Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Die Leute vom KBA antworten (mit einiger Verzögerung) übrigens auch recht freundlich auf Anfragen. Man bekommt als Antwort zwar ein Word-Dokument als Anhang zu einer Mail, :roll: aber es gibt Antwort.

Ich wollte im Oktober mal wissen, wie viele mia-Neuzulassungen es gab, und warum die mias zwar im Jahresbericht, aber nicht in den monatlichen Berichten auftauchen.

Als Antwort habe ich tatsächlich die entsprechenden Zahlen bekommen (7 Stück Januar bis Juni, Juli 3, August 2, September 1); interessanterweise offenbar alle mit Schlüsselnummer (TSN) 000, d.h. nicht mit ABE, sondern Einzelbegutachtung (meine mit EZ 2012 hat TSN AAB). Insofern werden sie als "Typ unbekannt" gezählt. Ich vermute, dass sie dann auch nicht als Elektroautos gezählt werden?

Am Ende des Jahres werden dann in Zusammenarbeit mit VDA und VDIK anhand "verschiedener Kriterien" (?) die Marken und Modellreihen festgelegt, die im darauffolgenden Jahr einzeln aufgeführt werden.

Wenn alle Zulassungen TSN 000 sind, passiert da aber gar nichts, schätze ich mal.
Anzeige

Re: AW: Zulassungszahlen KBA

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Spürmeise hat geschrieben:311 Smart fortwo electric drive.
Wow. Allerdings war das Werk im September lange geschlossen (Modernisierung) und es gibt ja auch einen Rückstand aufzuholen, damit die Wartezeiten sich verkürzen.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
Spürmeise hat geschrieben: Die Zulassungszahlen FZ8 für Oktober ist jetzt online.
Komisch auch, dass von Tesla überhaupt nichts zu sehen ist, obwohl bei der Tabelle vermerkt ist: Ausgewiesen werden Modellreihen mit mindestens 5 neu zugelassenen Fahrzeugen. Höchstens die "Sonstigen" unter "Sonstiges Fahrzeugsegment" könnte veilleicht zutreffen, auch wenn das der Aussage widerspricht; das wären dann bis zu 80 Stück.

Aus dem Teslaforum hat wohl jemand beim KBA nachgefragt, demnach 37 "S"-Zulassungen im Oktober.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Wie gesagt, es wird anscheinend immer am Ende eines Jahres festgelegt, welche Modelle im darauffolgenden Jahr ausgewiesen werden. Wenn es letztes Jahr nicht genügend Teslas gab, sind sie dieses Jahr auch nicht in der monatlichen Statistik.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Falls es jemanden genauer interessiert, das KBA hat doch nochmal geantwortet und die genauen Zulassungen von smart und Model S angehängt.
Das Model S wird wohl - sofern ausreichend Zulassungen erreicht werden - ab 2014 auch in der FZ 8 ausgewiesen werden. ;)
Dateianhänge
ZZ 10-13.JPG
E-Auto Datenbank, Ladestationsverzeichnis und E-Mobility Blog auf e-Stations.de
Bild Bild Bild Bild

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Tabelle.
Hier werden ja auch die Cabrios (CIC) ausgeworfen. Wer das Geld für den Brabus über hat, greift also öfter mal zum Stoffdach.
Gruß Ingo

Re: Zulassungszahlen KBA

benoit_elsass
read
"Mit den 757 Neuzulassungen im November wurden in 2013 bislang 5606 E-Pkw neu in den Verkehr gebracht."

http://www.automobilwoche.de/article/20 ... p3C3MTuK4Y

Re: AW: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Verglichen mit den konventionellen nichts.
Verglichen mit den Zahlen vor ein paar Jahren, wo die Zahl im Bestand noch teilweise rückläufig war - sehr schön.
Also die Richtung stimmt ja.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Verglichen mit den konventionellen nichts.
Verglichen mit den Zahlen vor ein paar Jahren, wo die Zahl im Bestand noch teilweise rückläufig war - sehr schön.
Also die Richtung stimmt ja.
Wenn sich die Zahlen jedes Jahr verdoppeln haben wir 2020 die Million. Für dieses Jahr haben wir das soll schon übererfüllt. Nächstes Jahr müssen es dann 12000 sein. Sollte machbar sein ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Zulassungszahlen KBA

benoit_elsass
read
757 ist eine gute zahl?
also 3 mal weniger als ich dachte.
der vw up ist auf dem markt.der bmw i3 auch.der tesla 3 auch.also es waren bestimmt keine 500 bmw i3 verkauft .
zum bei spiel ende maerz 2013 erster monat vom zoe wurden mehr als 1000 zoe verkauft in frankreich.
ich sah es anders fuer deutschland november 2013 :bmwi3 600 stueck.vw up : 400.tesla 350 leaf 200 zoe 150 etc.
netherlanden hât 5 mal weniger einwohnern und kauft 3 mal mehr e autos.deutschland schaeme dich.
das sagt allés deutschland wird ein kleiner markt bleiben fuer e autos.das ist schon sicher.definitiv .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag