ZDF Frontal 21 - Elektroautos aus Deutschland

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: ZDF Frontal 21 - Elektroautos aus Deutschland

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Moddy hat geschrieben:
http://www.bloomberg.com/news/2013-10-1 ... -year.html
The company, intending to be the world’s biggest and most profitable seller of rechargeable autos, has reported ZEV credit sales this year through June worth $119 million, or 12 percent of its first-half revenue.
Es macht also nicht wirklich einen Unterschied, ob man einen Tesla oder einen BMW i3 kauft. Vielleicht wird es in der EU auch auf solche Handelsmöglichkeiten rauslaufen, um die Ziele zu erreichen. Logisch wär's m.E...

Viele Grüße,
Moddy

Danke für die Info.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige

Re: ZDF Frontal 21 - Elektroautos aus Deutschland

USER_AVATAR
read
Klingon77 hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben: ...
EV's werden heute in 95% der Fälle als Zweitwagen gekauft und 30k zahlt niemand für einen Zweitwagen.
...
hi,
das ist richtig und falsch zugleich ;)
Magst Du das Zitat in Deinen Beitrag bitte korrigieren?
Die Aussage kam nicht von mir.
Semi hat geschrieben: Alle DE EV's, ausser der Smart sind zu teuer.
Mir fallen da nur 2 ein, die auch bislang noch nicht mal ausgeliefert werden....
Bzw noch Ampera, wird aber in den USA genaut.
Semi hat geschrieben: EV's werden heute in 95% der Fälle als Zweitwagen gekauft und 30k zahlt niemand für einen Zweitwagen.
Doch klar. Die ganzen Cooper S, SLK, Z4, TT, MX5... treudige Flitzer halt. Da gibts schon nen Markt für.
Bloß ich kaufe sowas nicht - wir haben als Erst- und Zweitwagen Corsas.
Für den nächsten Zweitwagen würde mir was zwischen Twizy und Zoe vorschweben. Oder E-Up - bloß in erheblich billiger.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZDF Frontal 21 - Elektroautos aus Deutschland

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Mir fallen da nur 2 ein, die auch bislang noch nicht mal ausgeliefert werden....
Bzw noch Ampera, wird aber in den USA gebaut.
-BMW I3
-E-UP
-VW E-Golf ( Ich weiss der Preis ist noch nicht bekannt, aber wenn der E-UP 27k kostet, wird der VW E-Golf schätze mal zwischen 30k und 35k angesiedelt werden.)
Zum Vergleich: Nissan Leaf, 24kWh Batterie kostet z.Z 7700 CHF, umgerechnet bei 1Euro=1.25CHF ca. 6160 Euro, 1 kWh Batterie kostet also in etwa 257 Euro. Da gibt es noch ziemlich viel Spielraum... Der E-UP sollte eigentlich schon ohne Batterie in der Herstellung günstiger sein als sein Benzinpendant, da es nur E-Motor und Steuerung braucht und kein Motor, "Getriebe", Lichtmaschine, Auspuff etc... somit könnte der E-UP eigentlich bereits jetzt 10k günstiger sein. Schliesslich habt ihr über den Staat bereits "Forschungsgelder" an die deutsche Autoindustrie gezahlt und dürftet genau genommen jetzt eigentlich davon profitieren... ;)
Karlsson hat geschrieben: Doch klar. Die ganzen Cooper S, SLK, Z4, TT, MX5... treudige Flitzer halt. Da gibts schon nen Markt für.
Bloß ich kaufe sowas nicht - wir haben als Erst- und Zweitwagen Corsas.
Für den nächsten Zweitwagen würde mir was zwischen Twizy und Zoe vorschweben. Oder E-Up - bloß in erheblich billiger.
Die Frage ist hier halt, wie viele KM du am Stück fahren könnten musst und wieviel Komfort du brauchst. Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass das E-Auto schnell zum Erst-Auto wird, ich kenne keinen EV Besitzer, bei dem das EV der tatsächliche Zweitwagen ist, auch nicht bei Twizyfahrern.
Mach dir einfach mal ein Logbuch und logge einen Monat deine Streckenkilometer, dann bekommst du ein Gefühl, wieviel Reichweite du wirklich brauchst.

PS: Zur Berechnung des Batteriepreises des 24kWh Akkus des Leafs
http://de.nissan.ch/CH/de/vehicle/elect ... tions.html
Preis Leaf mit Batterie minus Leaf ohne Batterie (mit Batteriemiete)
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: ZDF Frontal 21 - Elektroautos aus Deutschland

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Semi hat geschrieben:
EV's werden heute in 95% der Fälle als Zweitwagen gekauft und 30k zahlt niemand für einen Zweitwagen.
Ich weiß nicht woher du diese Zahl hast, aber alle EV-Fahrer die ich kenne nutzen ihr Elektroauto als alleiniges oder Erstfahrzeug.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: ZDF Frontal 21 - Elektroautos aus Deutschland

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der ZOE ist für mich ebenfalls mein Erstwagen. Es gab doch eine Studie, dass ein ursprünglich als 2.Wagen gekauftes EV in 90% aller Fälle zum 1.Wagen mutierte ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: ZDF Frontal 21 - Elektroautos aus Deutschland

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ich würde sagen das ist Definitionssache. Ich würde keines meiner Fahrzeuge als "Erstfahrzeug" bezeichnen. Für die Langstrecke nehme ich nicht den Zoe, ebensowenig wenn ich etwas größeres transportieren oder einen Anhänger ziehen muss. Im Alltag fahre ich meistens Zoe, meine Frau das andere Auto. Welcher ist jetzt der Erstwagen?
Ich gebe aber Karlsson insoweit recht, dass ich mir den Zoe nicht als alleiniges Auto gekauft hätte.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: ZDF Frontal 21 - Elektroautos aus Deutschland

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
...
Magst Du das Zitat in Deinen Beitrag bitte korrigieren?
Die Aussage kam nicht von mir.

hi,

SORRY :oops:


Das erwähnte Zitat:

"EV's werden heute in 95% der Fälle als Zweitwagen gekauft und 30k zahlt niemand für einen Zweitwagen."

stammt von Semi » Do 31. Okt 2013, 16:10

Da hat sich bei mir leider der Fehlerteufel eingeschlichen


versöhnliche Grüße,

Ralf

PS: ändern kann ich meinen Beitrag leider nicht mehr; deshlab hier nun richtig dargestllt.
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: ZDF Frontal 21 - Elektroautos aus Deutschland

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
stromer hat geschrieben:
Semi hat geschrieben:
EV's werden heute in 95% der Fälle als Zweitwagen gekauft und 30k zahlt niemand für einen Zweitwagen.
Ich weiß nicht woher du diese Zahl hast, aber alle EV-Fahrer die ich kenne nutzen ihr Elektroauto als alleiniges oder Erstfahrzeug.
Vielleicht muss ich meine Aussage präzisieren... ich meine damit, 30k für ein 130km-Reichweiten Elektroauto kauft sich 95% der Leute, welche keine Erfahrung mit EV's haben, nicht, wenn bereits ein Benzinauto im Haushalt steht und die Personen durchschnittlich verdienen und keine Singles sind oder anderst gesagt, Frauen ein Mitspracherecht haben.

Private I-Mievs sehe ich bei uns heute deutlich mehr, seid der Preis von 46k auf 25k gefallen ist und Occasionen heute teilweise unter 20k kosten. Vorher sah ich immer nur die I-Mievs der Elektrizitätswerke, Unis... 30k ist too much.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

ZDF Frontal 21 - Elektroautos aus Deutschland

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Semi hat geschrieben: Vielleicht muss ich meine Aussage präzisieren... ich meine damit, 30k für ein 130km-Reichweiten Elektroauto kauft sich 95% der Leute, welche keine Erfahrung mit EV's haben, nicht, wenn bereits ein Benzinauto im Haushalt steht und die Personen durchschnittlich verdienen und keine Singles sind oder anderst gesagt, Frauen ein Mitspracherecht haben.
Gruss
Semi
:?: :?: :?:
sorry, diesen Satz versteh ich jetzt überhaupt nicht.
Zuletzt geändert von fbitc am So 3. Nov 2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ZDF Frontal 21 - Elektroautos aus Deutschland

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Nur mal zur Info:

Unser Familienfuhrpark besteht aus zwei Stromern und einem Benziner.
Letzterer hat inzwischen die mit Abstand geringste Jahreskilometerleistung.
Aber ganz ohne ihn ginge es nicht, das muß man schon zugeben.
Das liegt aber bisher nur am lückenhaften Netz von Schnellladestationen (CHAdeMO für den Leaf), bzw. der fahrzeugseitig nicht vorhandenen Schnelllademöglichkeit (Chamäleon beim Kangoo).
Wäre nur einer der beiden Punkte ausgeräumt, könnten wir auf den Benziner komplett verzichten.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag