ZDF Sendung: Mit dem E-Auto in die Zukuft?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

ZDF Sendung: Mit dem E-Auto in die Zukuft?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: ZDF Sendung: Mit dem E-Auto in die Zukuft?

USER_AVATAR
read
Interessanter Bericht! Merci für den Link midimal.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: ZDF Sendung: Mit dem E-Auto in die Zukuft?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ja, ein guter Bericht.
Allerdings: auch hier die nationalen Scheuklappen: BMW sei der einzige, der einen ganz speziell als E-Auto konzipierten Wagen auf den Markt gebracht habe. Die Zoe scheint in den Köpfen nicht präsent zu sein. Auch sie wurde ganz als E-Auto entworfen und gebaut (und kostet etwas mehr halb so viel wie ein BMW i3).
Im Bericht werden mir etwas zu sehr die "Bastel-E-Autos" der vorherigen Generation in den Vordergrund gestellt. Die sind leider nur für sehr wenige Leute überzeugend und werden nur einzelne bewegen umzusteigen.
Wenn man die Verhältnisse in Norwegen oder den Niederlanden sieht und mit unseren vergleicht, bekommt man ja Depressionen.
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: ZDF Sendung: Mit dem E-Auto in die Zukuft?

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Vanellus hat geschrieben:BMW sei der einzige, der einen ganz speziell als E-Auto konzipierten Wagen auf den Markt gebracht habe. Die Zoe scheint in den Köpfen nicht präsent zu sein. Auch sie wurde ganz als E-Auto entworfen und gebaut (und kostet etwas mehr halb so viel wie ein BMW i3).
Falls der Wikipedia-Artikel zum ZOE stimmen sollte, stünde der ZOE auf der gleichen Plattform wie der Renault Clio. Könnte man dann noch davon reden, dass der ZOE im gleichen Maße "ganz als E-Auto entworfen und gebaut" worden ist, wie der i3?

Re: ZDF Sendung: Mit dem E-Auto in die Zukuft?

HED
read
Hat der E-Golf wirklich 40.000 Vorbestellungen, wie in diesen Bericht? :shock:

Auch wenn sich das auf den globalen Markt bezieht, beeindruckend.

Re: ZDF Sendung: Mit dem E-Auto in die Zukuft?

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Allerdings verblasst die Frage, welches Fahrzeug nun wobei das erste war, vollkommen angesichts der grundlegenden infrastrukturellen Probleme in Sachen Elektromobilität in Deutschland (vor allem wenn man's mit den Niederlanden oder gar Norwegen vergleicht) und der mangelnde Kooperation der Forschungszentren und europäischen Hersteller, die der Bericht erwähnt.

Re: ZDF Sendung: Mit dem E-Auto in die Zukuft?

HED
read
Das Problem mit dem Lade-Chaos in Deutschland wird deutlich abgemildert, wenn Autos nur noch halb so oft die Säulen anfahren.

Und wie geht das? Indem man die Reichweite verdoppelt. Und genau das soll gegen 2020 möglich sein, laut mehren Quellen.

Und vielleicht kann man schon bald Akkus in 5 Minuten aufladen. Das wäre es doch... das ganze mit Bankerte bezahlt, ein Traum.

Man könnte die Rohölkonzerne verpflichten E-Ladesäulen mit Ökostrom anzubieten. Mit einer 5 Minuten Betankung.

Irgendwann wird das schon gegen. Momentan sind wir bei 20min für 80% Tesla, oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag