ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
read
Hallo , E - Gemeinde , da solltet Ihr mal bei <mein Elektroauto> reinschaun , was Tesla in Kalifornien jetzt macht , Batteriewechselstationen um in kurzer Zeit die Batterie vom Model S mittels Roboter zu tauschen , kein Ladewarten mehr...
Bernhard
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Batteriewechselstationen um in kurzer Zeit die Batterie vom Model S mittels Roboter zu tauschen
Das hatte doch schon Better Place vor...
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Spürmeise
read
Dazu auch gleich die Beruhigungspille für den deutschen Industriestandort ("weiter so!"):
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elek ... 91664.html

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
read
Wackelstein hat geschrieben: Die deutsche Auto-Industrie wird dagegen von alten Männern geleitet, die zwar ihr Handwerk generell sicher sehr gut verstehen,
Du bezeichnest also die Famlie Klatten, die sich mal schnell einen Hersteller für Kohlefasern einkauft und ein innovatives und deutlich erschwinglicheres E-Auto als ein Tesla verkauft, als "alte Männer, die nur verwalten"? Kann ich nicht nachvollziehen.
aber leider total betriebsblind sind und nur von einem Jahr ins nächste bzw. nur auf den Aktienkurs schauen.
Ich fand die Idee, VW-Motoren als Blockheizkraftwerk zu verwenden ziemlich innovativ.

Leider ging das in die Hose, siehe http://www.bhkw-infozentrum.de/statemen ... -Wege.html

Kennt jemand da noch nähere Hintergründe?

Draufschlagen auf die deutsche Auto-Industrie wird hier langsam zum Reflex...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Rudi L.
read
umberto hat geschrieben: Draufschlagen auf die deutsche Auto-Industrie wird hier langsam zum Reflex...

Gruss
Umbi
das ist imho auch angemessen. Da sie Alibiprojekte bedienen und wenn es dafür Subventionen gibt.

Vielleicht wecken wir sie damit.

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
read
Der i3 ein Alibi-Projekt?
Der Denza ein Alibi-Projekt?

Ich finde die B-Klasse ED auch etwas enttäuschend, aber wirtschaftlich ist das Auto absolut sinnvoll - es rettet Mercedes in dem wichtigen Bundesstaat Kalifornien den Marktzugang (dort gibt es Vorschriften über den minimalen Anteil an Autos ohne Emissionen (ZEV)) ohne zu tiefe Löcher in die Kasse zu reißen.

Außerdem gilt: die 2. Maus kriegt den Käse...die spannende Frage ist, ob Tesla oder Renault grad die 1. Maus ist...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Rudi L.
read
Hallo Umbi,

der i3 hat eine begrenzte Reichweite die ihn zum Zweitwagen macht. Obwohl technisch mehr möglich wäre, siehe Denza und Tesla. Hinzu kommt die Schnarchladung was die Praxistauglichkeit noch weiter reduziert. Mit Rex ist es kein E-Auto sondern ein Hybrid, also scheidet aus weil es hier um BEV geht. E-Golf dto.Selbst ein im Vergleich dazu preiswerter Zoe kann das besser.

Ich sehe keine flächendeckenden CCS Ladestationen im Gegensatz dazu kann ich mit dem AC Schnellader vom Zoe durch halb Europa fahren wenn ich das will.

Der Denza ist ein chinesisches Auto für den chinesischen Markt entwickelt, mit 300km Reichweite. Die verwandte B-Klasse hat zwar Tesla Technik an Bord aber keinen Schnellader und ne kleine Reichweite, was wiederum die Praxistauglichkeit einschränkt.

Wenn ein Elektroauto alltagstauglich sein soll, braucht es neben der Reichweite Schnellademöglichkeiten. Die hat Tesla geschaffen mit den SC und dem optionalen AC Doppellader. Den Zoe kann ich wenigstens an den zahlreichen AC Ladesäulen innerhalb von einer halben Stunde zum weiterfahren überreden. Das taugt was, alles andere ist Alibi.

Die anderen könnten das genauso gut oder gar besser, sie wollen aber nicht. Dafür gehören sie abgestraft.

Grüße
Rudi

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
read
Rudi L. hat geschrieben: der i3 hat eine begrenzte Reichweite die ihn zum Zweitwagen macht.
Ja, aber was ist daran verwerfllich? Die Zweitwagen bewegen sich zum großen Teil im urbanen Raum, der von Schadstoffen und Lärm entlastet wird. Man könnte so viele Zweitwagen durch E-Autos ersetzen und zwar durch die, die es gibt. Aber selbst die, die es sich leisten können, machen es nicht. Zumindest in meinem Umfeld...

Als Erstwagen verdient BMW mit dem 5er und 7er halt viel mehr Geld als mit einem Tesla-Kompatiblen Auto. Und sie verdienen auch viel mehr Geld als Tesla mit seinem Auto.
Obwohl technisch mehr möglich wäre, siehe Denza und Tesla.
Aber dann wäre der i3 ja NOCH teurer. Mit dem Preis sinkt die verkaufte Stückzahl. Das haben sie sich in München sicher 5mal überlegt. Und 10000 verkaufte i3 geben ihnen erstmal Recht. Das hat Tesla mit ihrem ersten E-Auto nicht geschafft.
Der Denza ist ein chinesisches Auto für den chinesischen Markt entwickelt, mit 300km Reichweite.
Aber kein Alibi, oder?
Die verwandte B-Klasse hat zwar Tesla Technik an Bord aber keinen Schnellader und ne kleine Reichweite, was wiederum die Praxistauglichkeit einschränkt.
Die B-Klasse ist für Kalifornien entwickelt worden. Jede Wette. Deswegen kam sie dort auch viel früher auf den Markt. Bei dem dortigen Stromnetz ist 11 kW schon ganz schön viel (weswegen Tesla ja für viel Geld die SC gebaut hat).
Wenn ein Elektroauto alltagstauglich sein soll, braucht es neben der Reichweite Schnellademöglichkeiten.
da fehlt der Zusatz "als Erstwagen". Ist die Zeit schon reif, damit man mit einem Erstwagen-E-Auto Geld verdienen kann? Ich meine nicht und genau so agieren die dt. Autohersteller auch gerade.

Das taugt was, alles andere ist Alibi.
Achtung: das gilt für Dein Fahrprofil. Ganz ehrlich: ich finde die Schnelladeoptionen an meiner Zoe auch cool, aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich das in 15 Monaten genau 2mal genutzt, aber nie gebraucht.
sie wollen aber nicht. Dafür gehören sie abgestraft.
Renault ist mutig vorgesprescht, aber was passiert: der Markt straft sie mit Verachtung. Ich kann mir bei den aktuellen Stückzahlen nicht vorstellen, daß Renault mit Z.E. Geld verdient. Das ist aber ihre eigentliche Aufgabe als Industrieunternehmen. Haben sie dann was gekonnt?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Habs mir gerade angesehen. Das Thema wurde gut aufbereitet.
Scheinbar treibt es zumindest die Medien langsam Richtung Zukunft. Aber wie hat der Musk es so schö gesagt: "If a trend becomes obvious, you're too late."
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

PJ_RawVegan
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 15:34
read
Rudi L. hat geschrieben:... E-Golf dto.Selbst ein im Vergleich dazu preiswerter Zoe kann das besser.
...
Ein Clio ist aber auch günstiger als ein Golf. Ich finde diese Vergleiche hinken immer etwas, ein VW oder BMW wollte nie ein Renault sein und war schon immer 10k€ teurer. Genauso ist es jetzt bei den EV's.
umberto hat geschrieben:... Renault ist mutig vorgesprescht, aber was passiert: der Markt straft sie mit Verachtung.
...
Auch das ist nichts neues, ich kennen niemanden in meinem Bekanntenkreis der seit dem R5 jemals einen Renault gefahren hätte.
Ich sehe es eher so, das Renault mit der Zoe Käufer anzieht die diese Marke früher nicht mal wirklich wahrgenommen haben (mich eingeschlossen).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag