Zellenwechsel beim Stromos

Zellenwechsel beim Stromos

USER_AVATAR
  • marty_03
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 19:55
read
Hallo,
wer hat beim Stromos schon Zellen gewechselt?
Nach nun 60500km macht sich wieder eine Zelle bemerkbar (Reku bricht relativ schnell ab und beim beschleunigen blinkt
die "Steckerleuchte", was eine Spannungsunterschreitung von 2,7V an einer Zelle bedeutet). Bereits bei 49000km hat sich
eine Zelle verabschiedet, da es sich um eine im Kofferraum handelte war ein Tausch sehr einfach.

Hat schon jemand Zellen im Mitteltunnel oder an der mittleren Batteriebox am Unterboden vorgenommen? Kann man die Kästen
abschrauben, ohne dass einem die Zellen entgegenkommen? Hat jemand Bilder von abmontierten Batteriekästen?

Vielen Dank schon mal vorab fürs Feedback

Gruß
Marty
E-Historie:
2017 - Outlander PHEV
2014-2017 Stromos
2000-2006 Golf III Citystromer
Anzeige

Re: Zellenwechsel beim Stromos

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich habe Ende letzten Jahres eine Zelle im Mitteltunnel getauscht, geht Problemlos, man muss nur die richtige erwischen bzw. von der richtigen Seite anfangen zu zählen welche es ist. Man kann den Tunnel abschrauben, sollte ihn jedoch stabilisieren, da er sehr schwer ist, ohne Mechanische Hilfe kaum zu machen. Mit 3 Personen hatten wir, durch 3 maliges aus und einbauen des Tunnels, einen Zeitaufwand von ca. 3 Stunden. Bilder habe ich leider nicht, für Hilfe stehe ich gern persönlich zur Verfügung.

MfG
MfG
Downhilltom

seit 10/16 - German E-Cars Stromos (~25.000km)
seit 08/17 - gebrauchten i3 mit Batterieumbau (~25.000km)

Re: Zellenwechsel beim Stromos

klkl
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 22:19
read
Hallo

Beim Stromos ist bestimmt auch das Actia-BMS verbaut (?). Wie seit Ihr an die Informationen zum Zustand der einzelnen Zellen gekommen?
Ich habe bei meinem Cetos das Problem das dieser nicht komplett hochfährt. Eventuell ist es das BMS das dies verhindert.

Gruß Klaus

Re: Zellenwechsel beim Stromos

USER_AVATAR
  • markusj
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:42
  • Wohnort: Mülheim an der Ruhr
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mal eine Frage zur Überwachung der EInzelzellen: Meinen Stromos fahre ich jetzt seit 60.000 km und alles ist soweit ok. Wie kann ich mir denn die Einzelzellenzustände anschauen? Mit welcher Soft/Hardware geht das? Gibt es evtl. jemanden im Ruhrgebiet, der sich damit auskennt?

Viele Grüße
Markus

Re: Zellenwechsel beim Stromos

Strombauer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:51
read
Hallo,

habe gerade alle Batteriekästen abgebaut da die gelbe Motorleuchte an meinem stromos dauernd leuchtet und auch kein Schütz klackt. Gehe davon aus daß eine Zelle hin ist.
Soweit alle Kästen runter bekommen, einzig bei dem im Kardantunnel habe ich Problem um an die Batts zu kommen.
Muß ich da wirklich die Verkabelung der Schütze abbauen damit ich an die Batterien darunter komme?
Habt ihr da schon Erfahrung damit?
Freue mich über jede Hilfe.

Gruß
Stefan
Fiat 500E-Microvett
Fiat Fiorino-Microvett
Stromos-German E Cars
Zero S-2014
ERider
HD Vrod

Re: Zellenwechsel beim Stromos

USER_AVATAR
  • MarcE
  • Beiträge: 55
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 17:46
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Stefan,
habe es leider erst jetzt gelesen, vielleicht hilft es ja noch:

Ja, Du musst durch den kleinen Deckel die Schütze abklemmen und die beiden schwarzen Steckverbinder (CAN und Ladestrom) im Gehäuse müssen ab. Außerdem die Kabeldurchführungen nach hinten lösen, so daß die orangen Hochvolt Kabel sich bewegen können.
Dann kann man den Deckel vorsichtig abheben und zur Seite legen.

Mein Stromos war auch tot, habe die Schütze testweise manuell geschaltet, hat aber auch nichts gebracht.
Stromos läuft nicht mehr....

Re: Zellenwechsel beim Stromos

Stroomos
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 9. Feb 2023, 11:43
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hab im Moment (auch wegen der kalten Witterung) etwas größere Reichweitenprobleme mit meinem Stromos. Mit Heizung komme ich noch ca. 30 km dann ist der Ladestand aber schon bei "Betrieb untersagt" :-D
Auch das Balancing ist nach dem Laden eine unendlich andauernde Angelegenheit -> Ich befürchte es sind schon Zellen dabei die nicht mehr angeglichen werden können. Deshalb sind wir dran und öffnen im Moment die Batteriekästen. Die Zellen selbst sind ja relativ gut zu bekommen --> Hier verbaut sind: Winston WB-LYP60AHA. Hat das schon jemand gemacht? Ich würde folgender maßen vorgehen:

Schlechte Zelle identifizieren (Innenwiderstand und Zellspannung messen - bei Abweichung raus)
Spannung der neuen Zelle angeglichen
Zelle ersetzen
Zellverspannung wieder herstellen

Was meint Ihr? Gibts dafür erfahrungswerte? Ich hab die obersten Zellen nur mal an Hand der Spannungen durchgemessen und die liegen alle bei 3,33 V.

Hier mal ein Bild vom Batteriekasten im Kofferraum im Anhang.

Viele Grüße!
Dateianhänge
IMG_7960.jpg

Re: Zellenwechsel beim Stromos

USER_AVATAR
read
Problem wird sein das die Zellen wahrscheinlich alle einen mehr oder wenigen starken "Bauch" haben. Somit wird der Tausch von diesen LiFePo4 wahrscheinlich schwierig. Normal sind die Zellen verspannt. Das ist behandlungsvorschrift damit die auch so lang halten wie angegeben.
3,33V ist ziemlich voll sollten eigentlich leer sein dann lassen sich die schlechten Zellen leichter herausfinden. Innenwiderstand ist auch abhängig von der Spannung. Genauer Zellen zustand lässt sich eigentlich nur mit einem kapa test bestimmen.
Woher sind Sie?
Helfen kann hier vielleicht zB. Jukatan Umwelttechnik aus Öhringen.
Jedoch ist die Firma gerade mit anderen e Fahrzeugen ziemlich ausgelastet.
Jemand anderes in der Nähe?
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Zellenwechsel beim Stromos

Stroomos
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 9. Feb 2023, 11:43
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Wir sind hier richtung Aalen / Ellwangen PLZ 73479. Danke für den Tipp mit dem geringeren Ladestand zur Prüfung, werde ich versuchen.
Aufgrund der max. 82% Ladestand bei Komplettladung ist ein einzelner Zelldefekt wahrscheinlich oder? Wenn alle einfach so stark gealtert wären dann würde sich eine Reparatur bei 100 Zellen a' 100€ nicht rentieren...

Im Moment: Ich habe gerade mal eine Komplettladung durchlaufen lassen, es werden AC seitig 15 kWh ins Fahrzeug geladen abzgl. Ladeverluste denke ich sind die 82% auf dem Display eher noch zu hoch angesetzt.

Re: Zellenwechsel beim Stromos

USER_AVATAR
read
Ich wohne in 74532 Ilshofen.
Hmm 15kWh das heißt es sind bei 20 Zellen in Reihe sind Nennspannung 66V, oder sind da noch vorne Akkus drin? Das heißt es sind 100Ah Zellen?
Ich habe einen junsi x12i charger mit innenwiderstand messung.
Kennen Sie das Repair Cafe in der comboni in Ellwangen? Hier bin Mitglied als Schrauber.
Morgen Ist wieder repair Tag jeden 2. Samstag im Monat von 13 bis 17 Uhr allerdings muss ich morgen arbeiten und kann nicht teilnehmen.
Aber möglich wäre auch das meine "Kollegen" mal schauen könnten?
Wollen sie Kontakt mit Denen aufnehmen?
Oder jukatan Umwelttechnik Öhringen, Dieter Volkert Handy 0172 7536828.
Wenn ich das mit der Mia electric Vergleiche die hat 24s4p, oder 24s21p kam es da auch mal vor das die Soc von 98 auf unter 81% runter ging.
Kann auch ein oder mehrere balancer def. sein die Zellen immer etwas entladen, und das bms durcheinander bringt.
Kälte ist halt auch schlecht, unter Null Grad im Akku sollte ladung gesperrt sein.
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „German E-Cars Stromos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag