Winterkorn – „massive Umbrüche“

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Winterkorn – „massive Umbrüche“

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
„Massive Umbrüche stellten die Mobilität von Morgen auf den Kopf“ warnt Martin Winterkorn. Sogar vor einem möglichen Detroit in Deutschland warnt er.

Wir haben hier im Forum immer davor gewarnt, was es für die deutsche Automobilindustrie bedeutet, wenn sich die E-Mobilität durchsetzt. Wir haben alle gemahnt und gefordert, die Zukunft zu gestalten und keine 9 Gang Automatik zu planen, sondern z. Bsp. moderne Energiespeicher voranzutreiben.

Nun ist die Botschaft auch in den Chefetagen angekommen. Im Lichte der Ankündigungen von Tesla eine Gigafabrik für Batterien zu bauen, den Tesla 3 als Massenmodell schon 2017 anzubieten, bzw. die Reichweite des Sportwagen nachzurüsten. Da klingeln endlich die Alarmglocken.

Was mich nur wundert, dass Winterkorn mit dieser Botschaft an die Öffentlichkeit geht. Will er damit den Widerstand im eigenen Haus brechen? Ist der Betriebsrat etwa noch auf Verbrennerkurs?

Wer jetzt noch neue Motorenfabriken plant und das für den Verbrenner, plant an der Entwicklung vorbei.

Google ist bereits vor dem Einstieg in selbstfahrende E-Mobile für die Stadt und plant weitere Einstiege im Zusammenhang mit dem Netz und dem Auto. Wer bliebe da „ruhig hört er dies“?

Ich kann nur hoffen, dass es nicht zu spät ist, was Winterkorn jetzt vorhat.
Anzeige

Re: Winterkorn – „massive Umbrüche“

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Naja Ladetechnik von 1900, da muß sich was tun bis AC43.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Winterkorn – „massive Umbrüche“

USER_AVATAR
  • LittelD
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 4. Sep 2013, 11:03
  • Wohnort: Bersenbrück
read
VW erklärt nix wo nicht auch nen plan hinter steht, leider ist die Phantasie oft weit entfernt von der Realität ....

- Kunden bei der Stange zu halten (China - wichtigster Markt für VW), China muss die Umweltproblematik lösen in den Mega-Citys
- Es wird noch viele Ankündigungen geben
- Autokonzerne planen langfristig ,Idee bis zu fertigung in der Regel 5 Jahre( da liegt die gefahr) -Planungssicherheit&CO
- Winterkorn wirkt langsam nervös , zumindest subjektiv 8-)

es wahr schon immer spannend und es bleibt es auch

Top die Wette ...

Re: Winterkorn – „massive Umbrüche“

USER_AVATAR
read
dkt hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass es nicht zu spät ist, was Winterkorn jetzt vorhat.
dito.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Winterkorn – „massive Umbrüche“

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
http://www.automobilwoche.de/article/20 ... eitsgruppe

Hier noch einige Auszüge aus den Interviews. Winterkorn ist ein ein Entscheider der mit "harter Hand" seine Ziele verfolgt.

Ich denke diesen Gedanken/ bzw. Entscheidungen wird sich jeder Hersteller in naher Zukunft stellen müssen. (hier wird sich jeder Hersteller für die Zukunft und den sich extrem verändernden Markt neu aufstellen müssen).

Re: Winterkorn – „massive Umbrüche“

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
LittelD hat geschrieben:es wahr schon immer spannend und es bleibt es auch
Eben wird die Meldung kolportiert, dass VW an dem Fiat-Chrysler Konzern interessiert ist. Da werde ich sofort nervös.

Wenn VW an Panasonic oder Tesla interessiert wäre, würde ich das verstehen. Aber eine gestrige Firma für morgen zu kaufen? Will VW damit schneller untergehen?

Oder hat jemand eine vernünftige Antwort auf die Frage was VW mit Fiat-Chrysler will?

Re: Winterkorn – „massive Umbrüche“

TeeKay
read
Einen Konkurrenten ausschalten, der die selben Märkte beackert und sie damit kleiner für VW macht. VW ist gut darin, viel vom immer gleichen herzustellen. Je größer der Markt ist, auf dem sie ihre 2.0/3.0 TFSI/TDI und 6.0 W12 Motoren verkaufen können, desto besser für VW.

Alles andere macht keinen Sinn. VW hat meines Erachtens nach ohnehin schon zu viele Marken. Mit Fiat würden sie Ferrari, Maserati, Alfa Romeo, Chrysler und Fiat selbst bekommen. Ferrari ist Lamborghini-Konkurrenz. Maserati schickt sich an, Bentley Konkurrenz zu machen. Wie man die vier unter einen Hut bringen will, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Auf jeden Fall bekämen die aber schonmal den W12 und den V8 TFSI aus dem VW-Regal verpasst.

Chrysler wäre endlich ein festes Standbein in den USA und Fiat und Alfa Romeo kann man abwickeln, die wird fast keiner vermissen. Der Aufkauf wäre das typische Vorgehen eines behördenähnlichen Großkonzerns. Mehr vom immer gleichen, bloß nichts Neues ausprobieren.

Re: Winterkorn – „massive Umbrüche“

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kann ja nur den Sinn haben in den Heimatländern Fuß zu fassen. Und wirklich viel kann der Patient ja nicht kosten. :?

Liebhaber italienischen Designs und Technik fuhren Lancia.
Raum- und Drehmomentliebhaber fuhren Chrysler.

Wer soll sich bitte einen Chrysler mit Lancia Label kaufen ? Richtig. Fast keiner. Nicht Fisch nicht Fleisch.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Winterkorn – „massive Umbrüche“

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn TESLA das Supercharger Netz über ganz Europa gespannt hat und das Volumenmodell von TESLA am Markt ist haben die deutschen Hersteller was entgegen zu setzen ? :? :roll: Den CCS Krempel ? Wasserstofftankstellen ? Schnarchladetechnik ?

Aber sie dürfen sich in guter Gesellschaft wähnen. Ein Großteil der EVUs sind ebenfalls noch im Wachkoma.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Winterkorn – „massive Umbrüche“

USER_AVATAR
read
dkt hat geschrieben:Oder hat jemand eine vernünftige Antwort auf die Frage was VW mit Fiat-Chrysler will?
Ferrari oder Maserati als Dienstwagen? :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag