Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

Elwood
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 15. Aug 2014, 08:11
  • Wohnort: bei Bremen
read
Hallo zusammen!

Schon seit einigen Jahren beobachte ich den Markt und frage mich, wo die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge bleiben, die eine Person äußerst effizient auch über eine längere Pendlerstrecke (40-50km einfach) befördern?!
Da wir uns derzeit mit dem Umstieg auf wenigstens einen E-Pkw beschäftigen (unser Zweitwagen Honda Jazz wird wohl durch einen i-Miev ersetzt werden), habe ich wieder ein wenig gestöbert und mich auch hier angemeldet. Ich gelange aber auch nach einigen Jahren wieder zu den gleichen Lösungen:

City-El: Soweit mir bekannt, keine Empfehlung wert für die tägliche streßfreie Bewältigung des Arbeitswegs, da fehleranfällig. Ansonsten genau das, was ich bräuchte. Leider auch nicht so toll gepflegt über die letzten Jahre und aktuell passiert da wohl gar nichts mehr :(

Twike: Wäre dann die Lösung nach dem City-El. Allerdings äußerst teuer in der Anschaffung... Da kann ich mir nach heutigem Stand auch einen zweiten i-Miev hinstellen, was zwar nicht effizienter wäre, aber deutlich günstiger.

Mia: Haben wir schon dringesessen. Toll, aber wohl auch erledigt das Thema?!

Twizy: Nicht genug Reichweite... Komfort für längere Strecke sicher auch nicht so toll?! Bin ich leider noch nicht gefahren.

Weitere wollen mir nicht einfallen. Vielleicht habt ihr noch Ideen?
Ich bin auch schon über längere Zeit E-Velmobil (45er KKR-Zulassung) gefahren. Das war bisher meine beste Lösung. Leider "ohne Treten" äußerst zäh/langsam.

Schaut man sich den E-Fahrzeugmarkt an, dann kommen immer mehr "normale Pkw" als Lösung. Die Nische "Ein-Personen-Pendlerfahrzeug" scheint keiner bedienen zu wollen...
Grüße
Heiko
Anzeige

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Gibt doch noch Smart ED, sogar für längere Strecken mit vollwertigem Ladegerät. Weniger Auto geht ja schon fast nicht mehr. Eine ZOE ist so groß nun auch nicht, allerdings für deine Anforderung wohl schon wieder zu groß.
Wobei sich mit dem Smart und der ZOE umwelt- und Verbrauchstechnisch besser im "Einmannbetrieb" fahren lässt als mit jedem SUFF.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

Elwood
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 15. Aug 2014, 08:11
  • Wohnort: bei Bremen
read
mlie hat geschrieben:Gibt doch noch Smart ED, sogar für längere Strecken mit vollwertigem Ladegerät.
Mit dem Smart habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht so intensiv beschäftigt, da ich nicht so gerne die Batteriemiete hätte. Aber ich werde mal einen genaueren Blick drauf werfen. Je nach Miete kann das auch eine Lösung sein.
mlie hat geschrieben:Eine ZOE ist so groß nun auch nicht, allerdings für deine Anforderung wohl schon wieder zu groß.
Wobei sich mit dem Smart und der ZOE umwelt- und Verbrauchstechnisch besser im "Einmannbetrieb" fahren lässt als mit jedem SUFF.
Ja klar. ZOE ist mir ein wenig zu groß. Das wären ja wieder 4 Plätze für tägliche Fahrten alleine...
Grüße
Heiko

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

win_mobil
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 415 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Elwood hat geschrieben: Mit dem Smart habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht so intensiv beschäftigt, da ich nicht so gerne die Batteriemiete hätte. Aber ich werde mal einen genaueren Blick drauf werfen. Je nach Miete kann das auch eine Lösung sein.
Hallo,
beim Smart ED kannst du Beides, Akku mieten oder kaufen :)
Gruß Win
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Smart gibt es auch mit Kaufbatterie. In Frankreich sehr günstige Angebote manchmal. Ansonsten auch hier schon manchmal mit Batterie unter 20k.
Ich habe ihn Probe gefahren und war begeistert. Leider brauche ich ab und an vier Sitzplätze - sonst wäre es der geworden. Mein LEAF ist mir definitif auch zu groß. Zoe wollte ich wegen der Miete nicht.
Es gibt für Dich (passend?) aber noch den E-Up, die Fiat 500 E (Karabag) und den Opel Agila als Stromos.
Grade ist wieder ein toller Stromos inseriert bei mobile.de für unter 11k, mit LEder und Schnell-Lader und grade mal 8.000km gelaufen.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

USER_AVATAR
read
Wobei der Smart mit Ladegerät und Akkukauf schon nicht mehr so günstig ist.
Gruß Ingo

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Tazzari vergessen. Wenn Du ein City El mal toll fandest, dann würde ich sagen ist der Tazzari das bessere City el.
Twike geht garnicht (nur meine Meinung)
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich empfehle dir den Twizy wenigstens mal Probe zu fahren.

Wir hatten früher ein City-EL und jetzt den Twizy. Ich bin mit dem Twizy deutlich lieber unterwegs. Ich finde den Comfort völlig ausreichend. Es ist halt kein PKW, aber man sitzt definitiv nicht schlechter als im City-EL. Die Sitzposition im Twizy ist deutlich höher und man fühlt sich nicht so klein zwischen den PKW. Und mit der Reichweite... die 40-50km schaffst du auch im Winter sicher. Mit dem City-EL war das schon grenzwertig. Musst dann halt auf der Arbeit zwischenladen. Aber der Twizy hat einen Schuko-Stecker und ist nach spätestens 3h wieder auf 100%. Das sollte machbar sein.

Einziger Nachteil, den ich beim Twizy sehe: Bei 40-50km im Winter muss man trotz optionaler Scheiben mit einem Gewissen Anteil frischer Luft leben ;-)

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Elwood hat geschrieben:Hallo zusammen!

Schon seit einigen Jahren beobachte ich den Markt und frage mich, wo die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge bleiben, die eine Person äußerst effizient auch über eine längere Pendlerstrecke (40-50km einfach) befördern?!.
Schau mal dort

http://www.volt-mobil.de/

oder dort

http://www.elektrobikes.com/ElectricCar

oder dort

http://elektro-mobil-center.com/

oben in Braunschweig ist noch einer finde ihn grad nicht ,wir mit kleinen Elektrofahrzeugen aus Kleinserien sind mitten unter euch ;)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Wo bleiben die ganz kleinen Pendlerfahrzeuge?

Elwood
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 15. Aug 2014, 08:11
  • Wohnort: bei Bremen
read
Ihr seid ja flott hier mit den Antworten und Hinweisen, vielen Dank!

Twizy: Wie oben schon geschrieben ist die Reichweite zu gering. Ich brauche auch im Winter 80km sicher (40km einfache Strecke).

Voltmobil: Ginge nur der E8 (Reichweite 80km, 85km/h, 13856€). Aber Reichweite im Winter? Mit Blei/Gel sind 80km angegeben. Das wird wohl eher nichts... Sonst tolle kleine Autos. Die 85km/h würden mir auch reichen. Weniger nur, wenn das Fahrzeug nicht mehr wie ein Pkw aussieht ;)

Tazzari: Ja, finde ich optisch richtig gut! :D Habe aber da auch schon von schwachen Bremsen und anderen Kleinigkeiten gelesen. Macht auf mich jetzt keine so soliden Eindruck. Vielleicht noch mehr lesen? Erfahren?

Schachner E1: Mit 75km/h schon eher knapp. Finde ich für die Landstraße schon eng. Reichweite 100-120km angegeben. Also wohl eher 100km und im Winter dann noch weniger? Bei Blei-Akku wohl zu erwarten? Wird auch eher eng, denke ich. Sonst, siehe oben: Ich mag diese konsequeten E-Auto-Konzepte. 500-600kg Gewicht ist genau der richtige Weg. Gegenüber dem E8 sehe ich aber das Voltmobil E8 klar vorn.

Electro-Mobil-Center: Ah... die Seite hatte ich irgendwann schon einmal vor den Augen. Mal durchstöbern....:
  • B3-9B: Blei-Akku, 100km/h, 140km Reichweite, 13800€
  • B3-8B: Blei-Akku, 80km/h, 100km Reichweite, 9750€ (fällt wohl wg. Reichweite im Winter raus...)
  • B3-5B: Blei-Akku, 75km/h, 150km Reichweite, 9800€ (die 75km/h sind mir etwas zu knapp...)
  • B2-10B: Blei-Akku, 105km/h, 160km Reichweite (@40km/h), 12720€
  • B1-10B: Blei-Akku, 85km/h, 140km Reichweite (@40km/h), 10500€
Alles interessante kleine Autos. Aber damit wären wir bei zwei klassischen kleinen Autos. Das kann ja auch eine Lösung sein, wenngleich mir eben ein 1-2 Personen-Kleinfahrzeug reichen würde. Sollte es tatsächlich ein zweiter Wagen mit 4 Sitzen werden, dann könnte ich auch den i-Miev nehmen (und meine Frau halt den anderen), da dieser in jedem Fall genug Reichweite für mich hätte. Wie robust sind die die Blei-Akkus? werden doch eigentlich kaum noch verbaut. Das ist doch sicher auch der Grund, warum diese Fahrzeuge so günstig sind, oder? Was kostet ein kompletter Satz Austauschbatterien?

Mit euren Tipps sind wieder ein paar Lösungsansätze bei mir in Erinnerung gerufen worden. Den i-Miev haben wir ja noch nicht. Wenn es zwei Pkw werden, dann könnte theoretisch auch einer der obigen vor dem i-Miev kommen.
Zuletzt geändert von Elwood am Fr 15. Aug 2014, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Heiko
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag