Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Bei der Betrachtung auch noch nicht dabei sind die 1,6 kW, die in den Raffinerien pro Liter Kraftstoff benötigt werden. Die fallen ja auch noch weg.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Autohaus online:

"Dieselmotoren scheinen offensichtlich nicht besonders unter den Folgen des Abgasskandals zu leiden. Etwas weniger als die Hälfte (47,2 Prozent) der Neuwagenkäufer entschied sich für einen Selbstzünder. Benziner verbuchten einen Marktanteil von 50,9 Prozent. Für ein Fahrzeug mit Elektroantrieb entschieden sich im Februar 751 Käufer. Neu in den Verkehr gebracht wurden 3.532 Pkw mit Hybridantrieb, darunter 1.239 Plug-in-Hybride. Der durchschnittliche CO2-Wert sank auf 127,5 g/km."

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Naja immerhin knapp 2000 Ladesäulenbenutzer mehr. Nachfrage erhöht das Angebot.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
Priusfahrer hat geschrieben:Naja immerhin knapp 2000 Ladesäulenbenutzer mehr. Nachfrage erhöht das Angebot.
Schön wär's. Leider werden auch bei Erkennen von Ladesäulenknappheit Gegenargumente von den Verantwortlichen der kommunalen Ebene vorgeschoben:
N-ERGIE hat geschrieben:Dass die Tankstellen am Kesslerplatz und Königstorgraben zu 100% mit Elektrofahrzeugen ausgelastet waren, sehen wir als ein gutes Zeichen dafür an, dass die Elektromobilität in Nürnberg an Fahrt aufnimmt und wirklich Bedarf an neuen Ladesäulen besteht. [...] Der Ausbau im Nürnberg Stadtgebiet gestaltet sich schwieriger, da es hier an Parkflächen mangelt. Die Standorte müssen sorgsam geplant werden und in bestehende Mobilitätskonzepte der Stadt Nürnberg eingebunden werden. Zudem sollte es vermieden werden den Verkehr innerhalb der Stadt zu erhöhen. Jeder neue Standort muss von der Stadt Nürnberg genehmigt werden.
Der Grund, keine der zehntausenden öffentlichen Parkplätzen in Nürnberg mit Stromlademöglichkeiten ausrüsten zu wollen, ist vermutlich akuter Synapsenmangel im und ums Rathaus wegen der andauernden Luftschadstoffgrenzwertüberschreitungen.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Bei der Betrachtung auch noch nicht dabei sind die 1,6 kW, die in den Raffinerien pro Liter Kraftstoff benötigt werden. Die fallen ja auch noch weg.

Juergen
Richtig!

Und noch richtiger mit "kWh"... :D :/korinthenkack:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zulassungszahlen KBA

p.hase
read

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat die Bestandszahlen zum 1. Januar 2016 veröffentlicht. Und es war kein gutes Jahr für die Elektromobilität.

Auf den ersten Blick sahen die Zahlen für 2015 noch ganz gut aus. Über das Jahr wurden 12.363 neue Elektroautos zugelassen - und damit so viele wie noch nie (+ 45 Prozent ggü. 2014). Die hohen Zahlen kamen aber auch durch Kias CO2-Trick zustande. Kia hat mehrere Tausend Soul EV zugelassen, umgehend wieder abgemeldet und nach Norwegen exportiert. Damit konnten sie in Europa (Norwegen ist kein EU-Land) ihren CO2-Flottenausstoß verringern. Irgendwie hat man vergessen ins Gesetz zu schreiben, wie lange ein Fahrzeug in der EU angemeldet sein muss, um auf den Flottenverbrauch angerechnet zu werden.

Nimmt man den Bestand zum 1. Januar 2015 und addiert die Neuzulassungen kommt man auf einen Bruttobestand von 31.347 Elektroautos.

Das KBA meldet zum 1. Januar 2016 aber lediglich einen Bestand von 25.502 Elektroautos. Das ergibt einen Nettoverlust durch Export, Stilllegung etc. von 5.845 Elektroautos. Damit kamen netto 2015 lediglich 6.518 Elektroautos hinzu (+ 34 Prozent). Damit waren es etwas weniger als noch 2014. Da stieg der Bestand netto um 6.828 Elektroautos (+ 56 Prozent). Das tatsäschliche Wachsstum hat sich also abgebremst.

Die Zahlen gelten nur für reine BEV ohne PHEV und REX.

Quelle: KBA, Aufbereitet durch ZoePionierin.de
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
ZoePionierin hat geschrieben:Das KBA meldet zum 1. Januar 2016 aber lediglich einen Bestand von 25.502 Elektroautos. Das ergibt einen Nettoverlust durch Export, Stilllegung etc. von 5.845 Elektroautos. Damit kamen netto 2015 lediglich 6.518 Elektroautos hinzu
Danke für die Aufbereitung der ernüchternden Info. Zu dem "Verlustfaktor" der 5.845 Elektro-PKW müssen übrigens neben dem Kia Soul EV auch noch andere E-Fahrzeugmodelle nennenswert beigetragen haben, denn von Kia Soul EV wurden im Jahr 2015 insgesamt 3.859 neu zugelassen - selbst wenn der allergrößte Teil davon gleich exportiert worden ist, sind über 2.000 andere (reine) Elektro-PKW abgängig.

Übrigens ziemlich unbefriedigend vom KBA, keine Bestandszahlen von Plug-In Hybriden herauszugeben.

Re: Zulassungszahlen KBA

p.hase
read
wenn die förderung kommt werdet ihr erst recht sehen was abgängig heisst. dann nehm ich nämlich einen kredit auf, lasse privat auf einen schlag 10 elektroautos zu, melde sie ab und verkaufe sie mit 4000 euro nachlass pro stück nach norwegen! unsere werden von den landtagswahlergebnissen und dem flüchtlingschaos noch so benebelt sein, daß sie vergessen eine haltefrist einzubauen. :mrgreen:

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Ich glaube nicht so recht an die Förderung. Es ist ein ewiges Gezerre, was einfach dazu führt, dass geplante Käufe nicht getätigt werden.
Trotzdem sinken die Preise nicht, weil ja die Förderung immer noch im Raum steht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag