Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

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Februar 2017:

1.546 Elektroautos (+ 106 % ggü. Februar 2016).
1.443 PHEV (+ 16 % ggü. Februar 2016).
Dateianhänge
170302_Zulassungen-BEV.png
Reine Batterieautos
170302_Zulassungen-PHEV.png
Plug-In Hybride
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Danke Jana, in der Grafik sieht es noch beeindruckender aus: das ist ein guter Jahresbeginn für die Elektromobilität! Würde mich nicht wundern, wenn ZOE Z.E. 40 und Hyundai IONIQ im Februar stark vertreten sind.

Kein so guter Jahresbeginn ist es dagegen allgemein für den nachhaltigen Autokauf: der Dieselanteil ist mit 43,4% bei den Neuzulassungen immer noch zu hoch. Euro 6 hin oder her.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Zulassungszahlen KBA

Running-Green
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 11:33
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Inwieweit fließen in diese Statistik eigentlich auch Abmeldungen von Fahrzeugen rein.
Mir ist bei http://www.mobile.de mal aufgefallen, dass sehr viele der inserierten Elektroautos recht viele Vorbesitzer haben.
Bei einm 4 Jahre alten Auto mit knapp 40000-60000 km Laufleistung finde ich 3-4 Vorbesitzer schon nicht wenig.
Woran liegt das? Unzufriedenheit?
Es kann ja gut möglich sein, dass die drei Vorbesitzer wieder auf einen Benziner oder Diesel umgestiegen sind.
Das müsste man ja eigentlich auch mit in die Statistik aufnehmen, um einen genaueren Wert zu erhalten.
Oder sehe ich das falsch?

Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
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Gebrauchtwagen fließen nicht in die Statistik der Neuzulassungen ein, dort geht es eben nur um Neufahrzeuge.

Ein Problem stellt allerdings die Zulassung von Neufahrzeugen mit anschließendem Export dar. Hier ändert sich der Bestand in Deutschland nicht, obwohl die Statistik etwas anderes suggeriert.

Re: Zulassungszahlen KBA

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Im Februar mehr als im Januar obwohl kürzerer Monat. Wenn das so weiter geht, dann wird das wohl doch eine deutliche Steigerung zu 2016 werden im Gesamtjahr. Vielleicht knackt dann der Bestand in 2018 doch die 100.000 Marke, wenn man die PHEV mit einbezieht. Insbesondere wenn dann auch das M3 eine Rolle mit spielt.

Im Moment weist das KBA einen Bestand von 34.022 BEV aus. Dazu 20.975 Plug-In. (1.1.17)
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Zulassungszahlen KBA

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Ich verfolge die Zulassungszahlen auch seit einigen Jahren. Bis 2016 sind wir ja mehr oder weniger auf der Stelle getreten. Wenn man sich aber Jan/Feb 2017 so anschaut, dann kann man schlussfolgern dass im März das erste Mal die 2000er Marke geknackt wird (reine BEV). Eine Hochrechnung für das Gesamtjahr ist nach 2 Monaten noch nicht möglich, es könnte aber tatsächlich zu einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr kommen.
2015 war mit den vielen Tageszulassungen (die dann ins nicht EU-Ausland verkauft wurden - fast die Hälfte der Neuzulassungen!) schon ein Ausnahmejahr. 2014 und 2016 war der Anteil deutlich geringer, wenn auch immer noch relativ hoch.
Solange die Hersteller hierfür nicht "bestraft" werden, wird es wohl weiterhin zu dieser Marktverzerrung kommen.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

p.hase
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januar/februar ist immer stark damit man ein 2017er auto fährt.

Re: Zulassungszahlen KBA

drilling
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Was hier vergessen wird ist das letztes Jahr zu dieser Zeit die Unsicherheit wegen des möglichen Elektrobonus viele davon abgehalten hat ein EAuto zu kaufen bevor der Bonus gesetzlich festgelegt war.

Re: Zulassungszahlen KBA

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p.hase hat geschrieben:januar/februar ist immer stark damit man ein 2017er auto fährt.
Das ist falsch. Die beiden Monate sind die Zulassungsschwächsten im ganzen Jahr (Platz 3 - von hinten - ist August).
drilling hat geschrieben:Was hier vergessen wird ist das letztes Jahr zu dieser Zeit die Unsicherheit wegen des möglichen Elektrobonus viele davon abgehalten hat ein EAuto zu kaufen bevor der Bonus gesetzlich festgelegt war.
Das ist zwar prinzipiell richtig, die März-Zahlen sprechen aber eine andere Sprache.
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seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
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Re: Zulassungszahlen KBA

p.hase
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generell lässt niemand ein auto im dezember zu, bis auf die super credits zulasser und zahlenschöner. deswegen januar/februar. das war immer so und wird immer so sein. weil der deutsche michel nicht nach jahr rechnet sondern sogar nach tagen/monaten. demnächst haben wir in deutschland ohnehin mehr ladesäulen und verschiedene abrechnungssysteme als e-autos.
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