Zulassung in Frankfurt am Main

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Zulassung in Frankfurt am Main

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hat schon jemand ein Auto mit E-Kennzeichen in Frankfurt zugelassen? Gab es da Probleme?
Und die wichtigste Frage: Musste das Auto vorgefahren werden?
Soweit ich das beim letzten Mal verstanden habe, bestehen die Frankfurter auf Vorfahrt JEDES neu zugelassenen Autos.
Anzeige

Re: Zulassung in Frankfurt am Main

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Also vorführen wäre schon seltsam. Die Antriebsart steht doch eindeutig in den Papieren die du als Halter sowieso mitbringen must??

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Zulassung in Frankfurt am Main

Helfried
read
bangser hat geschrieben: Soweit ich das beim letzten Mal verstanden habe, bestehen die Frankfurter auf Vorfahrt JEDES neu zugelassenen Autos.
Das gilt aber wohl nur, wenn du aus Afrika gekommen bist und deine Wagen-Papiere wie üblich verloren hast, oder? :)

Re: Zulassung in Frankfurt am Main

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also: Bei der Zulassung muss die Behörde sicherstellen, dass es das Auto auch gibt. Egal ob Neuwagen, Gerbauchtwagen, Aus- oder Inland. Jede Behörde kann das aber machen, wie sie will. Die Frankfurter sind da sehr päpstlich. So musste ich meinen in Bayern befindlichen gebrauchten Bulli tatsächlich mit Kurzzeitkennzeichen nach Frankfurt bringen, um dort bei der Zulassungsstelle die Schilder gestempelt zu bekommen.
Siehe letzer Absatz: http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.p ... alt]=58352

Aber: Ich habe soeben nachgefragt. Bei Neuwagen reicht denen ZB II und Coc vom Händler und der Wagen muss nicht extra vorgefahren werden.

Re: Zulassung in Frankfurt am Main

TeeKay
read
Als ich die Zoe ummeldete, wollten sie sie nicht sehen. Als ich den BMW ummeldete, auch nicht - der war auch noch 250km weiter beim Händler auf dem Hof. Beim Audi wollten sie das Fahrzeug allerdings vor Ort sehen - das wurde mit länger als 6 Monate zurückliegendem TÜV begründet.

Bestell dir die Schilder vorab im Internet (hab gute Erfahrungen mit Gutschild.de gemacht), vor Ort zahlst du locker das Dreifache. Wettbewerb scheint da ausgehebelt zu sein, die wechseln sich im Tagesrhythmus ab, wer einen Euro günstiger als die anderen beiden ist. Und es dauert auch noch länger, als mit mitgebrachten Schildern sofort zur Plakettenausgabe zu gehen.

Essen must du im Gegensatz zu Berlin nicht mitbringen. Ne, nicht weil es so schnell geht. Sondern weil es dort einen Imbiss im Haus gibt. :)

Re: Zulassung in Frankfurt am Main

USER_AVATAR
read
Ein Käufer meines letzten Golfs hatte in Frankfurt große Probleme. Die scheinen da sehr stur zu sein.
Ohne Auto kein Kennzeichen. Er ist dann zu einer anderen Zulassungsstelle gegangen, damit er Kennzeichen bekam und bei mir das Auto abholen konnte.
Wenn die das Auto wirklich sehen wollen, reicht ja noch hinterher. Man könnte den Leuten ja eine Woche Zeit lassen....
Überzogene Bürokratie!
Bei meiner Zulassungsstelle haben die beim Abmelden des Fahrzeugs noch nicht einmal die Stempel weg gemacht..... So was gibts auch.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Zulassung in Frankfurt am Main

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
Bei der Zulassungsstelle in Ffm am Privatkundenschalter wird stichprobenweise eine Vorfahrt gefordert(meines Wissens gibt da der Computer bei z.B. jedem 7ten Vorgang signal: Vorfahrt erforderlich) wohl nicht zuletzt dadurch bedingt, daß viele verkappte Händler (mit Migrationshintergrund) ohne Gewerbeanmeldung da aufkreuzen.
Wenn ein Händler oder Zulassungsdienst am Händlerschalter zuläßt, genügt eine Bescheinigung des Autohauses, daß die Fahrgestellnummer am Fahrzeug überprüft wurde und mit der im Brief übereinstimmt.

Ein Händler hatte mal an 2 Kunden 2 baugleiche Fahrzeuge verkauft, die sich nur minimal in der Fahrgestellnummer unterschieden… und die vertauscht… Kunde A hatte FIN …xxxx285 im Brief und xxx258 am Fahrzeug….bei Kunde B wars andersrum
Fiel dann erst auf, als der erste Tüv Termin war genommen wurde
Rita

Re: Zulassung in Frankfurt am Main

zauberhase
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 16:19
read
Hallöchen zusammen!

Bin seit heute auch mit dabei im Forum. Habe vor meinem Zoe Kauf immer diverse Themen mitverfolgt und mich hier informiert.

Habe meine Zoe heute in Frankfurt am Römerhof zugelassen. E-Kennzeichen hatte ich mir zuvor reservieren und anfertigen lassen und somit zur Zulassungsstelle mitgenommen. Also nur Kennzeichen und den Brief und die EG-Bescheinigung von Renault.

War alles problemlos und es war von einer Vorführung des Fahrzeugs überhaupt keine Rede.

Ich hole meine neue Zoe am Samstag im Autohaus ab. :-))) Freue mich schon so!!!

Mich würde noch interessieren, wie viele Zoes oder allgemein E-Fahrzeuge so in letzter Zeit zugelassen wurden.

Die Dame bei der Zulassungsstelle sagte mir, ich wäre ein Einzelfall.

Wer kommt aus FfM und hat seine Zoe hier zugelassen?

Liebe Grüße und toll, das es dieses Forum hier gibt!
zauberhase

Re: Zulassung in Frankfurt am Main

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
An die Frankfurter: Schaut auch mal in diesen Thread rein: oeffentliche-ladeinfrastruktur/frankfur ... t9824.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag