Wird Klimawandel für mehr E-Autos sorgen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wird Klimawandel für mehr E-Autos sorgen?

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es ist ja kein Geheimnis, das es immer wärmer wird! Ich war im Januar 1996 in Portugal, da hatten wir so ein Wetter, wie hier jetzt!!! ein Tag Sonne bis 17 Grad und immer mal wieder Regen und Sonne, was wir eigentlich vom April kennen, nur das unser April schon eher wie Sommer mit über 30 Grad erreichen kann und im Sommer werden es halt mal bis 40 Grad. In Sevilla? Nein, in Duisburg, Köln und Dresden.

Jetzt kommt keiner auf die Idee und sagt: Wir müssen auf ein E-Auto umsteigen!!!

Nein, für E-Autos bräuchten wir angeblich viele Kohle- und Atomkraftewerke, tatsächlich reichen 6%!!!

Jetzt fahren die E-Autos mit 100% Ökostrom und nutzen den überschüssigen Nachtstrom und werden am Ende noch schlechter dargestellt?

Energie geht niemals verloren, die ganze Abwärme die bei Verbrenner Fahrzeugen ensteht muss irgendwo bleiben? Es werden noch immer mehr Verbrenner zugelassen und es wird noch wärmer werden. Je mehr, desto mehr!!! Proportional!!! Energiepreise fallen...
Anzeige

Re: Wird Klimawandel für mehr E-Autos sorgen?

USER_AVATAR
read
Auf jeden Fall wird Reichweiteneinschränkung durch Heizung immer weniger zum Problem. :o
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wird Klimawandel für mehr E-Autos sorgen?

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Tho hat geschrieben:Auf jeden Fall wird Reichweiteneinschränkung durch Heizung immer weniger zum Problem. :o
Nicht nur das.

Wir brauchen auch nicht mehr wegen des schönen Wetters in den Süden zu fahren. Auch dadurch erledigt sich das Reichweitenproblem.

Bin mal gespannt, wann der erste Autofachjournalist diese Argumentationskette aufmacht:

E-Mobilität schafft sich selbst ab!

Durch den vermehrten Einsatz von BEVs kommt es zu einer Abkühlung des Klimas, was wiederum den Einsatz von Verbrennern wegen der zunehmenden Kälte als sinnvoll erscheinen lässt...


DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Wird Klimawandel für mehr E-Autos sorgen?

e-lectrified
read
Das große Problem ist, dass der direkte Zusammenhang des CO2-Ausstoßes mit dem Klimawandel wegen der vielen Faktoren nicht besonders prüfsicher belegbar ist. Das macht sich die Verbrenner-Lobby halt so lange zu Nutze, bis die Bombe platzt. Das witzige ist, dass im Nebel der schwierigen Argumentation im Bereich CO2 schön unter den Teppich gekehrt wird, dass ein Verbrenner auch andere Schadstoffe ausstößt, die insbesondere gesundheitsschädlich sind.

Eines ist klar: das Tempo wird erst dann angezogen, wenn es wieder mal kurz vor 12 schlägt. So was hatten wir auch schon mit dem Ozonloch und den FCKW. Heute kann ein positiver Effekt des Stopps von FCKW deutlich nachgewiesen werden. Es wäre schön, wenn das auch mit der Reduzierung des CO2-Ausstoßes ähnlich käme...

Re: Wird Klimawandel für mehr E-Autos sorgen?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Nur wenn es einmal zu spät ist, kann wahrscheinlich nie mehr rückgängig gemacht werden, was wir angerichtet haben. Viele Leute wissen das nicht bzw. wollen es nicht wissen.

Das Problem mit dem Klima ist, dass es sehr träge ist. D.h. die Auswirkung der Zerstörungen von heute werden erst in einigen Jahren oder Jahrzehnten sichtbar. Wenn erst dann die Menschen versuchen gegenzulenken ist es schon lange zu spät. :(

Jeder kann nur versuchen das “Richtige“ vorzuleben und zu zeigen das es funktioniert (z.B. EMobilität). Und vielleicht kriegen wir die Kurve noch, bevor wir mit Vollgas in den Abgrund stürzen.

Re: Wird Klimawandel für mehr E-Autos sorgen?

USER_AVATAR
read
twizyfan hat geschrieben: Energie geht niemals verloren, die ganze Abwärme die bei Verbrenner Fahrzeugen ensteht muss irgendwo bleiben? Es werden noch immer mehr Verbrenner zugelassen und es wird noch wärmer werden. Je mehr, desto mehr!!! Proportional!!! Energiepreise fallen...
Es läßt sich relativ leicht ausrechnen, daß die von der Sonne eingestrahlte Energie um etliche Größenordnungen über der liegt, die wir auf der Erde erzeugen, selbst wenn unser kompletter Energieverbrauch in Wärme umgesetzt werden würde.

Und dass ein höherer CO2-Gehalt in der Luft die Erdoberflächentemperatur steigen läßt, ist unbestritten.

Es gibt Leute, die bestreiten, dass der Anstieg menschlichen Ursprungs ist.
Aber das ist ungefähr so logisch, wie damals, als manche anno 1830 behauptet haben, daß die hohe Geschwindigkeit der Eisenbahn für Menschen gefährlich wäre, obwohl selbige Menschen schon tausende Jahre auf deutlich schnelleren Pferden unterwegs waren.

Und jeder der sagt: früher war es auf der Erde auch schon mal wärmer, das macht der Erde gar nichts aus, darf 10 Bangladeschis bei sich unterbringen, weil es denen was ausmacht, wenn ihr Lebensraum unter Wasser steht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wird Klimawandel für mehr E-Autos sorgen?

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das sind die gleichen Leute, die behaupten, dass das Co2 nicht Schuld sei an der Erwärmung, weil die Mars Atmosphäre zu 97% aus Co2 besteht und es ja dort wesentlich kühler ist...

die Vergessen: der Mars ist 225.000.000km von der Sonne entfernt, die Erde 150.000.000km.
Zahlenmäßig sieht das nicht viel mehr aus, in Lichtgeschwindikeit braucht das Licht zur Erde 8 Min, zum Mars 12Min.
Die Energie sinkt im Quadrat zur Entfernung? Die Erde an Marsposition wäre wohl ein Eisplanet, der Mars an Erdposition ein Wüstenplanet.

Jetzt gibt es bestimmt Welche, die Sagen: Ein Sommer 2003 könnte es jedes Jahr geben, da kommt der Urlaub zu uns!

Man hat ausgerecnet, dass das Ruhrgebiet nach nur 8 Jahren verdursten würde, vermutlich eher!

Solche Szenarien halten viele für Unmöglich, erst Recht, wenn man auf die Idee kommt, das ein Verbrenner einen Anteil haben könnte.

Einer wohl kaum, aber 1.000.000.000 Verbrenner weltweit, ohne Flugzeuge und Schiffe gerechnet, mit Sicherheit!

Re: Wird Klimawandel für mehr E-Autos sorgen?

USER_AVATAR
read
Eigentlich ist es egal ob jetzt der hohe CO2 Ausstoss für die Erwärmung verantwortlich ist !

Die Abgase müssen sowieso reduziert werden, da wir schon an unserem eigenem Dreck ersticken werden um es überspitzt auszudrücken.

So kann es einfach nicht weitergehen !

Der PKW-Verkehr ist aber nur ca. 15% des Problems.

Siehe auch hier meinen Beitrag:
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p157564
Zuletzt geändert von redvienna am Do 15. Jan 2015, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wird Klimawandel für mehr E-Autos sorgen?

Rudi L.
read
Vor 30 Jahren erzählten die Grünen davon, daß der Wald stirbt und wir nur noch kahle Steppen haben werden. Das blieb weitgehend aus, das Ozonloch schließt sich auch.

Warum? Weil es zum Teil übertrieben war und tatsächlich was dagegen getan wurde.

Die Klimaerwärmung ist komplexer. Selbstverständlich gab es in der Erdgeschichte immer wieder Phasen des Temperaturanstiegs, offenbar haben wir das jetzt auch. Unstrittig ist aber, daß die industrielle Lebensweise des Menschen diese Klimaerwärmung beschleunigt.

Aufhalten werden wir es nicht, vielleicht können wir es verlangsamen. Wir sollten uns daher auf die Folgen einstellen.

Re: Wird Klimawandel für mehr E-Autos sorgen?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:Warum? Weil es zum Teil übertrieben war und tatsächlich was dagegen getan wurde.
Sttimmt, aber war es nicht so, dass erst durch das übertreiben (eigentlich waren es Fehleinschätzungen) etwas dagegen getan wurde?

In vielen Großstädten ist die Luft stark belastet, teilweise sogar bereits Gesundheitsgefährdend. In einigen asiatischen Großstädten entspricht 24 Stunden Atmen der Belastung von 11 Zigaretten auf Lunge geraucht. Allein das bringt "notgedrungen" mehr E-Autos in die Städte. Erste zaghafte Stimmen diskutieren schon über Verbrenner-Fahrverbote in unseren Großstädten.
Dazu kommt die Klimaerwärmung, die wir möglicher weise nicht mehr verhindern aber wenigstens deren Auswirkungen abschwächen können. Allerdings wird dafür der Umstieg auf EVs alleine nicht ausreichen.

Es wird aber immer Menschen geben, denen das egal ist. Was bedeutet schon Zukunft gegen meinen röhrenden 6 Zylinder....

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag