Wo hat man Vorteile mit dem neuen E-Kennzeichen

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Re: Wo hat man Vorteile mit dem neuen E-Kennzeichen

Spürmeise
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Großstadtfahrer hat geschrieben:In Norwegen ist man gerade dabei die Freigabe der Bussuren wieder rückgängig zu machen.
Sind es in Norwegen nicht auch gemischte 2+ (Fahrgemeinschaft/Bus) Fahrspuren, die für Elektrofahrzeuge (auch ohne Fahrgemeinschafts-Eigenschaft) freigegeben worden sind?

Da es sowas in Deutschland nicht gibt (ok, das kann Minister Dobrindt nicht wissen, der lässt sich mit Blaulicht auf der Standspur fahren), kann es hier auch nicht klappen bzw. wird keinen Sinn ergeben.
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Re: Wo hat man Vorteile mit dem neuen E-Kennzeichen

MarkusD
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Wo hat man Vorteile mit dem neuen E-Kennzeichen?
Beim Mitführen des Geldbeutels, der ist nämlich leichter geworden. Damit dürfte auch die E-Reichweite des Fahrzeugs ein paar Zentimeter höher sein. Muß man aber mit der zusätzlichen Farbe für das 'E' gegenrechnen ...

Hat man sonst noch irgendwelche Vorteile?
Nicht daß ich wüßte. Ist ja auch völlig schnuppe, solange es keine einheitlichen Regeln gibt. Oder stellt man sich als E-Fahrer demnächst beim Ortseingang erstmal vor die großen Infotafeln, um herauszufinden, was der Kommune genehm ist oder nicht bezüglich E-Fahrzeugen?

Unter den aktuellen Umständen ist das E-Kennzeichen so notwendig wie ein Blinddarm und flüssiger als Wasser ...
:roll:

Re: Wo hat man Vorteile mit dem neuen E-Kennzeichen

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In Hamburg, in Essen, in Herford und Braunschweig. Es kommen täglich neue hinzu. Freies Parken, in Essen darf man die Busspur nutzen.

Das E-Kennzeichen macht mehr Sinn, wie das H-Kennzeichen.

Re: Wo hat man Vorteile mit dem neuen E-Kennzeichen

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twizyfan hat geschrieben:In Hamburg, in Essen, in Herford und Braunschweig. Es kommen täglich neue hinzu. Freies Parken, in Essen darf man die Busspur nutzen.

Das E-Kennzeichen macht mehr Sinn, wie das H-Kennzeichen.
Dieses Jahr kommt noch Dinslaken dazu, komplett freies parken in ganz Dinslaken.

Re: Wo hat man Vorteile mit dem neuen E-Kennzeichen

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twizyfan hat geschrieben:In Hamburg, in Essen, in Herford und Braunschweig. Es kommen täglich neue hinzu. Freies Parken, in Essen darf man die Busspur nutzen.
in Essen...? :o

Re: Wo hat man Vorteile mit dem neuen E-Kennzeichen

MarkusD
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twizyfan hat geschrieben:In Hamburg, in Essen, in Herford und Braunschweig. Es kommen täglich neue hinzu. Freies Parken, in Essen darf man die Busspur nutzen.
Wie wird das dem Besucher aus Bayern mitgeteilt? Steht da jemand an der Stadtgrenze und weist einen ein?
Hat so ein bißchen was von Mittelalter ... noch schlimmer als das Fürstentumdenken bei den Zugangsmöglichkeiten vieler (Bürgermeister-)Ladesäulen ...

Re: Wo hat man Vorteile mit dem neuen E-Kennzeichen

michaell
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dafür gibt es doch die Zolltore an den Eingängen der Städte :) :lol:
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Wo hat man Vorteile mit dem neuen E-Kennzeichen

Spürmeise
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twizyfan hat geschrieben:In Hamburg, in Essen, in Herford und Braunschweig. Es kommen täglich neue hinzu. Freies Parken, in Essen darf man die Busspur nutzen.
Danke für den Hinweis, Herford ist in die Liste eingetragen. Hast Du evtl. eine Quelle für die Regelung in Essen?

Re: Wo hat man Vorteile mit dem neuen E-Kennzeichen

Spürmeise
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Übrigens auch witzig, dass "die selben" Leute in der einen Stadt das freie Parken für E-Autos bekämpfen, in der anderen Stadt hingegen fordern:

Hannover: Hannover: Bausschuss will alle E-Fahrzeuge von Parkgebühren befreien, zunächst für fünf Jahre
„Niemand wird sich ein teures Elektroauto kaufen, nur weil er damit umsonst parken darf“, sagt Linken-Fraktionschef Oliver Förste.

Menden: Ratsfraktion der Linken fordert Gratisparken für E-Mobile
„Damit soll der Anreiz, einen abgasfreien Stromer zu kaufen, weiter erhöht werden“, erklärt Linken-Fraktionschef Thomas Thiesmann im Antrag.

Re: Wo hat man Vorteile mit dem neuen E-Kennzeichen

Spürmeise
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AbRiNgOi hat geschrieben:Aber ich muss zugeben, das ich die Einstellung der Großstädte verstehe
Klar kann man die verstehen: sie wollen ihre Wählerklientel mit 99,9% Diesel- und Benzinerstinkern nicht verprellen, was ja passieren könnte, wenn statt Diesel- und Benzinerstinkern Elektroautos an der gleichen Stelle parken dürften.

Das Träumen von 0% Autoverkehr in Industriestaaten ist auch was schönes, da darf man die Stadträte alimentierende Bevölkerung auch gerne mit Grenzwertüberschreitungen beim Stickoxiden und Verkehrslärm quälen.
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