Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Muss jeder schauen, wie er meint.
Wenn es nur der berühmte 2 Wochen Urlaub im Jahr ist, geht das ja noch. Blöd sind halt 15 einzelne Anmietungen im Jahr mit dem ganzen damit verbundenen Trara.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich fahre einen Nissan Leaf und es ist unser einziges Auto, einen Zweitwagen brauchen wir nicht. Ich fahre den jetzt schon seit 2 Jahren, wir vermissen nichts..lange Strecken fahren wir mit dem Zug oder machen Fahrradtouren...ich denke in Zukunft muss man sich eh von so ewig langen Autofahrurlauben verabschieden...man kann auch mit dem Nachtzug nach Südfrankreich und vor Ort ein Auto mieten, oder? ;)

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Man wird wahrscheinlich keine 1000km mehr am Stück fahren können.
Das habe ich auch gerne mal gemacht, aber ich könnte auch mit 300km Reichweite leben, wenn dann entsprechende Schnelllademöglichkeiten vorhanden sind.

Die Bahn finde ich jetzt weniger geeignet, um in den Urlaub zu fahren. Sinnvoll kommt man damit eh nur von Stadt zu Stadt und wenn man nachts fahren möchte, muss man dafür auch größere Münzen bereithalten.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Hanseat hat geschrieben: Die Bahn finde ich jetzt weniger geeignet, um in den Urlaub zu fahren.
Wir sind seit 2008 viel Autozug gefahren, die letzten der DB werden so wie es aussieht zum Jahresende eingestellt, dann gibt es hier ab HH nur noch die Verbindung der ÖBB nach Wien!

Auf dem Autozug HH-M waren ab und zu Tesla aus Dänemark dabei, grundsätzlich scheint/schien mir die Kombination Autozug+Elektroauto für die Urlaubsfahrt auch nicht verkehrt... ;)
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Majaleia hat geschrieben:Ich fahre einen Nissan Leaf und es ist unser einziges Auto, einen Zweitwagen brauchen wir nicht.
Wie viele Kinder unter 3 Jahren hast Du denn?
Majaleia hat geschrieben: Ich fahre den jetzt schon seit 2 Jahren, wir vermissen nichts..lange Strecken fahren wir mit dem Zug oder machen Fahrradtouren...
Wie lang sind denn Deine regelmäßigen langen Strecken?
Der Großteil meiner ehemaligen Schulfreunde ist weit in alle Richtung verstreut und hat oft Familie mit diversen Hunderten Kilometern Entfernung.
Meine Erfahrungen mit der Bahn sind da definitiv keine Lösung, erst recht nicht mit Gepäck, das ich mit der Bahn erst gar nicht mitkriegen würde.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Thread-Titel sollte umbenannt werden...... Wo bleiben die Familie-Karlsson-Erstwagen? :twisted:

Du hast für dich einen Mittelklasse-Kombi mit AHK usw. als Erstwagen definiert....das kannst du aber nicht verallgemeinern. ;-)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Genau. Wir haben einen Leaf Acenta als einziges Auto. Wir sind zu viert, davon einer 3.5 und einer 0.5 Jahre alt. Verwandschaft zu einem grossenteil mehr als 200km entfernt... Geht problemlos dank genügend CHAdeMO auf der Strecke. Eine AHK hätte ich in meinem ganzen Leben noch nie gebraucht. Mehr Reichweite würd ich allerdings begrüssen.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
eW4tler hat geschrieben:Du hast für dich einen Mittelklasse-Kombi mit AHK usw. als Erstwagen definiert..
Kompaktklasse reicht mir aus, ich bin eher bescheiden.
eW4tler hat geschrieben:das kannst du aber nicht verallgemeinern. ;-)
Stimmt, wenn ich mich mit anderen unterhalte, meinen die meist, dass ich lieber was größeres nehmen sollte.
Meinem Kumpel mit 2 Kindern wird sein Passat Variant etwas klein, der schielt auf nen T6 und kann nicht verstehen, warum ich einen Golf (Focus/Astra...) für ausreichend halte.

@Tom
Die Ansprüche sind halt verschieden und die Ladeinfrastruktur ist es auch. In meinem Umfeld ist mit Chademo kein Blumentopf zu gewinnen und die AHK hab ich schon oft benutzt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe 2 Kinder im Alter von 8 und 11 Jahren und wir reisen grundsätzlich mit wenig Gepäck, daher fahren wir auch gerne mit der Bahn oder mit dem Bus. Ich brauche keinen halben Hausstand mit in den Urlaub nehmen, soviel Zeug besitzen wir auch gar nicht. Bei uns herrscht das Motto: weniger ist mehr und wir leben ganz gut damit. Ich habe unser Haus nach der Konmari-Methode ausgemistet und das vereinfacht vieles. ;)
Wir haben in den letzten Jahren halb Europa gesehen, wir machen gerne Städtereisen, da ist ein Auto eher hinderlich. Und die lieben Verwandten und Bekannten/Freunde kann man auch gut mit Bus und Bahn besuchen, die leben nämlich auch nicht nebenan.
Ich fahre höchstens 50 km pro Tag mit dem Leaf, lade nur alle 2-3 Tage über Nacht.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Rudi L.
read
:roll: Was bestätigt sich hier?

Es gibt Leute die halten ihren eigenen Lebensstil als Maßstab für die anderen und es gibt welche die finden für jede Lösung ein neues Problem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile