Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Herr Thomsen sagt dazu als Trendforscher sehr interessante Dinge:
http://www.youtube.com/watch?v=JHUzfw24 ... e=youtu.be

Meine persönliche Meinung ist:
Wenn wir uns Fragen, ob/wann sich "DAS E-AUTO" durchsetzt, müssen wir erstmal definieren, was denn ein E-Auto ist. Ein Fahrzeug mit Elektroantrieb? Ein Fahrzeug mit Elektroantrieb und "nur" einer Batterie oder gelten auch Hybride?

Wenn wir mal erstmal nicht vom ganzen Auto sprechen, sondern nur von der Antriebsart:

Die Durchsetzung des Elektromotors als Antriebsaggregat ist nur eine Frage der Zeit und wird m.E. recht schnell passieren. Alleine aufgrund des signifikant einfacheren Aufbaus, der nahezu Wartungsfreiheit, der kleinen Baugröße und der unglaublichen Effizienz gegenüber den hochkomplexen und zudem lauten Verbrennungsmotoren. Viele weitere Vorteile wurden hier bereits genannt. Einziger Hemmschuh: Das After-Sales-Geschäft (Reparatur, Wartung) der Automobilindustrie und Zulieferer.

Die zweite Frage wird sein, woher der Strom für den Elektromotor kommt. Das geht rein über Batterien oder (immer zusätzlich zur Batterie) Stromerzeuger onboard, wie Verbrennungsmotoren, Brennstoffzellen, Gasturbinen oder ähnliche Aggregate als Range-Extender. Heute bekannte Batterien haben aufgrund der speicherbaren Energiedichte und der starken Temperaturabhängigkeit, sowie der verwendeten Rohstoffe gewisse Nachteile, gegenüber der Energiespeicherung in Brennstoffen wie Benzin, Diesel, CH-Gasen oder Wasserstoff. Nachteile zumindest dann, wenn man eine starke Flexibilität und große Reichweite als das mehrheitlich verbreitete Verständnis von Mobilität voraussetzt.

Dabei ist Wasserstoff zwar die gedanklich schönste, aber technisch die aktuell schwierigste Möglichkeit. Wir sind heute noch nicht soweit, auch nur ansatzweise von einer Wirtschaftlichkeit oder Effizienz sprechen zu können. Ich habe selbst an einer Forschungsanlage gearbeitet, die Wasserstoff per Elektrolyse herstellt, speichert und dann mittels Brennstoffzelle wieder verstromt. Der Wirkungsgrad dieser Gesamtkette liegt auch im Jahr 2013 noch bei weit unter 25% und der Kostenaufwand und die Fehleranfälligkeit ist gigantisch. Das ist für einen Massenbetrieb (heute noch) nicht geeignet.

Zudem sollten wir nicht nur PKW, sondern auch LKW betrachten und zudem in andere (weitläufigere) Länder schauen. Der Elektroantrieb ist gerade wegen der Effizienz sicher auch bei LKW sinnvoll, aber ich denke, es ist jedem klar, dass das mit einer rein batterieelektrischen Energieversorgung nicht funktionieren kann.

Ich denke, dass wir im Bereich der Range-Extender die kommenden Jahre noch viele interessante Ideen sehen werden. Ich gehe davon aus, dass sich rein batterieelektrische Fahrzeuge zunächst bei Pendlern mit Einfamilienhaus und Technikaffinität bzw. Unternehmensflotten mit klaren Einsatzradien durchsetzen können. Wenn andere dann sehen, dass es tatsächlich funktioniert, wird die Elektromobilität weitere Kreise ziehen. Eine Ablösung aller Verbrennungsfahrzeuge werden wir sicherlich auch langfristig nicht erleben. Elektrofahrzeuge sollen aus meiner Sicht zunächst einmal den Markt ergänzen und nicht ersetzen. Wie sich das dann in 20 oder 30 Jahren entwickelt, kann denke ich Niemand wirklich vorhersehen.
Anzeige

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Sprit ist im Moment zu billig und wird aufgrund der Entspannung mit dem Iran noch billiger.
Wobei ich anmerken möchte, dass ein Spritpreis von (in Österreich) ca. 1,30€ noch vor ein paar Jahren als unvorstellbar teuer angesehen worden wäre. Tja, wie sich die Zeiten ändern...

Somit haben's jetzt E-Autos schwer. Außer vielleicht der Tesla. In dieser Klasse spielt der Preis scheinbar kaum eine Rolle, weder der Preis des Fahrzeugs noch der des Treibstoffs. Da will man einfach eine geile Karre haben. Und da dürfte der Tesla mit seinem überlegenen Fahrspaß und seinem hippen Bedienkonzept recht gute Karten haben.

Ich denke dass E-Autos sich trotzdem durchsetzen. Die Preise sind schon massiv gefallen - bei gleichzeitig deutlich verbesserter Reichweite. Überlegt euch doch einmal, was noch vor 3 oder 4 Jahren ein Think gekostet hat. Dagegen gibt's jetzt Leaf als Vorführer um unter 30k€ zu haben. Hätte der Leaf eine bessere Batterie und 'nen Schnelllader für 400V, dann wäre das 'ne geile Karre und ich hätte vielleicht schon zugeschlagen.
Ähnliches gilt für den Zoe. Nur stört mich da mittlerweile die Batteriemiete so sehr, dass ein Kauf für mich nicht mehr in Frage kommt.

Aber generell stört mich, dass E-Autos schwach beworben und fast "unter der Ladentheke" verkauft werden. Ich habe oft das Gefühl, dass sich manche Händler schämen, dass sie solche "Karren" verkaufen sollen.
Mein Renault-Händler, der eigentlich recht engagiert ist was E-Mobilität betrifft, hat gar keinen Zoe-Vorführer mehr. Der Grund? Ein Vorführer rechnet sich; er macht Verlust damit! Die Spanne sind ein paar %, dazu muss er selbst die Batteriemiete bezahlen. Wenn er dann den Vorführer nicht loswird und mit dem Preis runtergehen muss, zahlt er drauf. D.h. kein Vorführer mehr. Nur einen Twizy haben sie noch; der macht ihnen selbst so viel Spaß, dass sie ihn behalten.....

Wenn man ein Auto nicht fahren kann, dann kauft man's vermutlich auch nicht bzw. schließt es aus der Kaufentscheidung aus. Zumindest ist das bei mir so.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Frage ist nicht ob sich das Elektroauto durchsetzen wird, sondern wann. Welche Alternative gibt es denn, wenn die fossilen Brennstoffe zu Ende gehen. Wer Wasserstoffautos mit Brennstoffzellen als Alternative zu Elektroautos sieht hat da etwas nicht ganz verstanden. Auch diese sind Elektroautos.
An der Leistung jenseits der 100 PS sollte das auch nicht scheitern (Leaf 109, BMW 170, Tesla 302-416 PS)
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

Mei
read
Hallo,

hab jetzt mehrere Weihnachtsfeiern hinter mir.
Mit Arbeitskollegen usw...

Einfache Dikussion mit "Städtern"...... über Autos "allgemein"....

Fazit:

Städter brauchen eigentlich garkein Auto.
Deshalb gibt es keinen Grund ein E-Auto als Stadtauto zu bauen.

Grüße

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

USER_AVATAR
read
Ja, müßte dann "Speckgürtelauto" heißen :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

Mei
read
energieingenieur hat geschrieben:...
Ich denke, dass wir im Bereich der Range-Extender die kommenden Jahre noch viele interessante Ideen sehen werden....
Hi,

ja, so ein Reichweitenerweiterer wäre schon was.

Aber meine Vorstellung ist eher, dass er wie ein Anhänger ist.
Also zum Urlaub leiht man sich den Anhänger mit 20kW Leistung. Also ein Notstromteil mit 20kW, dass während der Fahrt nachläd.

Grüße

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

USER_AVATAR
read
hi,

die Frage scheint mir falsch gestellt ;)

Sie sollte lauten: "Wann wird sich das Elektroauto durchsetzen" :mrgreen:


liebe Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

USER_AVATAR
read
Ich denke nächstes Jahr werden es in Deutschland mindestens wieder doppelt so viele und dann könnte es ganz steil bergauf gehen. Wenn ich bei mir im Bekanntenkreis rumschaue sind einfach 98% noch nie mit einem EV gefahren und haben sich damit noch nicht beschäftigt.
Dann, nach einer ersten Probefahrt sind 100% begeistert und wollen beim nächsten Kauf ein EV in Betracht ziehen bzw. einige wollen schon in den nächsten Monaten eines kaufen.
Einige wünschen sich mehr Reichweite aber wie hier zu lesen könnte da bald was kommen:
www.electric-vehiclenews.com. (BMW Lithium Luft Akku, Nissan 48 kWh Akku)
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

petba
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 23. Okt 2013, 18:04
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hier zeigt sich wieder mal, dass die Hersteller überhaupt kein Interesse an Elekroautos haben.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 24485.html
Ich kann mich erinnern, dass in den 1950-er Jahren in Frankfurt die Post fuer die Paketzustellung schon elektrische Wagen benutzt hatte.
eGolf 300 + TESLA Model Y

Re: Wird sich das Elektroauto durchsetzen? Diskussion!

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
ja, selbst Renault winkt ab, obwohl sie den Kangoo am Start haben, der ja primär gewerblich verkauft wird. Ist ja auch für die Post im Einsatz. Aber kann natürlich auch sein, dass man da eine besser angepasste Version speziell für die eigenen Bedürfnisse wollte. Da waren sie beim Streetscooter wohl flexibler.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag