Windschattenfahren - Was bringt es ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Windschattenfahren - Was bringt es ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Reisebusse und Laster. Des Emobilisten beste Freunde.

Was spart man sich wirklich wenn man mit 93 - 97 km/h einem Laster bzw 105 - 110 km/h einem Reisebus auf der Autobahn über weitere Strecken im Windschatten hinterher fährt ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Windschattenfahren - Was bringt es ?

USER_AVATAR
read
Nur mal kurz so am Rande gefragt:

Habt ihr keine Angst vor Steinschlägen?
Ich krieg so gut wie von jedem LKW früher oder später ein Steinchen auf die Scheibe geballert oder auf die Motorhaube (sieht man auch bei schwarz sehr gut).

Ich werde mich definitiv von denen fernhalten so weit es geht.
Da lad ich lieber nochmal nach bevor ich mir den Lack zerhau.

Danke!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Windschattenfahren - Was bringt es ?

USER_AVATAR
read
Hallo,

hinter LkW mit offener Ladefläche sollte man nicht hinterherfahren, das ist steinschlagmäßig oft ein Fehler. :mrgreen: Sonst, schön wenn sie noch irgendwelche Schmutzfänger hinten haben oder ein nach unten gezogenes Heck. :D
Ich weis nicht, auch die LkW fahren ja ständig dicht hintereinander her oft bei Missachtung jeglicher vorgeschriebener Sicherheitsabstände. Die müssten ja dann alle halbe Jahr ihre Frontscheibe im Eimer haben ?
Von "hinter LkW fahren" kann ich als Rollerfahrer hier schon was erzählen, erst hab ich das Gas bis Anschlag um auf AB ranzukommen und schon etwa 100m hinter einem LkW der im Idealfall schön breit und hoch wie eine Mauer ist fängt es dann an ! Ich spüre starke Luftturbulenzen am Helm und Lenker und kann das Gas schon langsam zurücknehmen. 20-50m Abstand sind dann ideal und das Gas ist da maximal noch ein Drittel offen, Der Verbrauch geht dann bei meiner Honda-Innova von etwa 2,2 Liter bei Maximalspeed und ohne Windschatten auf etwa 1,7L /100km runter.
Also unter 1,5 Liter zu fahren geht aber sehr schwer denn irgendwo muss der Motor ja noch am laufen bleiben und im Standgas wird er schon einen Liter die Stunde brauchen. :lol:
Die Honda ist sowieso schon ein kleines Verbrauchswunder, wahrscheinlich das sparsamste Fahrzeug in dieser Klasse und genau deshalb hab ich mir sie damals auch gekauft.

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am Sa 30. Nov 2013, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Windschattenfahren - Was bringt es ?

MarkusD
read
Twizyflu hat geschrieben:Habt ihr keine Angst vor Steinschlägen?
Nö.
Twizyflu hat geschrieben:Ich krieg so gut wie von jedem LKW früher oder später ein Steinchen auf die Scheibe geballert ...
Meine Erfahrung: Die Steine, die ich mir bisher eingefangen habe, kamen immer vom 2. Fahrzeug vor mir. Oder vom LKW nebendran.

Ja, was bringt Windschattenfahren?
12km ist mein täglicher Autobahnabschnitt lang. Hinter einem LKW mit ca. 50m Abstand, 93-95km/h nach Tacho, bringt das 0.2-0.3kWh Ersparnis.
Gelegenheit, das auszuprobieren, habe ich jeden Tag.

Ich bin mal von Forchheim nach Coburg gefahren. Immer stur hinter einem LKW her. Nasse Straße, Regen. Eigentlich kein Tag, um die 76km Gesamtstrecke inkl. leichter Heizung (weil die beste aller Ehefrauen ja nicht frieren will) mit dem Ampera rein im Akkubetrieb zu schaffen (außer man fährt nur 40-60km/h). Trotzdem hat es auf den Meter genau gereicht. Als ich an die Ladestelle hingefahren bin, sprang die Anzeige zwar auf RE-Betrieb, aber angesprungen ist er nicht mehr.
Umgerechnet waren es am Ende 12.65kWh pro 100km.
Für 68km Autobahnanteil nicht schlecht, finde ich.

Gruß
Markus

Re: Windschattenfahren - Was bringt es ?

USER_AVATAR
read
Das mit den Steinschlägen kenne ich auch gut. Und dann immer im Fahrerblickfeld. In den letzten 4 Jahren gabs 3 neue Frontscheiben :cry: Und falls mal jemand blöd scharf bremst, hängst Du hinten drauf. :evil: Ich hasse hinterherfahren. Aber es bringt wirklich viel. Kann die Mopederfahrung bestätigen, auch was den Abstand anbetrifft.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Windschattenfahren - Was bringt es ?

MarkusD
read
Carsten hat geschrieben:Das mit den Steinschlägen kenne ich auch gut. Und dann immer im Fahrerblickfeld. In den letzten 4 Jahren gabs 3 neue Frontscheiben :cry:
Deshalb habe ich eine TK ohne SB.

Re: Windschattenfahren - Was bringt es ?

USER_AVATAR
read
Habe auch immer eine Teilkasko.
Parkschadenkasko.
Aber mit SB. Trotzdem.
Es muss net sein ich will mir den Ärger ersparen.
Und hochstufen lassen will ich mich auch net.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Windschattenfahren - Was bringt es ?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin mir über die Windschattenwirkung auch noch nicht ganz klar. Sie ist vorhanden, keine Fragen, aber: bis zu welchem Abstand ist sie wie stark? Die Mythbusters haben das mal real und im Windkanal bis Abständen von 0,5m vom LKW getestet und festgestellt, dass eine relevante Wirkung eigentlich nur bei Unterschreitung des Sicherheitsabstandes eintritt. Aber an der Aussagekraft dieses Versuchs scheiden sich die Geister.

Ich bin eine 117km lange, nahezu ebene Strecke ganz bewußt im LKW-Windschatten gefahren. 80% davon waren Autobahn oder zweispurige Landstraße. Insofern konnte ich sehr konstant hinter LKW mit den üblichen Geschwindigkeiten herfahren, ohne irgendjemanden zu behindern. Dabei habe ich ganz bewußt versucht, den Sicherheitsabstand konstant einzuhalten.

Hier die Verbrauchswerte:
2013-10-30_11-25-54_small.jpg
117km. Davon 80% im Windschatten von LKW
Restreichweite bei Ankunft: 47km. Summe also 164km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 68km/h. Datum: 30. Oktober 2013. Sommerreifen 16", Temperatur Beim Start 5°C, bei Ankunft 8°C. Innenraum an Ladestation vorgeheizt. Heizung nur sporadisch zum Entfeuchten der Scheibe benutzt.

Ich habe leider keinen Vergleich der Strecke ohne Windschatten, aber ein Versuch ist geplant. Wobei dieser fairerweise aktuell bei anderen Temperaturen und anderer Bereifung nochmals komplett wiederholt werden müsste.

Re: Windschattenfahren - Was bringt es ?

USER_AVATAR
read
hi,

für ein E-Auto kann ich nicht sprechen.

In "jungen Jahren" zu besten Renault R4 Zeiten bin ich öfter mal längere Strecken auf der Autobahn hinter LKW´s und Bussen hergefahren.
Gebracht hat es nicht ganz 1 l auf 100 Km, wenn ich mich recht erinnere.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei mir damals bei ca. 7,5 l / 100 Km.

Wirkliche Freude hat es beim Fahren, trotz guter Musik, nicht gebracht.
Der Ausblick auf die Landschaft und das direkte Umfeld war schon arg eingeschränkt.
Monotonie pur.


Nun arbeite ich seit mehr als 20 Jahren im Rettungsdienst und finde die Einhaltung von Sicherheitsabständen wirlich sinnvoll :!:
Was nutzt es wenn man ein paar KW sparen kann und hinterher Frau und Kinder tot sind, den Rest ihres Lebens im Rollstuhl sitzen oder als Apalliker im Pflegebett liegen bis die obligate Lungenentzündung sie dahinrafft :cry:


besonnene Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Windschattenfahren - Was bringt es ?

MarkusD
read
Twizyflu hat geschrieben:Es muss net sein ich will mir den Ärger ersparen.
Und hochstufen lassen will ich mich auch net.
In D wirst du bei Inanspruchnahme der TK nicht hochgestuft.
Die Frontscheibe eines Opel Sintra ist schweineteuer (~700 Euro inkl. Einbau). 2 Mal habe ich die tauschen lassen müssen, da lohnt sich die TK ohne SB schon.
Klingon77 hat geschrieben:Nun arbeite ich seit mehr als 20 Jahren im Rettungsdienst und finde die Einhaltung von Sicherheitsabständen wirlich sinnvoll :!:
Bei 95km/h nach Tacho sind 50m Abstand locker ausreichend ("halber Tacho"). So habe ich meine "Tests" gemacht.
Wenn der Vordermann gegen eine Wand fährt (was auf der Autobahn eher selten vorkommt), sind auch 100m Abstand vermutlich nicht genug (Reaktionszeit + Bremsweg).

Gruß
Markus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag