Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

USER_AVATAR
read
JoySpell hat geschrieben:...und ich weiß, ein E-Auto fährt sich gerade in der Stadt irgendwie weicher.
Ne, immer :P
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

JoySpell
read
Ja, es ist schon ein sehr gutes Fahrgefühl. Jetzt nicht mit Handschaltern verglichen, sondern auch gegenüber modernen Automatikgetrieben der neusten Generation.

Es hängt eigentlich fast nur an der bescheidenen Energiedichte der Akkus, der Rest ist schon top. Gut, hier und dort sportliche Einstiegpreise, aber das hängt ja wiederum mit den Akkus zusammen.

Nicht verstehen kann ich aber, warum sich jedes E-Auto unterschiedlich schnell laden lässt. Warum gibt es da keinen Standard. Ein ZOE lädt sich ja viel schneller in der Garage als ein i3. Das hinterlässt einen faden Beigeschmack. :?

Re: AW: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Bremsen ist Moppelkotze, Rekuperieren macht glücklich :mrgreen:
Das ist der Spruch des Tages :-) . Top!
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

JoySpell
read
Und noch besser ist es gar nicht zu bremsen. :oops: Wer bremst verliert.... Reichweite.

Denn am Ende muss ja wieder beschleunigt werden.

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

USER_AVATAR
read
Naja, das werde ich den Eltern aber schwer erklären können, dass ich am Zebrastreifen wegen der Reichweite nicht halten konnte. Nicht verzögern geht nicht, daher lieber kontaktlos bremsen und dabei Energie zurück gewinnen.

@eDevil: +1
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

USER_AVATAR
read
ZoePionierin hat geschrieben:Bremsen ist Moppelkotze
Bild
:lol:
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

USER_AVATAR
read
JoySpell hat geschrieben:Selbst mit Automatik-Direktschaltgetriebe ist die Beschleunigung halt nicht linear, beim E-Motor schon ;)
Und das ganz ohne riesigen Technologie-/Masse-/Bauteilaufwand.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben: Und das ganz ohne riesigen Technologie-/Masse-/Bauteilaufwand.
Stimmt! Aber genau das wird zum Problem der Autoindustrie: Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen.
Womit wir beim nächsten Argument für EVs wären, weniger defekte und große Zuverlässigkeit.

Geht Euch das auch so, im EV fahre ich in wesentlich kleinere Verkehrslücken beim abbiegen. Macht richtig Spaß und ist durch die sehr gute sofortige Beschleunigung und Zuverlässigkeit des Elektroantriebs problemlos. Die Beschleunigung aus dem Stand beeindruckt bei Probefahrten, nach den fehlenden Motorgeräuschen, am meisten.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

TeeKay
read
Mike hat geschrieben:
Elektrolurch hat geschrieben: Und das ganz ohne riesigen Technologie-/Masse-/Bauteilaufwand.
Stimmt! Aber genau das wird zum Problem der Autoindustrie: Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen.
Womit wir beim nächsten Argument für EVs wären, weniger defekte und große Zuverlässigkeit.
Es ist doch gar kein Problem, Bauteile so auszulegen, dass sie nach einer gewissen Zeit kaputt gehen. Was hatten wir denn schon alles während der Garantiezeiten?
- defekte Bremskraftverstärker (Zoe und Drilling)
- defekte Motoren (Zoe, Tesla Roadster und Model S, Fluence, Kangoo)
- defekte Ladegeräte (Twizy, i3, Tesla)
- defekte Leistungselektronik (Tesla Roadster)
- defekte Displays (Model S)
- defekte Batterien (Roadster, i3, Fluence, bedingt Model S (nur Schütz defekt))

Das sind alles Dinge, die bei passender Auslegung nicht in der Garantie, sondern nach dieser, kaputt gehen können. So wie bei Verbrennern auch.

Re: Wieso viele Verbrennerfahrer schnell abwinken !

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Es ist doch gar kein Problem, Bauteile so auszulegen, dass sie nach einer gewissen Zeit kaputt gehen.
Das nennt sich geplante Obsoleszenz: http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz.
Dies ist in der Haushaltsgeräte- und Elektronikbranche gang und gäbe. Hier noch ein Auszug eines Artikels aus der renommierten Computerzeitschrift c't zu dem Thema: http://www.heise.de/ct/artikel/Versteck ... 26511.html
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag