„Wir sind und bleiben Rebellen“ – SZ Interview mit Musk

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

„Wir sind und bleiben Rebellen“ – SZ Interview mit Musk

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Auf der Seite 19 (Erste Seite Wirtschaftsteil) hat die SZ von heute, fast ein ganzseitiges Interview mit Elon Musk veröffentlicht.

Das Interview ist aus zwei Gründen bemerkenswert. Erstens, nimmt es fast die ganze erste Seite des Wirtschaftsteils ein. Zweitens, wird hauptsächlich über die Person gesprochen und nicht über die Firma.

Am Rande erscheinen dann doch Daten in dieser persönlichen Charakterisierung wie folgt:

Elon arbeitet mit Hochdruck an dem Ziel, ein Auto mit großer Reichweite, zu einem Preis zu bauen, das die Mehrheit der Käufer nicht nur braucht, sondern auch bezahlen kann. Die Reichweite muss mindestens bei 350 km liegen. Er findet den i3 von BMW zwar konsequent und gut, aber wegen seines Designs und seiner Reichweite und vor allem wegen seines Preises, doch eher für eine kleinere Gruppe von Käufern, interessant.

Tesla will in den nächsten Jahren eine halbe Million Autos im Jahr verkaufen und in vier bis fünf Jahren zu den großen Autoherstellern aufschließen.

Zum Thema Werbung meint er noch. Tesla macht da nicht mit. Lauter "überglückliche Käufer" zu zeigen, das ist doch nur Augenwischerei. Musk zieht es vor, dagegen so oft wie möglich mit Kunden zu reden und auch unangenehme Fragen nicht nur zu bekommen, sondern darauf auch eine Antwort zu geben.

In Deutschland ist es das Nahziel, demnächst 5.000 Tesla S zu verkaufen.

Zu den großen etablierten deutschen Autokonzernen sagt er nur. Wichtig ist es, dass diese die Zeichen der Zeit erkennen, sonst könnte es auch vorkommen, dass in der Zukunft große Konzerne keine Rolle mehr spielen, weil sie den Technologiewandel verpasst haben.

Etabliert will er als Hersteller nicht werden, sondern die Leute von Tesla wollen Rebellen bleiben, Yeah!
Anzeige

Re: „Wir sind und bleiben Rebellen“ – SZ Interview mit Musk

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auch passend zu dem Thema:

http://www.wuv.de/marketing/tesla_chef_ ... utowerbung

Elon spricht aus was ich mir bei vielen "Marketingsachen" meist denke ... :D

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: „Wir sind und bleiben Rebellen“ – SZ Interview mit Musk

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Henry Ford hatte das System ja auch sehr gut durchschaut und den Automobilbau plus Verkauf revolutioniert.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: „Wir sind und bleiben Rebellen“ – SZ Interview mit Musk

USER_AVATAR
read
Marketing sprich Werbung ist für mich so ein sehr komisches Instrument.

Wenn ein Hersteller ein Produkt liefert welches vollkommen überzeugt wieso dann Werbung machen? Nach und nach werden sich die Kunden schon finden die diese Überzeugung teilen und das dann auch weiter tragen.

Ziemlich oft kommt es mir so vor, als wenn die Werbung einfach nur versucht mehr zu versprechen als das Produkt halten kann. Oder viel mehr die schlechten Seiten des Produktes durch Übertreibung der guten zu Überpielen.

Natürlich benötigt man eine gewisse Bekanntheit am Anfang damit es überhaupt los geht. Wenn niemand dein prefektes Produkt kennt wir es auch niemand kaufen.
Aber soviel Werbung wie heute für alles mögliche gemacht wird, so viele "gute" Produkte kann es gar nicht geben.

Re: „Wir sind und bleiben Rebellen“ – SZ Interview mit Musk

HED
read
Tesla ist mir zu arrogant geworden, der Erfolg steigt denen zu Kopf.

Wie gut das BMW das bessere Auto baut.

Re: „Wir sind und bleiben Rebellen“ – SZ Interview mit Musk

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Werbung halte ich für überflüssig, wenn die Produkte inkl. Preise von sich aus überzeugen. Bestes Beispiel in Deutschland: Aldi, die zumindest lange Zeit gar keine Werbung gemacht haben und momentan nur in Prospekten und als Beilage erscheint. Im TV findet man Aldi nicht. Diese Kosten spart man sich und muss es daher nicht auf die Preise draufrechnen.

Tesla überzeugt mit guten Produkten, vor allem hoher Reichweite und kostenlosen Superchargern. Was brauchen wir EV'ler mehr?
Nur noch ein Auto, was sich jeder leisten kann. Spätestens wenn Model E auf dem Markt ist, geht es in Deutschland rund! (und nicht nur hier).
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: „Wir sind und bleiben Rebellen“ – SZ Interview mit Musk

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
HED hat geschrieben:Tesla ist mir zu arrogant geworden, der Erfolg steigt denen zu Kopf.

Wie gut das BMW das bessere Auto baut.
So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Bist du von BMW oder was?
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: „Wir sind und bleiben Rebellen“ – SZ Interview mit Musk

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
liftboy hat geschrieben:
HED hat geschrieben:Tesla ist mir zu arrogant geworden, der Erfolg steigt denen zu Kopf.

Wie gut das BMW das bessere Auto baut.
So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Bist du von BMW oder was?
Wenn man sich die Mühe macht und die öffentlichen Auftreten von Elon Musk aufmerksam verfolgt, dann kommen - zumindest mir - folgende Gedanken:

1. Eher zurückhaltend als aufdringlich
2. Seine Aussagen sind gut nachvollziehbar
3. Soweit ich es empfinde, überdurchschnittlich intelligent
4. Seine wirtschaftlichen Erfolge sprechen für ihn
5. Er ist, für mich, ein Visionär, der mit Realismus und Beharrlichkeit die Ziele verfolgt
6. Er macht Marketing mit dem Produkt und seinem Nutzen für den Anwender
7. Er hat auch große Geldgeber gefunden, die seiner Geschäftspolitik gefolgt sind
8. Er ist richtig in den Markt eingestiegen, zuerst mit einem hochpreisigen Sportwagen und hat sich um das Kernproblem des E-Autos (Batterie) gekümmert.
9. Im zweiten Schritt hat er eine gut betuchte Käuferschicht angesprochen
10. Und jetzt, mit diesem Hintergrund, will er in den Massenmarkt, Voraussetzung - und das hat er auch gesagt - ist die eigene Batterieproduktion (einschließlich Zellen)

Arroganz sieht anders aus und ist eher bei seinen Kritikern zu finden.

Re: „Wir sind und bleiben Rebellen“ – SZ Interview mit Musk

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
dkt hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben:
HED hat geschrieben:Tesla ist mir zu arrogant geworden, der Erfolg steigt denen zu Kopf.

Wie gut das BMW das bessere Auto baut.
So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Bist du von BMW oder was?
Wenn man sich die Mühe macht und die öffentlichen Auftreten von Elon Musk aufmerksam verfolgt, dann kommen - zumindest mir - folgende Gedanken:

1. Eher zurückhaltend als aufdringlich
2. Seine Aussagen sind gut nachvollziehbar
3. Soweit ich es empfinde, überdurchschnittlich intelligent
4. Seine wirtschaftlichen Erfolge sprechen für ihn
5. Er ist, für mich, ein Visionär, der mit Realismus und Beharrlichkeit die Ziele verfolgt
6. Er macht Marketing mit dem Produkt und seinem Nutzen für den Anwender
7. Er hat auch große Geldgeber gefunden, die seiner Geschäftspolitik gefolgt sind
8. Er ist richtig in den Markt eingestiegen, zuerst mit einem hochpreisigen Sportwagen und hat sich um das Kernproblem des E-Autos (Batterie) gekümmert.
9. Im zweiten Schritt hat er eine gut betuchte Käuferschicht angesprochen
10. Und jetzt, mit diesem Hintergrund, will er in den Massenmarkt, Voraussetzung - und das hat er auch gesagt - ist die eigene Batterieproduktion (einschließlich Zellen)

Arroganz sieht anders aus und ist eher bei seinen Kritikern zu finden.

:thumb:
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: „Wir sind und bleiben Rebellen“ – SZ Interview mit Musk

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei aller Liebe und Begeisterung für die deutsche Ingenieurskunst und das deutsche Handwerk: BMW das bessere Emobil als TESLA ? Offensichtlich ein Opfer der Werbung oder Null Ahnung. Sorry.

Richtig wäre: BMW KÖNNTE das bessere Auto als TESLA bauen. Wenn sie wollten. Nur dann hätten sie wahrscheinlich ihre Benzinbrüder-High Performance-M Power-Klientel irritiert. Wir im Forum wissen es ja schon, dass ein Elektroauto schlichtweg besser ist. Dem Michel kann man halt die Wahrheit noch nicht zumuten.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag