Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:.... Und die zoe ist ein Kleinwagen.
Frage zum Verständnis:
wenn ZOE = Kleinwagen
UP, POLO, TWINGO, SMART ... = "Kleinstwagen"
GOLF, LEAF, 1er BMW ... = "Reiselimousine"
... dann wäre ein 3er BMW schon eine Stretch-Limousine :?:
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Ein Polo ist kein Kleinstwagen, sondern ein Kleinwagen.

Kleinstwagen: Up, C1, Smart, Aygo...
Kleinwagen: Polo, Corsa, Fiesta, Clio...
Kompaktklasse: Golf, Astra, Focus
untere Mittelklasse: C-Klasse, A4, 3er, Octavia, Insignia, i40
Mittelklasse: E-Klasse, A6, 5er, Mondeo, S80, Passat?
Oberklasse: S-Klasse, A8, 7er

Nicht alles lässt sich aber zweifelsfrei einordnen. Der Tesla S liegt für mich zB wie der Mercedes CLS zwischen Mittel- und Oberklasse. Und beide sind eigentlich auch 4-türige Coupes und keine klassischen Limousinen.
Auch der Zoe ist irgendwie schon etwas mehr als ein Polo, aber zu klein für die Kompaktklasse. Liegt halt auch mit an der Höhe. Gegenüber einem Corsa C sieht der Zoe schon ziemlich wuchtig aus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Mal zurück zum Thema bitte!

Wo kommen eigentlich die ganzen Smart ED noch her? Das müssten doch noch Lagerwagen sein. Oder wird dort etwa wirklich noch ein ED pro Tag gefertigt?
Gruß Ingo

Re: Zulassungszahlen KBA

Maverick78
read
umberto hat geschrieben: Selbst dann ist meine Zoe immer noch unter 30000....mit Schnelladung, Navi, Standheizung, Wärmepumpe, Keyless, Rückfahrkamera....
Und dann nehmen wir mal 9 Jahre, wenn Du aus Deiner Akkugarantie draußen bist und das Ding platt ist...

Die E-Autos der dt. Hersteller (Golf, i3, Ampera) sind (waren) alle ziemlich teuer....der Leaf damals auch.

Gruss
Umbi
Sorry für OT aber das kann ich so nicht stehen lassen!
Ein Zoe in der Ausstattung vergleichbar zum e-Golf kostet Listenpreis 23460€. Bitte nur Listenpreise vergleichen, denn Neuwagenrabatte gibt es auch bei VW zu Hauf.
Nimmst du die anvisierte Laufleistung gemäß Garantie (8 Jahre / 160000km) kommst du auf jährlich 20000km Laufleistung auf was der e-Golf ausgelegt ist. 20000km/Jahr Batteriemiete beim Zoe kosten 102€/mtl x 8 Jahre = 9792€ Batteriemiete macht in der Gesamtsumme 33252€ für einen Kleinwagen! In der Differenz 1648€ unterschied für ein größeres Auto mit deutlich besserer Verarbeitung? Ok rechnen wir faireweis noch die Schnellladung drauf +610€ und dann läd der e-Golf mit 48kW statt 22kW wie der Zoe. Und ihr wollt mir erzählen der e-Golf sei zu teuer? :lol:
Natürlich ist der Zoe billiger, aber nur wenn man ihn als Stehzeug und nicht als Fahrzeug nimmt. Sicherlich kommt Renault demnächst noch mit einer Batteriemiete für 1000km/Jahr um noch billiger zu werden :lol:

Thema Garantie: ja was ist wenn dir im 8. Jahr die Batterie verreckt, was ich einfach bezweifle. Glaubst du allen ernstes Renault gibt dir nach 8 Jahren noch eine neue Batterie? Schau die doch an was Renault mit den Fluence veranstaltet. Da werden einzelne Zellen getauscht und gut. Wenn die Kapazität sinkt, wird die Miete reduziert, so läuft es doch bei Renault!
Karlsson hat geschrieben:Einen 3-Phasen Lader hat der Golf trotzdem nicht und ohne ist es doch etwas zäh in der Pampa.
Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung. Weiter in der Pampa wie ich kann man kaum noch wohnen, hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht (wortwörtlich) und ich brauche keinen 3-Phasen Lader.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Bleibt bitte ruhig es ist doch nichts passiert.
Jeder kann das selbst für sich beurteilen.
Mir ist der E-Golf sein Geld mehr wert als es ein i3 ist, aber ein Leaf kann genausoviel und kostet weniger oder als neuer 30 kWh gleich viel und kann mehr UND kommt weiter. Außerdem ich für meinen Teil mag VW nicht und die kriegen keinen Cent.

Ein ZOE kann weniger, ist kleiner kommt aber weiter und kann schnell Laden. Für die Preisdifferenz also ok trotz Miete, für die man ja einen "Schutz" hat - und was in 8 Jahren ist wird man sehen.

Bestes Beispiel:

Kumpel sein Zoe: 91% SOH nach 17.000 km
Mein Zoe damals: 94% SOH nach 23.000 km
Mein Leaf: 2,5 Jahre alt, 94% SOH nach 18.000 km
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
Spüli hat geschrieben:Wo kommen eigentlich die ganzen Smart ED noch her? Das müssten doch noch Lagerwagen sein.
Denke auch. Außerdem wurde im Juni die Endfertigung der 451-Plattform auf den electric drive konzentriert, wer weiß, wieviele hunderte noch produziert worden sind. 350 Stück davon sind kürzlich nach Madrid zum Aufbau von Car2Go ausgeliefert worden.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • Yoshi
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
  • Wohnort: Nordhessen
read
Ich habe mich mal spaßeshalber hingesetzt und über die letzten beiden Tage sämtliche E-Auto-Zulassungszahlen, die in irgendeiner Form in den KBA-Statistiken zu finden waren (die Veröffentlichungen ab 2008 und einige ältere Zahlen vor 2014 aus Guys Blog hier auf der Seite), in eine (meiner Meinung nach) übersichtliche Excel-Tabelle gepackt. Falls irgendwer zusätzliche Informationen hat (vorzugsweise zum Tesla Roadster, zu Smart ed und zu e-Up und e-Golf, weil hier die Datenlage vor 2014 recht dünn ist), oder Korrekturen vorschlagen möchte, wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
Datei Elektroauto Neuzulassungen.xlsx
Überarbeitet am 21.12.2015, 00:42
(71.93 KiB) 127-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Yoshi am Mo 21. Dez 2015, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung. Weiter in der Pampa wie ich kann man kaum noch wohnen, hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht (wortwörtlich) und ich brauche keinen 3-Phasen Lader.
Ich kenne auch welche, die ganz ohne Auto auskommen. Ja und? Ich sehe ja, was im Umland geht und vor allem was nicht geht, bzw mit welchen brutal hohen Ladezeiten es verbunden wäre.
Klar, für den Alltag reicht eigentlich auch Schnarchladung über Nacht. Aber mir ist ein Auto doch etwas teuer, um solche Einschränkungen hinzunehmen.
Und der Golf ist halt nochmal entsprechend teurer. Hatte ich dir ja dargelegt und du hast nicht widersprochen :lol:
Aber wenn es Dir dann besser geht....Zoe Intens sind bestimmt nicht unter 23 zu bekommen, ja jaaaa :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
Yoshi hat geschrieben:Falls irgendwer zusätzliche Informationen hat [...] zu Smart ed vor 2014
Die monatlichen Zulassungszahlen des Smart ED3 (451) finden sich in den KBA FZ8-Dateien seit 2012 unter "Sonstige" beim Modell Smart fortwo - diese gibt bzw. gab es nur als Benziner, Diesel (produziert bis September 2013) und Elektro (produziert bis Juni 2015).

Hier u.a. Abgleich mit den Bestandszahlen.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • Yoshi
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
  • Wohnort: Nordhessen
read
Spürmeise hat geschrieben:diese gibt bzw. gab es nur als Benziner, Diesel (produziert bis September 2013) und Elektro (produziert bis Juni 2015).
Aber gibt es beim Smart fortwo nicht einen mhd, Mild Hybrid Drive...? Bei anderen Fahrzeugmodellen sind Hybridantriebe, Autogas, Erdgas usw. ebenso wie Elektro unter "Sonstige" aufgeführt...

EDIT: Doch noch mal nachgeschaut, anscheinend ist der mhd bloß ein Benziner mit Start-Stopp. Verkauft mit Hybrid im Namen, als ob es zwei Motoren wie bei Prius, Ampera usw. wären. Meiner Meinung nach Etikettenschwindel. Aber gut für mich, weil ich so die Statistik zumindest für den Fortwo ed vervollständigen kann.
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag