ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

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ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

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  • Robert
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Re: ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

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  • Jogi
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Guter Artikel!

Die Onlineritis ist mir ja schon von Anfang an ein Dorn im Auge.

Als Kunde würde ich die Option "Offline Modus" fordern.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

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  • Robert
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Wäre interessant wenn ich die SIM Karte aus meinem ZOE entferne ob es jemals jemandem auffallen würde. Und dann müsste es jemanden auch noch interessieren... :mrgreen:
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Re: ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

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  • ATLAN
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Robert hat geschrieben:Wäre interessant wenn ich die SIM Karte aus meinem ZOE entferne ob es jemals jemandem auffallen würde. Und dann müsste es jemanden auch noch interessieren... :mrgreen:
Da für die 43kW Ladung ein Extra-Obulus zu entrichten ist, wird es wohl Renault auffallen wenn keine Statusmeldungen mehr kommen, schlagend wird's wahrscheinlich erst beim nächsten Service ...

So sehr ich die sinnvollen Funktionen befürworte, die sich durch die Online-Verbindung erst realisieren lassen, so skeptisch bin ich da auch beim Datenschutz ... Meiner Erfahrung nach gilt der Datenschutz immer nur dann, wenn der "normale" Bürger was (meist über sich selbst) erfahren will, bei Behörden ist er meist nur Makulatur ... :roll:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

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  • Robert
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Ich liebe Gedankenspiele. Angenommen jemand könnte die SIM Karte spurlos defekt machen... :roll:

Übringens die ach so verpönte Schukoladung wird ganz normal als "Nichtbeschleunigte Ladung" aka 11kw protokolliert...

Die Elektrospezialisten bei Renault kennen sich bis dato eher mäßig bis mau aus, nachdem ich dem Mechaniker den Fehlercode erklärt habe und ihm gezeigt habe, dass die Lenksäulenverstellung die Lenkverkleidung fixiert. Nett, aber relativ ahnungslos.

Getreu meinem Motto "Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass ich nicht wirklich verfolgt werde." :old:
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Re: ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

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Das Online sein an sich ist ja nicht mal das schlimmer, aber da man ja nicht wie beim Handy vollen zugriff aufs System hat, kann man sich gegen Vieles nicht wehren bzw. verliert dann gleich Garantieansprüche.

Selbst wenn der HErsteller "nichts böses" im Schilde führen sollte, kann es durch Sicherheitslücken passieren, das sich andere ohne jegliche Skrupel mit den Daten "Vorteile verschaffen".

Wenn man an die Skandale mit den Heizungssteuerung u.ä. denkt, besteht da ein gewaltiges Gefahrenpotential.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

Eauto
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Robert hat geschrieben:Angenommen jemand könnte die SIM Karte spurlos defekt machen
Ich könnt mir vorstellen, daß das Auto dann keinen mux mehr macht. D.h. man kann es nicht mehr fahren sondern nur mehr schieben. :roll:

Re: AW: ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

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Bestimmte Institutionen wissen halt noch genauer, wann das Fahrzeug wo war.
Das Bewegungsprofil wird dann mit dem charakteristischen Verhalten eines Terroristen verglichen, so wie auch alle Google Anfragen und das E-Mail Verhalten mit statistischen Methoden ausgewertet werden.

Verdächtig ist zb, wer viele kurze Telefonate führt und kurz danach Google Maps nutzt.
Angenehmerweise weiß man aber ja eh, wann welches Telefon wo war und über Facebook, Twitter Whatsapp & Co weiß man auch, wer wen kennt und wie diese Netzwerke charakteristischerweise kommunizieren.

Also hab ich mir jetzt nicht ausgedacht, sondern gerade im WDR5 Podcast gehört.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

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  • Kelomat
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Jetzt würde mich eines Interessieren:

Wenn ich beim Leaf die OK Taste beim Navi nach dem Start drücke und die Bedingungen somit nicht akzeptiere, Gibt es keine Fahrtaufzeichnungen (Zumindest kann ich diese nicht abrufen)

Sendet der Leaf jetzt Daten oder nicht?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: ZOE, i3 und Tesla mal kritisch beleuchtet

Rumstromerer
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Ich sehe diese Entwicklung ausgesprochen kritisch. Es wäre nicht das erste mal daß aus einer gutgemeinten Idee ein System entsteht das nicht nur Vorteile für den Bürger bietet und auch faktisch nicht abgeschaltet oder umgangen werden kann.

In diesem Fall nennt sich das grundlegende System eCall und soll ab 2015 für jedes neue Auto zur Pflicht werden weil es nicht oft genug "freiwillig" eingebaut wurde.

Eine grundlegende Beschreibung findet sich auf https://de.wikipedia.org/wiki/ECall

Ein Positionspapier der EU dazu auf http://europa.eu/rapid/press-release_IP-09-1245_de.htm

Ich zitiere daraus einfach mal
"Die Einführung dieser Technik wird nicht nur den Verbrauchern nutzen, sondern auch der Wirtschaft: Fahrzeugindustrie und Telekommunikations­branche können neue fortgeschrittene Anwendungen und Dienste anbieten (etwa digitale Fahrtenschreiber oder elektronische Mautsysteme), die auf eCall beruhen, das in allen Fahrzeugen installiert sein wird und Satellitenortungstechnik verwendet. "

Weitere Ausbaumöglichkeiten entlarven Artikel wie z.B. http://www.tagesspiegel.de/wissen/katas ... 52764.html

Damit parkende Autos als Ersatz für eine Sirene hupen können müssen diese erstens auch anwählbar sein und Befehle von außen an den inneren Datenbus weiterleiten können womit im Prinzip jede Funktion fernsteuerbar wird. Zweitens muß die Zentrale auch jederzeit die Position jedes Fahrzeuges kennen, also das Auto die GPS-Daten auch regelmäßig senden ohne daß es einen Unfall hatte.

MfG Rumstromerer
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