ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
@JuergenII: :applaus: You made my day!
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!
Anzeige

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Juergen II: Ganz viel Zustimmung!

CHAdeMO ist/war Weltstandard, da der Leaf Weltmarktführer war. Und ist.

Typ 2 hat man als Gegenentwurf zum Europastandard gemacht (da könnte ja jeder Japaner kommen...).

Ich persönlich finde Typ 2 auch viel handlicher, praktischer und universeller. Der hätte alles erschlagen, was in den nächsten Jahren an Leistung angedacht ist, AC oder DC: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196 ... debereiche

Stattdessen ist man auf diesen Krampf mit dem CCS gekommen: Klobig, unhandlich, 1-phasig :roll: Der kann nichts, was der Typ 2 nicht auch könnte, oder?

Also war das reine Tesla-Vergrämung. Die Rache der Verlierer. Tesla sollte es aber nicht groß jucken. Stichwort Adapter...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Ja! Die erfolglose Rache der Verlierer, Zauderer und Subventionsbetrüger. :lol:
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

USER_AVATAR
read
@Alex1

Wo hast Du das 1-phasig her?
CCS hat nichts, aber auch gar nichts mit der verbauten AC-Ladehardware zu tun.
Es nutzt nur die mit Typ2 eingeführten Kommunikationstechniken zwischen Säule und Auto.
Doch, DC-High kann deutlich mehr als die Spezifikationen für DC-Mid hergeben, nämlich aktuell schon die doppelte Leistung mit 350kW. Das ist übrigens auch deutlich mehr als Chademo aktuell spezifiziert ist.
Außerdem ist DC-Mid irgendwann aus der Typ2-Spezifikation verschwunden, was ja auch nicht schlimm ist, gibt ja mittlerweile DC-High.
Das Tesla den Entwurf nimmt und da sein eigenes Protokoll drumstrickt kann ja niemand ahnen. Mal schauen, wie viel Leistung sie über die zukünftigen SuC schicken können.
Man kann über CCs sagen was man möchte, die Konstruktion hat auch einige Vorteile, z.B. nur ein Inlet, also auch nur eine, zumeist recht kleine, Klappe. Die Kommunikationsprotokolle sind schon da, müssen also nicht zusätzlich implementiert werden.
Natürlich hat auch Chademo seine Berechtigung und sollte nicht diskriminiert werden, aber mittlerweile ist CCS in Europe die Zukunft.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

USER_AVATAR
read
Natürlich geht CCS mit 3P. Einfach mal hinter die Ladeklappe eines aktuellen BMW i3 gucken.
Mit dem "all Charge" System sind da zukünftig über CCS 43kW AC und 350kW DC möglich und dazu braucht es lediglich eine Buchse.
Keine Ahnung, was man dagegen haben kann. Hat auch noch keiner erklären können, nur immer die Äußerung, dass sie dagegen sind.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wieviel kW lädt der i3 3-phasig?

Typ 2 ist momentan bis 240 kW spezifiziert, und Typ 2 kann doch auch DC? :doof:

Wiki sagt https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_ ... .2C_Kritik
Der Combo-2-Standard steht wegen seiner späten Einführung in Konkurrenz zum ebenfalls genormten Gleichstromladeverfahren CHAdeMO, das in Japan entwickelt wurde und schon weit verbreitet ist.
...
Deshalb wurde kritisiert, dass deutsche Autohersteller durch das Vorantreiben des CCS-Standards den Verkauf von ausländischen Elektroautos verhindern wollten.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

USER_AVATAR
read
Typ2 wird außer bei Tesla nur noch als AC-Ladestandard eingesetzt, von daher sind die 240kW DC egal.
11kW dreipahig, der aktuell E-Golf 7,4kW zweiphasig.
Naja, mit dem weit verbreitet ist jetzt untertrieben, zu dem Zeitpunkt gab meines Wissen 3 Fahrzeuge, die Chademo eingesetzt haben (Leaf, Drilling und Outlander).
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, genau das war ja der Plan: Tesla ausbooten.
Und die Japaner ausbooten.
War nicht der Leaf das weltweit meist verkaufte eAuto? Und ist er das nicht auch noch?

Hätten die wie Tesla mehr CHAdeMO-Lader aufgestellt, wäre das vielleicht was geworden.

Dann hätte ich mich damals vielleicht auch für einen Leaf entschieden. Aber wo dann laden? Und das ist auch heute noch so 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

USER_AVATAR
read
Ähm, jeder halbwegs vernünftige Betreiber stellt Triples auf.
Reine CCS/Typ2 Säulen gibt es, werden aber in Zukunft wohl eher nicht mehr aufgestellt.
Die Einzigen, die jemanden diskriminieren wollen, ist die Politik.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: ZDF sucht Elektroauto-Fahrer für Schnelllader-Sendung!

Stotti
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 20:41
read
In der Sendung fehlt ein Schweizer, der auch schon mal mit 70 kw am Gotthard geladen hat (das geht so schnell, dass es nicht einmal zu einem anständigen Lunchbreak reicht ;-)))))) und weiss wie es ist elektrisch über Alpenpässe zu gleiten - Segeln ohne Wasser, in hochalpinem Ambiente - DER HAMMER!!!!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag