Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Ein 3er fühlt sich wirklich eng an. Der i3 ist vorn gefühlt geräumig als ein Model S. Gerade wenn man nicht gnaz klein ist.

ZOE als Grandtour würde mir auch genügen, aber so ist es schon recht knapp.
Ich muß ja nicht deiverse laufräder o.ä. mitschleppen. manche kommen ja mit ähnlich alten Kindern im A4 Avant nur mit Dachbox klar. :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Spätestens den T 9 gibt es auch als EV .
Reichweite bis zu 900 km :!:
Und mit abnehmbarer AK. ;)
Beschleunigung wie ein Tesla.
Da ist Platz für die ganze Familie.

Einziges Problem, VW ist jetzt erst beim T 6. :evil:
Gruß Bernhard
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Ups... :lol:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
lk77 hat geschrieben: Wir sind die letzte Zeit immer mit fast leerem Sharan rumgegurkt. Jetzt sind wir halt öfter mal "voll" :)
Siehste, wir kommen von der anderen Seite. Seit 8 Jahren zwei Kleinwagen. Und das passt, weil wir zu zweit sind und die Rückbank mit für Gepäck nutzen und im Urlaub bis unters Dach stapeln. Fahrräder kommen noch auf die AHK.

Wenn da jetzt noch hinten Kinder rein sollen, muss der Kofferraum entsprechend größer werden. Und zwar einmal für das Gepäck, das nicht mehr auf den Rücksitz geht. Und dann nochmal für das Gepäck, dass durch das Kind noch dazu kommt.

Der Zoe ist da jetzt schon ein Gewinn, da der Kofferraum doch ein Stück größer ist, als beim Corsa C. Aber auch wenn der Zoe relativ Langstrecken tauglich ist, sind damit nicht mehr wie früher die 1050km zum Gardasee in 11 Stunden inklusive Pausen drin. Aber mit Kinderwagen im Kofferraum 100km zu den Großeltern ohne groß weiteres Gepäck - sollte wohl passen. Also für den Alltag habe ich da keine Bedenken.
lk77 hat geschrieben:Als Gepäck bringen wir alle unsere 3 Koffern rein.
3 Koffer zusammen für 4 Personen sind dann wohl gemeint? Und selbst die müssten dann recht klein sein. Weil mit meinem Trolley ist der Corsa Kofferraum im wesentlichen voll. Zwei davon gehen nicht rein.
Das Schlauchboot kommt dann vorne rein? :lol:
lk77 hat geschrieben:die erste ausfahrt für 4 tage nach münchen hat perfekt funktioniert.
Berichte dann mal nach 1 Woche Skiurlaub mit eigener Ausrüstung. Also jeder auch schön seine Skistiefel und die ganzen Winterklamotten und so.

Hoffnung bei E-Autos mit mehr Nutzwert hätte ich halt bei E-NV200 und Kangoo ZE. Um als Familien-Reisebomber zu taugen, müssten da aber noch Reichweite und vor allem die Lader verbessert werden. CCS mit >=50kW DC und >=22kW AC.
Wobei beide leider optisch überhaupt nicht mein Fall sind. Eine B-Klasse schon eher. Da aber gleiches Problem mit dem Lader.
prophyta hat geschrieben:Einziges Problem, VW ist jetzt erst beim T 6. :evil:
Und auch der wird schon mit Gold aufgewogen, obwohl er gar nicht elektrisch fahren kann.
eDEVIL hat geschrieben:Familienplanung ist eh nix genau Timbares. Da können auch mal schnell 2-3 Jahre draus werden.
Ja klar, so einen Zeitraum meine ich ja auch. Aber die Autombilindustrie ist ja noch langsamer. Wenn ein neues Modell raus kommt, hört man das doch mindestens 3 Jahre vorher.
Und da sehe ich einfach nicht viel neues im Rohr, was Passat, Mondeo, Touran etc Paroli bieten könnte.

Vielleicht am ehesten noch als PHEV. Aber die momentane Richtung gefällt mir da auch nicht so - die verbauen viel zu große Benziner. Da soll kein vollwertiger Verbrenner rein, der dann im Alltag nur unnütz rumgeschleppt wird und kostet und wiegt und gewartet werden muss und Platz braucht.
Es soll viel mehr ein Elektroauto sein, dass dank Flautenschlepper auch mit 120km/h auf Benzin Fernstrecken zurücklegen kann. Aber kein vollwertiger Benziner, dem man noch eine Hilfs-E-Antrieb mit 30km Reichweite verpasst hat.

Und sobald es mit Infrastruktur und Akkugröße noch etwas besser aussieht, kann der Flautenschlepper dann auch wieder ganz entfallen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Rudi L.
read
Karlsson hat geschrieben:- die verbauen viel zu große Benziner. Da soll kein vollwertiger Verbrenner rein, der dann im Alltag nur unnütz rumgeschleppt wird und kostet und wiegt und gewartet werden muss und Platz braucht.
Es soll viel mehr ein Elektroauto sein, dass dank Flautenschlepper auch mit 120km/h auf Benzin Fernstrecken zurücklegen kann. Aber kein vollwertiger Benziner, dem man noch eine Hilfs-E-Antrieb mit 30km Reichweite verpasst hat.

Und sobald es mit Infrastruktur und Akkugröße noch etwas besser aussieht, kann der Flautenschlepper dann auch wieder ganz entfallen.

Das ist der richtige Ansatz.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Der Ansatz vom Outlander ist da schon ganz gut, aber der Akku zu klein. Da hätte man den Akku vom MIEV reinbauen sollen und den Benziner kleiner.

BMW hätte dafür im Prinzip alles da. Den Active Tourer mit 2 Akkusätzen vom i3 bestücken. Den REX als Backup rein und 22KW AC zum CCS.
Oder einfach den i3 mit Längerem Radstand, vollwertigen Türen hinten. Da würde dann auch doppelt soviel Akku rein passen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Die doppelte Akkukapazität ist sicherlich nicht genug.

Man schafft bereits bei gleichem Gewicht die fast 4fache Kapazität im i3 REX ! Also 78 kWh

22 kW Lader ist ebenfalls zu wenig.

Zumindest 50 kW für die Langstrecke müssen her.

Da schläft man ja ein. ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
CCS kann doch 50 kW, sind nur zu wenige Lader an den Autobahnen. Mit doppelter Batteriekapazität und 22 kW AC dazu wäre man doch sehr gut bedient, im Vergleich zur aktuell möglichen Ausstattung.

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Realistisch braucht man aber Überland eher die 3fache oder besser 4fache Kapazität beim Akku. (Ausgangbasis I3 mit 21,6 kWh)

Wie wir wissen schrumpft die Reichweite auf der Autobahn doch recht stark.

22 kW Lader muss sowieso Standard werden - ist aber wirklich langsam...(Ca. 100 - 150 km Reichweite pro Stunde je nach Verbrauch)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag