn gar nicht geladen wird. Also quasi auch einfach den Schubbetrieb.
Da verstehe ich aber nun etwas ganz anderes drunter, von daher wäre ich seeeehr vorsichtig mit der Bewertung dieser Zahlen wenn mein reiner Benziner nach der Definition auch so manchen Kilometer "elektrisch" schafft. Also zb einfach Kasseler Berge runter.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Audi Q7 e-tron

Accept
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 12:48
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Karlson du hast recht das ein hybride im Verbrenner Modus wenn er segelt, dies als Strom aufzeichnet. Aber, wenn der q 7 segelt schaltet sich der Verbrenner aus. Also ist es mit dem E Modus auch nicht ganz gelogen.
Die genaue Kilometer Zahl im e Modus kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich fahre ca. 27000km pro Jahr mit dem q7 und tanke nur wenn ich in den Urlaub fahre Diesel. Genauer gesagt Tanke ich 4 x pro Jahr und der Tank ist nie auf Reserve. Wenn man also 800 km ( bei vollem Tank) x4 rechne komme ich auf 3200 km. Aber da im Tank immer noch Diesel ist, liegt der Wert unter 3000 km. Von daher habe ich mit meinen 70% sogar untertrieben. Eigentlich sind es fast 90% aber ob mir das einer glaubt, wenn schon 70% angezweifelt werden?
Vor allem wenn man immer wieder liest das Leasingfahrzeuge mit noch orginal verpackten Ladekabel zurück gegeben werden, kann ich die Skepsis verstehen.

Re: Audi Q7 e-tron

Jupp78
read
Eigentlich sind es fast 90% aber ob mir das einer glaubt, wenn schon 70% angezweifelt werden?
Angezweifelt finde ich das falsche Wort, eher einmal kritisch nachgefragt, wo die Zahlen her kommen. Die Zahl der Kilometer, wo der Verbrenner aus ist, ist eben nicht mit den elektrischen Kilometern in dem Sinne gleich zu setzen. Aber deine Betrachtung mit den Tankfüllungen ist da plausibler.

Was ich eher extrem finde, sind deine 24.000km/Jahr elektrisch. Selbst wenn wir von den vollen 40km ausgehen, dann sind das ja 600 Ladungen im Jahr. Bei 220 Arbeitstagen wo zu Hause und bei der Arbeit geladen wird, bleibt immer noch mehr als eine volle Ladung am Tag für die restlichen Tage des Jahres. Das ist schon extrem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag