Wildwechsel beim E-Auto kein Problem

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wildwechsel beim E-Auto kein Problem

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, meine Frau und ich hatten eine etwa 70km lange Überlandfahrt und es kamen etliche Füchse und Katzen! Auch ich hatte schon mit meinem E-Saxo einige Füchse und Katzen passieren lassen!

Durch das leise und umsichtige dahingleiten fährt man doch vorsichtiger sowie insgesamt etwa Tempo 70 statt 90 im Durchschnitt auf Landstraßen.

Ergebnis nach 2 Jahren elektrischen fahren: Keine Tiere mit dem E-Fahrzeug erfasst und nie geblitzt worden :D

Wie ist eure Erfahrung mit Wildwechsel?

Gruß Marcel
Anzeige

Re: Wildwechsel beim E-Auto kein Problem

USER_AVATAR
read
Mit dem Tesla neulich innerhalb von 2 Minuten im Wald (Höhenstraße in Wien) ein Reh und einen Fuchs gesehen.

In Norwegen waren die Rentiere nie geschreckt.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wildwechsel beim E-Auto kein Problem

USER_AVATAR
read
twizyfan hat geschrieben: Wie ist eure Erfahrung mit Wildwechsel?
Das funzlige Zoe-Licht erschreckt die Rehe nicht so. Deswegen bleiben sie auch nicht geschockt auf der Fahrbahn stehen. Angenehm. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wildwechsel beim E-Auto kein Problem

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Als ich unsere Zoe erst zwei bis drei Monate hatte, hab ich beim Beschleunigen aus der Ortschaft raus etwa 80 Meter hinterm Ortsschild eine Ricke erwischt... Das passierte so schnell, das war unfassbar!
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: Wildwechsel beim E-Auto kein Problem

Maverick78
read
Ich wohne im Wald. 4 Vollbremsungen wegen Rehen und 1 Fuchs alleine im September ;) trotz Erfahrungsgemäßen max Tempo 60 im dunkeln.
Keine Angst auch Wildtiere haben keine Scheu vor e-Autos und rennen geradewegs ins Licht.

Re: Wildwechsel beim E-Auto kein Problem

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Wildwechsel ist genauso ein Problem beim EV.

Vor kurzem bei mir:

Ich fuhr in der Dämmerung durch ein kleines Waldstück.
Dem ersten Reh konnte ich durch eine schnelle Bremsung noch entgehen. Dann aber den Fehler gemacht nicht auf der Bremse stehen zu bleiben. Denn wo ein Reh ist, dort ist das zweite nicht weit.

Das zweite Reh habe ich kurz gesehen und dann angefahren. Anscheinend aber nur so leicht, dass dieses nur kurz ins Straucheln geriet und dann weitergelaufen ist. Am Auto gab es keinen Schaden.

Glück für das Reh und für mich, dass ich nicht so schnell unterwegs war. In Verbrennerzeiten hätte ich das Reh voll erwischt. Oder wäre schon lange vorher daran vorbei gewesen - je nachdem wie man es sieht ;-)

Re: Wildwechsel beim E-Auto kein Problem

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mit meinem ZOE kann ich extrem nah an Rehe ranfahren. Als ich kürzlich einen Jäger als Beifahrer hatte war der sprachlos wieviele Wildtiere wir auf seiner Hausstrecke beobachten konnten. Er meinte Elektroauto = optimales Pirschfahrzeug.
Mit Licht und Lüftung aus, sprich der totalen optischen und akustischen Stille ist fast Streichelentfernung drinnen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wildwechsel beim E-Auto kein Problem

USER_AVATAR
read
Wildwechsel, ein Thema was immer aktuell ist. Ich hätte schon mehrmals Zusammenstöße haben können, die sich aber aufgrund der angepassten Geschwindigkeit bisher immer vermeiden ließen. Angepasst heißt, dass ich abends bzw. nachts nicht schneller als 70 km/h in potentiell gefährdeten Gegenden unterwegs bin. Wenn dann einer meint mich mit 110 km/h auf der Landstraße überholen zu müssen, dann muss ich leider aus Erfahrung sagen: der legt es darauf an.

Die Art des Antriebs spielt dabei eher keine Rolle. Inwieweit die Helligkeit des Lichts die Reaktion der Tiere beeinflusst, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Und wenn BMW jetzt mit Licht wirbt, dass 600 Meter weit leuchten kann, dann nützt das auch nichts wenn das Reh 20 Meter vorm Auto die Straße kreuzt. Der Mensch fühlt sich in seiner Blechdose viel zu sicher und verkennt dabei die Realität.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wildwechsel beim E-Auto kein Problem

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Langsames fahren oder laute Auto haben mir auch nichts genutzt als vor einigen Jahren eine Wildau die Böschung runter gerannt ist und für mich haarscharf hinter einem Bus rauskam. Ordentlicher Schaden am Auto. Wildschwein 15 Minuten ohnmächtig danach 5 Minuten orientierungslos danach unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. Glücklicherweise hat die Sau ein Büschel Haare zwischen Reifen und Felgen für die Versicherung da gelassen.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Wildwechsel beim E-Auto kein Problem

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Negativbeispiel: Letztes Jahr in Griechenland, ich gestresst und auf Erholung aus. Daher der Fatale Fehler: Flugzeug und Mopet am Zielort. Ich sag Euch: nie wieder Urlaub ohne meine ZOE. Denn: ich wollte an einem bekannten Vogelparadies die so angepriesenen Vögel sehen, ich war mit dem Mopet dort, die Vögel aber nicht mehr: Daher der Beschluss: Griechenland das nächste mal mit meiner ZOE oder gar nicht. Spontan Reaktion meiner Frau: Oh Gott!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag