Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

p.hase
read
bei frauen hat man mit kleinen und ökologischen autos ERHEBLICH bessere chancen. :idea:
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Die Aussage war nicht auf dich bezogen - sorry wenn das so rüberkam. Das sind Aussagen, die ich häufig im Kollegenkreis auf der Arbeit höre und wenn ich dann argumentiere, das "klassische" Autos durchaus mehr Platz im Innenraum bieten - werden nur die Augenbrauen hochgezogen.

Natürlich sind Verallgemeinerungen schädlich - ich sehe das nur häufig in meinem Umfeld - so einseitig das auch sein mag.

Damit Elektroautos mehr akzeptanz finden, benötigen diese (aus meiner Sicht):
- praktischen Nutzwert (z.B. größerer Kofferraum für Familien)
- ein positives Image, so das sich Menschen emotional zum E-Auto entscheiden.

Natürlich ist damit die Frage "wie weit kommt du denn mit deinem E-Auto" (Antwort: Bis zum Ziel), nicht gelöst.
Aber diese würde vermutlich nicht als erstes gestellt, wenn das Auto an sich (siehe oben) attraktiver wöre.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Meine Frau hat etwas Panik vor dem ersten Laden an einer öffentlichen Säule. Vor Allem, ob sie erkennt, welche sie nutzen kann, wie man bezahlt, wie man sie bedient, ...
Aber unterm Strich will sie es halt trotzdem. Zur Not, so ihr Kommentar, nimmt sie mein Auto, wenn bei ihrem der Akku leer ist oder ruft mich an, wenn sie unterwegs an einer Ladesäule nicht weiter kommt. :)

Grundsätzlich ist da trotz des Ökologie-Gedankens bei ihr halt doch eine ziemlich große Angst vor der neuen Technik. Keine Ahnung, ob das auch noch viele vom (eigentlich sinnvollen) Umstieg abhält

@ Leaf-2015-03:
Okay, hatte es (wahrscheinlich) nur so lesen wollen, da ich das Platzangebot in meiner Auflistung erwähnt hatte. Ich kenne diese Diskussionen auf Arbeit auch, gerade in der Zeit, nachdem ich einen Leaf für eine Woche zum Testen hatte und damit natürlich auch den Weg zur Arbeit zurückgelegt habe.
Aber, erstaunlicherweise waren sehr viele meiner Kollegen da dann doch eher neugierig. Und könnten sich beim nächsten Fahrzeugwechsel tatsächlich einen Umstieg vorstellen. Auch wenn sie jetzt noch mit Audi A6 oder Q7 mit 3-Liter Turbodieseln unterwegs sind.
Zuletzt geändert von tomas-b am So 4. Dez 2016, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Zulassungszahlen KBA

p.hase
read
übrigens ist man in einem SUV ca. 4-5 mal schneller tot als in einer limousine und tötet etwa 20x soviele verkehrsteilnehmer.

Re: AW: Zulassungszahlen KBA

Helfried
read
tomas-b hat geschrieben: Keine Ahnung, ob das auch noch viele vom (eigentlich sinnvollen) Umstieg abhält
Am Land haben sicherlich viele Leute Angst vor der Technik. Sehr viele technische Dinge breiten sich von den Städten aus.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Ich verstehe den Run auf SUVs auch nicht. Sie mögen ihre Berechtigung haben für manche Anwendungsfälle. Wenn es aber öfter was zu transportieren gibt, dann gibt es doch Alternativen (Kombi, Van, Kompakt-Van, etc).

Viele wollen halt auch Fälle abdecken, die eher selten vorkommen, wie z. B. etwas größeres transportieren und dafür nicht extra einen Hänger/ein Nutzfahrzeug mieten. Dafür nehmen sie dann höhere Durchschnittsverbrauch und eine ständig geringere Handlichkeit in Kauf. Bei uns z. B. liegt der Kindergarten an einer Sackgasse. Fast alle anderen Fahrer müssen mit ihren Fahrzeugen bis zum Ende durchfahren um zu wenden, während das mit dem Twizy an mehreren Stellen in einem Zug geht. Und auch sonst passt der Twizy eben oft durch, wo andere bereits feststecken. Sollen die Leut halt ihre SUV fahren, sie schaffen sich selbst ausreichen natürliche Nachteile im Alltag. Schade ist dennoch, dass der Sprit zu billig ist und kleinere/leichtere Verkehrsteilnehmer im Fall des Falles den Kürzeren ziehen.

Ähnliche Sache mit längeren Fahrten: Die Kurzstrecke, auf welchen viele Fahrzeuge genutzt werden, ist für die Antriebseinheit tödlich, während Elektroautos optimal dafür sind. Unser Espace II von '89 wurde ständig Kurzstrecke gefahren und bekam alle 3 Jahre einen neuen Auspuff. Andere Fahrzeuge die ich kenne haben mehrere Hundertausend Kilometer auf der Uhr, weil die meisten Fahrten stets mehrere Hundert Kilometer am Stück sind.

Man will aber eben bei den paar 200, 300 oder mehr Kilometer Strecken, die man im Jahr macht, nicht auf den Nicht-Zwischentanken-müssen(etc) Komfort verzichten und diesen Anwendungsfall auch mit dem eigenen Auto abdecken. Das man damit im Endeffekt eventuell teurer fährt will sich niemand ausrechnen, weil ... Mensch, so ein Ding ist ja so wahnsinnig praktisch.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Zulassungszahlen KBA

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hier habe ich eine Erklärung für den Erfolg des Tiguans. Ein Bekannter Händler erzählte mir, dass er ungleich viel mehr Touran verkaufen könnte, gäbe es diesen als Allrad. So nehmen halt den Tiguan.

Re: Zulassungszahlen KBA

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
tomas-b hat geschrieben:Meine Frau hat etwas Panik vor dem ersten Laden an einer öffentlichen Säule. Vor Allem, ob sie erkennt, welche sie nutzen kann, wie man bezahlt, wie man sie bedient, ...
Aber unterm Strich will sie es halt trotzdem. Zur Not, so ihr Kommentar, nimmt sie mein Auto, wenn bei ihrem der Akku leer ist oder ruft mich an, wenn sie unterwegs an einer Ladesäule nicht weiter kommt. :)

Grundsätzlich ist da trotz des Ökologie-Gedankens bei ihr halt doch eine ziemlich große Angst vor der neuen Technik. Keine Ahnung, ob das auch noch viele vom (eigentlich sinnvollen) Umstieg abhält
.

Diese Angst ist sicherlich ein riesengroßer Faktor, der ganz viele Interessierte abhalten wird.

Wenn ich überlege, was ich in den letzten sieben Wochen (seit Bestellung des i3) alles hier im Forum gelesen habe, wieviele Gedanken ich mir zu öffentlichen Ladesäulen, ihren Standorten, vor allem aber zu ihren Abrechnungssystemen und eventuellen Ladeproblemen gemacht habe ... Und das, obwohl ich die allermeiste Zeit zu Hause laden werde und nicht öffentlich. So etwas war beim Kauf der ganzen bisherigen Verbrenner auch nicht nur annähernd notwendig.

Ich freue mich trotzdem riesig auf den i3, und bin auch überzeugt, dass ich damit klarkommen werde.

Aber es wird sehr viele Leute geben, die Geld genug für das eAuto haben, die es sich wegen der geringeren Schadstoffausstöße gern kaufen würden, aber die einfach von den Ladeproblemen abgeschreckt werden - insbesondere wenn es keine Möglichkeit gibt bei der eigenen Wohnung zu laden
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mit ein paar wenigen Infos kann jeder ein EV laden. Angst Brauch man davor keine zu haben. Wenn man die Ladestationen in seinem Umfeld kennt, ist es leichter und angenehmer als Benzintanken. Und gerade unsere Frauen lernen das neue EV meisst sehr schnell zu schätzen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: AW: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Am Land haben sicherlich viele Leute Angst vor der Technik. Sehr viele technische Dinge breiten sich von den Städten aus.
Leider gibt es gerade in den Städten etablierte Widersacher gegen private Elektromobilität.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag