Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@spürmeise: Mich würde die Frage danach, wem die Daten denn eigentlich gehören, schon gerne beantwortet haben.
Schließlich macht das KBA mit fremder Leute Daten Geschäft, ohne sie gefragt zu haben.

Finde ich persönlich nicht ok.

Auch warum das solange dauert, darf man hinterfragen. Haben die da einen DOS1.1 Rechner ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
Ich meine ja nur, weil gerade jetzt in sämtlichen Medien - auch mit falschen Zahlen - gegen Elektromobilität geblasen wird.
Für manche könnte ein "sauberer" Thread nur mit "echten" Zulassungszahlen, an welchem Tag im Monat genau sie auch erscheinen mögen, doch ganz interessant sein? So sind sie hier unter 97% Offtopic-Beiträgen verborgen und schwer zu finden.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
OK,

da würde ich wie insideevs gerne eine Matrix sehen wollen. Die kann gerne vorne auf die Hauptseite.
Jan - Dez.
Einmal alle EVs incl. PlugIns, wie untern.
Dann noch einmal nur mit 100% EVs ohne Auspuff, nach KBA

http://insideevs.com/wp-content/uploads ... final2.png

Fände ich top. Eine Stelle, 2 Tabellen, fertig. Und hier wird dann eben rumdikutiert.
Meinungen ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Hier die Grafiken zum Jahresabschluss. Mit 1.004 Neuzulassungen ist der Dezember 2014 ein neuer Rekordmonat und löst damit den Oktober 2013 (978) ab.
Dateianhänge
150108_Anzahl-E-Autos-D.jpg
Die 20.000 sind geknackt (vorläufige Zahlen, ohne Verluste 2014).
150108_Zulassung-E-Autos-Mo.jpg
Nach zwei schwächeren Monaten, erreicht der Dezember eine neue Rekordmarke.
150108_JahresUeber.jpg
Das relative Wachstum bleibt auf hohem Niveau.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
Die FZ10 ist jetzt da - ich warte mit meiner Statistik bis die FZ8 erscheint.
Hier nur eine Zahl: die 103 zugelassenen BMW i3 dürften deutlich weniger als 10% der 1.004 zugelassenen Elektro-PKW ausmachen. ;)

Aber doch eine zweite: Renault ZOE wird mit 433 Zulassungen (43,1% des Monats) den Spitzenplatz haben - da müsste der Smart ED mindestens 80 mal zugelassen worden sein, um Jahressieger 2014 zu bleiben.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wow,

na dann ist es sehr wahrscheinlich das Renault 2014 in Deutschland mehr Elektroautos als BMW verkauft hat. Alleine wenn man den ZOE nimmt. Muss das mal nachrechnen.

BMW i3, 103 Neu, 2233 * incl. PHEV
Nissan Leaf, 28 Neu, 812
Renault ZOE, 433, 1498
Tesla Model S, 165, 812

Tesla holt langsam auf. Mit den 204 aus 2013 haben sie jetzt schon 1014 Model S im Bestand.

Blöd, das man keine "Elektro und Hybrid Spalte hat" und erst auf die FZ8 warten muss. Und auch da kann man nicht alles sehen.
Vielleicht kommt das ja 2016 oder 2017 ?

Ist schon peinlich das man im größten Industrieland Europas die Zulassungen von Elektroautos nach Modellen nicht vom AMT bekommt.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
kai hat geschrieben:na dann ist es sehr wahrscheinlich das Renault 2014 in Deutschland mehr Elektroautos als BMW verkauft hat.
Die Frage stellt sich doch gar nicht, wenn man diese Zahlen hernimmt: 1.191 + (max.) 103 < 1498

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mist, Du warst schneller :)

Also BMW i3 wurden max. 1294 rein elektrische verkauft, eher 40-50 weniger.
Könnte noch der SMART ED den ZOE Toppen, oder der e-up. E-Golf wohl kaum.

1004 in Summe
- 433 ZOE
- 165 Tesla
- 28 Leafs
- 60 i3 (geschätzt)
---------------
686 also werden die restlichen 318 auf

- Kia Soul ED
- B-Klasse
- e-Golf
- smart ED
- e-Up

aufgeteilt.

Wird ein sehr knappes Endspurt-Rennen zwischen SMART ED, ZOE und e-UP würde ich sagen.
Aber wie bekommt man denn die Anzahl e-Golf und e-Ups raus ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
p.hase hat geschrieben:völlig wurscht wer wieviel BEVs zugelassen hat. hauptsache es werden immer mehr! jedes echte e-auto ist ein gutes auto. denn 2015 wird das jahr der PHEVs, also obacht!
Sollen wir dann hier den Thread hier etwa schließen ?

Das KBA veröffentlich auch mehr als die Gesamtjahreszahl :mrgreen:
Ich finde es schon cool das im Dezember mehr Teslas Model S als BMW 7er, Audi A8 oder Porsche Panamera verkauft wurden.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ich finde eure Zahlen immer sehr interessant
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag