kann GELÖSCHT werden BITTE

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

kann GELÖSCHT werden BITTE

USER_AVATAR
read
moin an alle,

ich würde gerne - bin ne schissbuchs, habe nämlich noch nie eine lange zeo-reise gemacht und mich auch noch nie online von einem smartphone "lenken" lassen - meine zoe-abholung simulieren um einen ersten eindruck zu erhalten.

die idee: da ich mir im laufe des jahres 2015 (hoffentlich geht der plan auf :D ) meinen zoe kaufen will - wahrscheinlich hier: Autohaus Müller GmbH, Acheringer Haupstrasse 37, 85354 Freising, Deutschland - würde ich gerne das dortige abholen hier vor ort schon einmal simulieren, damit ich meine sorgen beilegen kann.

1) dazu habe ich mir ein smartphone gekauft und würde dazu eine einfach, billige www-flat buchen wollen.
was schalgt ihr vor? ich dachte an aldi-talk...

2) dann würde ich mich gerne mit dem handy (und einem verbrenner (duck weg... :oops: ) mal eine kurze route lenken lassen wollen.
was brauche ich dazu? welche app für die routenplanung (lemnet?) oder am besten online hier mit dem ge-routenplaner? (der mir am liebsten wäre, allerdings müsste ich dafür immer online sein?!

ich will einfach sicherer werden und weniger schiss haben, auf der fahrt vom süden in den westen stehen zu bleiben...

ich hoffe ihr habt ideen für mich.
einen dank im voraus.
Zuletzt geändert von wp-qwertz am Mo 12. Jan 2015, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: zoe abholung simulieren und vorbereiten.

USER_AVATAR
read
Versuch doch mal beim Händler übers Wochenende ein EV zu testen. Dann kannst Du testen.

Mobil ist meine Empfehlung Congstar. Telekom Tochter, daher gutes Netz und unter 10€ mit Daten.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: zoe abholung simulieren und vorbereiten.

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich empfehle dir dich im Drehstromnetz anzumelden.
So weit wie ich bis jetzt mal grob nachgesehen habe ist das Netz mit 32A CEEs komplett abgedeckt.
Das ist dann die Sorgenfrei-Variante!

Aufwendige Apps brauchst du eigentlich nicht, besser jemanden daheim am Rechner, welcher dir die Adresse raussuchen kann und evtl. auch eine RWE Ladesäule freischalten kann. Navi ist ja im Zoe schon drin.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: zoe abholung simulieren und vorbereiten.

USER_AVATAR
read
Hast Du ein Android-Smartphone?

In die kostenlose Navisoftware "Be-on-Road" kannst du OpenStreetMap-Karten importieren und ausgewählte Ladestationen aus dem GE-Verzeichnis kannst Du als GPX-Datei rausschreiben und dort dann auch importieren.

Congstar würde ich auch nehmen. Prepaid mit Tagesflat für 2 Euro. Aldi Talk ist eplus, da ist die Internetabdeckung immer noch schlechter.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: zoe abholung simulieren und vorbereiten.

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
umberto hat geschrieben:Hast Du ein Android-Smartphone?

In die kostenlose Navisoftware "Be-on-Road" kannst du OpenStreetMap-Karten importieren und ausgewählte Ladestationen aus dem GE-Verzeichnis kannst Du als GPX-Datei rausschreiben und dort dann auch importieren.

Congstar würde ich auch nehmen. Prepaid mit Tagesflat für 2 Euro. Aldi Talk ist eplus, da ist die Internetabdeckung immer noch schlechter.

Gruss
Umbi
JA-Mobil geht auch gut. Ist auch ein Congstar Ableger und somit D1 Netz. Kann man zu Beispiel in Rewe Märkten kaufen. Es gibt dort Tarife nur mit Datenflat und Telefon nach Minutenabrechnung. Man muss aber bei Kauf schauen, da es zwei Versionen gibt. Einmal hauptsächlichen Daten und eine für überwiegen Telefonieren. Aldi Talk hab ich zwar auch, aber die Netzabdeckung ist nicht optimal. Der Preis ist aber ok, wenn man Netz hat.

Re: zoe abholung simulieren und vorbereiten.

USER_AVATAR
read
probefahrt mit dem zoe schon gemacht.

danke schon einmal für die restlichen hinweise.
das mit dem DSN werde ich machen! und dann mal das mit den offline-Karten und der Improtierung ausprobieren. das wäre mir das symphatischste.

klar, ich werde voher sicher dabeihaben: tnm-karte, DSN, bew-vertrag für rwe.

Zum mobilen WWW:
- was die datenflat angeht: Ich weiß halt nicht, was das unterwegs-surfen verbraucht. aber ich hätte z.B. hier die möglichkeit (winsim 6ct/ mb und o2-netz) günstig nur das zu zahlen, was ich tatsächlich verbrauche.
- aldi-talk zu 8€ (300mb) oder 12€ (400mb) - was reicht hier?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: zoe abholung simulieren und vorbereiten.

USER_AVATAR
read
Warum willst Du eigentlich mit dem Handy navigieren?
Der/die /das Zoe hat doch ein Navi. Du benötigst doch nur die Standorte der Säulen als Ziel.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: zoe abholung simulieren und vorbereiten.

USER_AVATAR
read
Eben in der Zoe ist doch ein Navi drin. Von Freising nach Wuppertal kommst du ohne Probleme über die A8 (RWE), A5 (in Zwingenberg gibt es sogar 43 kW) und dann die A61 oder A3 hoch - auch hier findest du ausreichend RWE und andere Lademöglichkeiten. DSN ist Unsinn, wenn du keine crOhm oder Bettermannbox hast.

Du brauchst also nur den BEW-Autostromvertrag, die RWEmobility App und ein bissel weniger Schiss in der Buchs ;) Zur Not packst du noch deine WSW-Ladenetz und die The New Motion Ladekarte ein. Dann müsstest du dir schon extrem viel Mühe geben, um nicht anzukommen.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: zoe abholung simulieren und vorbereiten.

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nimm doch einfach den Routenplaner hier und überprüfe einige Routen (zB die von Jana)
Ich hab mir auch mal die Route von Mühldorf nach Düsseldorf geplant. Waren damals allerdings berechnete 12 h Reisezeit
Nachdem aber fast täglich neue Stationen (und ggf auch 43 kW) dazu kommen lohnt hier ein regelmäßiger Blick

Re: zoe abholung simulieren und vorbereiten.

lingley
read
Schau mal nach dem Angebot des Autohaus Vorndran Bad Neustadt/Saale.
Da hätte deine Schissbuchse schon mal den halben Weg gespart.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag