Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Gut, dass die Stromlieferanten da ein großes Geschäft drin wittern.
Noch toller wäre es, wenn man bald mal einen E-Tarif bekäme, wo es billiger wird, wenn man in verbrauchsarmen Zeiten lädt.
Weiß jemand, wo man das nachsehen kann, wann Überschuss im Netz ist. Bin zu faul zu suchen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • Zoe R 240
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 19:01
read
An den Preisen der Strombörse kannst du indirekt erkennen, wann wenig Strom gebraucht wird und viel Ökostrom im Netz ist. Je günstiger der Börsenpreis, desto mehr Ökostrom (https://www.epexspot.com)
Oder man schaut bei electricitymap.org, da kannst du den CO2- Austroß des Kraftwerkparks aktuell ablesen.
Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht... (Die fantastischen Vier)

Re: Zulassungszahlen KBA

Herr Holle
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:22
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Weiß jemand, wo man das nachsehen kann, wann Überschuss im Netz ist. Bin zu faul zu suchen.
Schau' mal auf https://energy-charts.de/price_de.htm vom Fraunhofer ISE. Das zeigt stundenaktuell Stromnachfrage, -produktion differenziert nach Quellen und -preis in einer Grafik. Detaillierter nach Stromerzeugern siehe https://energy-charts.de/power_de.htm, diese Grafik aber leider aber ohne den Preis.

Re: Zulassungszahlen KBA

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Herr Holle hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben: Weiß jemand, wo man das nachsehen kann, wann Überschuss im Netz ist. Bin zu faul zu suchen.
Schau' mal auf https://energy-charts.de/price_de.htm vom Fraunhofer ISE. Das zeigt stundenaktuell Stromnachfrage, -
Super. Danke für den Link. Ich habe schon seit längerer Zeit nach einem Chart über den tagesaktuellen Stromverbrauch und -produktion gesucht. Ist wirklich toll gemacht.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Im März wurden 2.191 reine E-Fahrzeuge und 2.288 Plug-In Hybride zugelassen. Gar nicht mal so schlecht. 8-)
Quelle: KBA
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Das war sowohl für die Batterieautos als auch für die Teilzeitstinker der erfolgreichste Monat. Umweltprämie und Fahrverbotsdiskussion scheinen langsam zu wirken - gut und der Tesla Supercharger-Torschluss-Panikrun dürfte auch eine Rolle gespielt haben. Mit 670 Zulassungen im März toppt Tesla noch sein bisher erfolgreichste Quartal (3/16) in dem insgesamt nur 637 neue Teslen auf die Straße kamen.
Dateianhänge
170404_Zulassungen-BEV.png
170404_Zulassungen-PHEV.png
170404_Tesla-Quartal-Monat.png
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Zulassungszahlen KBA

Herr Holle
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:22
read
Wichtiger als die absoluten Zahlen ist für die Einschätzung der Marktentwicklung von "Steckerfahrzeugen" deren (Markt-)Anteil an den monatsweise stark schwankenden Neuzulassungen. Der ist in den letzten 11 Monaten fast durchgehend von 0,5% auf 1,25% im März gestiegen. In diesem Jahr fällt sicherlich noch die 2%-Marke. Im kommenden Jahr, spätestens 2019 ist dann die 5%-Marke fällig. Das bedeutet dann ca. 150.000 Fahrzeuge in dem Jahr. Mal sehen...

Re: Zulassungszahlen KBA

p.hase
read
mir graust es. jeden monat werden also "unsere" lademöglichkeiten durch ängstliche benzinerfahrer mit hilfsbatterie statistisch gesehen halbiert? nur weil unsere politiker vor der welt nicht so bedröppelt dastehen wollten? nur weil die deutsche industrie keine ordentlichen bev hat? können die gemeinden und städte überhaupt so schnell für die sparfüchse aufrüsten? seufz... :(

PS: morgen bin ich in frankfurt im messeparkhaus rebstock. wenn ich zeit habe mache ich ein foto von der typ2-ladesituation im parkhaus und wer da so parkt und lädt. die messe bietet kostenloses aufladen an für 13€ inkl. parkplatz pro tag. das ist sehr fair. allerdings muss man vorher wissen, was die messe nicht weiss, nämlich das kennzeichen angeben um einen der plätze in unbekannter anzahl zu reservieren. deswegen fahre ich schön mit dem 270gr-stinker durch frankfurt. :mrgreen:

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:mir graust es. jeden monat werden also "unsere" lademöglichkeiten durch ängstliche benzinerfahrer mit hilfsbatterie statistisch gesehen halbiert? 8
Die "Hilfsbatteriefahrer" werden wohl statistisch gesehen noch häufiger die Lademöglichkeiten nutzen. Erstens müssen wir öfter nachladen und zweitens können wir meist auch nur langsamer laden. Dafür werden wir eher seltener die Schnelllader an den Autobahnen nutzen :roll: Dafür dann aber den reinen Verbrennerfahrern an der Tankstelle den Tankrüssel blockieren :lol:

Am besten ich lasse mein Auto stehen und nehme das Rad. Aber dann blockiere auf Arbeit den Fahrradbügel :roll: Dann doch lieber die Bahn. Dann muss ich aber einen Sitz- oder Stehplatz blockieren :shock: Und dann blockiere ich zu Hause den ganzen Tag einen der raren Parkplätze :cry: Was soll ich tun?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Zulassungszahlen KBA

p.hase
read
bevor das offtopic wird: PHEV-fahrer sind generell NICHT schuld am künftigen zusammenbruch des systemes, sondern frau dr. merkel. sie sitzt das wie immer fein aus.
Dateianhänge
Angie.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag