Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

MineCooky
read
Familie fängt mit Kindersitzen und Kinderwagen an.
Anzeige

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wir hatten damals im (dreitürigen) Nissan Micra einen großen Teutonia und das Kind dabei. Ging auch, mit dem Leaf hätte das auch gepasst ;)

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

MineCooky
read
Rob. hat geschrieben:Wir hatten damals im (dreitürigen) Nissan Micra einen großen Teutonia und das Kind dabei. Ging auch, mit dem Leaf hätte das auch gepasst ;)
Freut mich, ich bin eins von 3 Kinder...

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ich hatte 3 kleine Kinder und einen Opel Astra 3 Türer, auch nicht größer als die ZOE. Aber mit AHK...
Als die Kinder ins Teenie Alter gekommen sind war es aber vorbei mit Lustig, der Bub hinten und dann noch zwei Girlie's dazu quetschen? Ne, geht nicht und da reden wir noch gar nicht vom Gepäck... Jetzt wo die Kinder aus dem Ärgsten raus sind, ist die ZOE akzeptabel, aber seit November bin ich Opa und der Reigen fängt von Vorne an. Als nächstes wieder etwas Größeres, so die Meinung meiner Holden. Wenn sich also in den nächsten Jahren nix tut wird es wohl der eNV200, der einzige der genug Platz mit Schnellladefähigkeit und gutem Akku verbindet. Keine tolle Auswahl.
Tatsache ist, da gibt es ein Marktsegment, das ist nicht bedient. Ein wenig verbiegen, ok, mache ich jetzt mit der ZOE schon, aber was nicht geht, geht halt nicht.
Am Besten wäre ein Kombi, weil die modernen SUV haben eine zu große Stirnfläche. Warum gibt's den eGolf nicht als Kombi? Oder den Ampera, oder wie wäre es mit dem IONIQ als Kombi? Alles super Fahrzeuge aber leider zu früh abgeschnitten. Ein Meter mehr in der Länge kostet keine Wh Stunde mehr im Verbrauch und bringt 100% mehr Nutzen. (+ AHK versteht sich)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man kann Autos von "früher" nicht mehr mit heutigen Fahrzeugen vergleichen. Gerade im Fond bekommt man keine 3 Kinder mehr rein, außer man hat einen Van und größer. Schuld daran sind u.a. die strengen Regeln beim (Seiten)Aufprallschutz usw. Selbst im e-Golf würde ich den Kinderwagen von meinen Kindern nicht rein bekommen. Deswegen habe ich erst auf den Golf gewechselt als die Kinder aus dem Kinderwagen-Alter raus waren.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Fiat hat da was vermeldet: http://t3n.de/news/fiat-chrysler-elektroauto-776239/
Wir haben drei Kinder, da wird die Zoe langsam seeehr eng ;-)
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
climenole hat geschrieben:Fiat hat da was vermeldet: http://t3n.de/news/fiat-chrysler-elektroauto-776239/
Wir haben drei Kinder, da wird die Zoe langsam seeehr eng ;-)
Den hatten wir irgendwo schon mal besprochen, das Problem: den können sich sicher alle leisten, nur Familien eben nicht.

Da kannste gleich den hier als Familienkutsche verwenden, da ist es dann auch egal, ob die Kitz in der Garage die Fahrräder aufgeräumt haben oder quer rum liegen lassen...

http://t3n.de/news/elektro-suv-mercedes-773795/
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
"Früher" bin ich als Kind auch auf dem Rücksitz ohne Gurt rumgehüpft, weil hatte unser Auto noch nicht.
Heute geht das natürlich nicht mehr, da hat jedes Balg den passenden Adapter, um Fahrzeug verschnürt zu werden. Dann passen aber halt nicht mehr 3 nebeinander rein, wo früher auch 4 rein passten mit ein bisschen kuscheln.
AbRiNgOi hat geschrieben:Den hatten wir irgendwo schon mal besprochen, das Problem: den können sich sicher alle leisten, nur Familien eben nicht.
Na, warten wir mal auf die Daten zu dem Teil.
AbRiNgOi hat geschrieben:Als die Kinder ins Teenie Alter gekommen sind war es aber vorbei mit Lustig, der Bub hinten und dann noch zwei Girlie's dazu quetschen? Ne, geht nicht und da reden wir noch gar nicht vom Gepäck... Jetzt wo die Kinder aus dem Ärgsten raus sind, ist die ZOE akzeptabel,
Also wir sind die letzten 8 Jahre ausschließlich Kleinwagen gefahren. Das ging zu zweit, die Fahrzeuge waren aber oft auf dem Rücksitz bis unters Dach voll und trotzdem ist manches zuhause geblieben oder auf der AHK (ja, kann fast jeder Verbrenner Kleinwagen) oder auf dem Dach mitgefahren.

Wenn zukünftig Kinder dazu kommen, muss also alles, was bei uns jetzt zwischen Rücksitz und Dach klemmte, noch in den Kofferraum und das Zubehör zu den Kindern auch noch.
Dafür reicht ein Leaf, Zoe, Golf etc einfach nicht. Ein Van muss es auch nicht sein, ein kompakter Kombi reicht schon.
Natürlich täte es auch ein Van oder Midsize SUV, aber das artet dann halt gleich wieder zur Materialschlacht aus. Ich will "nur" eine Familie gründen und nicht gleich Spediteur werden.
Majaleia hat geschrieben:Wenn der Leaf nicht familientauglich ist. dann weiss ich es auch nicht...
Auf den Platz bin ich oben ja schon eingegangen. Dazu kommt hier noch die fehlende Langstreckentauglichkeit, die fehlende AHK und der fehlende Dachgepäckträger.
MineCooky hat geschrieben:Das ist nichts und dafür ganz schön groß und schwer.
Groß und schwer stimmt schon, aber können tut er alles. Insbesondere Familie + viel Gepäck + Hänger problemlos über weite Strecken transportieren.
Zum Gewicht muss man aber auch noch sagen, dass die meisten großen SUV (Q7 etc) noch mal gut 1000kg schwerer sind als der Outlander PHEV :!:
MineCooky hat geschrieben:Im Gelände kannst ihn nicht gebrauchen, damit nicht als SUV zu gebrauchen, als Verbrenner kannst ihn mit dem Minimotor auch nicht gebrauchen und als Stromer mit dem kleinen Akku ehh nicht....
Erstmal SUV - da sehen 99% nie Gelände. Aber selbst wenn kann der Outlander da nicht weniger als ein Q5.
Dann zum Motor - 120PS Hybrid reichen dicke, die Systemleistung liegt über 200PS. Er kann 1,6t Anhänger ziehen.
Die E-Reichweite ist im Vergleich mit vielen anderen PHEV noch relativ gut. Ich würde damit wahrscheinlich im normalen Alltag rein elektrisch fahren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Für mich sieht die option aktuell danach aus ne AHK für ZOE zu ordern und einen windschnittigen anhänger zu nehmen.

Dieser Twizy-Wohnwagen scheint da ganz gut.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

MineCooky
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Da kannste gleich den hier als Familienkutsche verwenden, da ist es dann auch egal, ob die Kitz in der Garage die Fahrräder aufgeräumt haben oder quer rum liegen lassen...

http://t3n.de/news/elektro-suv-mercedes-773795/
Oder ein Model S. Gibt Familien, die mache das. Platz hats da ja grad genug und wenns nicht reicht, kauft man eben noch ein Model X 8-)

Karlsson hat geschrieben:Erstmal SUV - da sehen 99% nie Gelände. Aber selbst wenn kann der Outlander da nicht weniger als ein Q5.
Dann zum Motor - 120PS Hybrid reichen dicke, die Systemleistung liegt über 200PS. Er kann 1,6t Anhänger ziehen.
Die E-Reichweite ist im Vergleich mit vielen anderen PHEV noch relativ gut. Ich würde damit wahrscheinlich im normalen Alltag rein elektrisch fahren.
Na da klären wir doch erst einmal was denn ein SUV ist, dazu ein Zitat aus Wikipedia:
'Der aus dem Englischen übernommene Begriff Sport Utility Vehicle (abgekürzt SUV, dt. etwa Sport- und Nutzfahrzeug) beziehungsweise Geländelimousine bezeichnet einen Personenkraftwagen mit einem einer Limousine ähnlichen Fahrkomfort, einer erhöhten Geländegängigkeit sowie einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist. '

Er hat ja schon mal Allrad, das ist ein Plus, trotzdem ist er schlicht weg nicht fürs Gelände gedacht. Nur weil mittlerweile kein Mensch mehr mit seinem so genannten SUV ins Gelände fährt und die es dem entsprechend auch nicht mehr können, heißt das noch lange nicht, das SUV nicht mehr Geländefähig sein müssen.
Wenn man den Verbrenner zu schaltet hat man auch einige PS, irgendwo. Das klassiche Problem der Verbrenner, die Ps sind schon irgendwo, aber die Drehzahl muss man erst mal finden. Ja, im Vergleich zu anderen PHEV steht er mit seiner elektrischen Reichweite recht gut da, das ist aber auch dem geschuldet, das sich nach wie vor keiner traut, einen richtigen Akku in seinen PHEV zu bauen. Lediglich der i3 mit seinem REX hat das. Da ist der eMotor der Primäre Motor, der Verbrenner nur, wenn es denn unbedingt sein muss. Wozu ein Familienauto 1,6 Tonnen ziehen können muss, weis ich nicht. Den Schwiegermutterwitz lass ich da mal weg

Du kannst es drehen und wenden wie Du möchtest. Das ist kein Familienauto.

Mal davon abgesehen, das der Typ 1 Stecker auch unpraktisch ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag