Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

MineCooky
read
Hallo,

ist eine recht kurze Frage:
Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto eigentlich?

Gibt es da belastbare Zahlen?
Anzeige

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich würd schätzen 150-500tkm
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Sowas?

Änderung: Ist leider nur das Alter Durchschnitt 18 Jahre angegeben. Ich Schätze mal Kleinwagen <5Tsd. km /Jahr , Mittelklasse /Premium >10Tsd. -20Tsd./Jahr
Transporter 20Tds. -50Tsd. /Jahr.

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

USER_AVATAR
read
fabbec hat geschrieben:Ich würd schätzen 150-500tkm
:thumb:
:mrgreen:
Vor einigen Jahren habe ich einen FORD Galaxy Diesel mit 478tkm nach Osteuropa verkauft!
Mein jetziges "Arbeitstier", ebenfalls ein Galaxy, hat 357tkm am Tacho.
Der Leaf hat jetzt seit 11/2015 genau 40tkm zurückgelegt und aktuell kommen monatlich ca. 3tkm dazu!
Also ich erwarte mir vom Leaf daß er ebenfalls die 300.000km-Marke knacken wird!
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man stelle sich vor, es gibt Fahrzeuge mit >1 Million km auf dem Tacho.
Es gibt aber auch Fahrzeuge die landen schon mit 10000km in der Schrottpresse.

Hier auch nicht der Hinweis zu der Statistik von statista. Die geben den Zeitpunkt der Verschrottung an. Hier gibt es eine Lücke von ein paar Jahren zu der Statistik vom KBA, weil die Fahrzeuge auf Schrottplätzen oder Garagen rumstehen oder in den Export gehen usw.
Das Durchschnittliche Alter bei "Außerbetriebsetzung" liegt laut KBA bei 12 Jahren.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

USER_AVATAR
read
Durchschnittliches Alter * Durchschnittliche Kilometer
in dem Thread wurden 2 durchschnittliche alter genannt keine ahnung welche stimmen.

18 Jahre * 14.000 km ~ 252.000 km
12 Jahre * 14.000 km ~ 168.000 km

wäre meine Schätzungen
Zuletzt geändert von kub0815 am Mo 24. Jul 2017, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Man stelle sich vor, es gibt Fahrzeuge mit >1 Million km auf dem Tacho.
1 von 10Tsd. vielleicht?

SL4E hat geschrieben: Hier auch nicht der Hinweis zu der Statistik von statista. Die geben den Zeitpunkt der Verschrottung an. Hier gibt es eine Lücke von ein paar Jahren zu der Statistik vom KBA, weil die Fahrzeuge auf Schrottplätzen oder Garagen rumstehen usw.
Das Durchschnittliche Alter bei "Außerbetriebsetzung" liegt laut KBA bei 12 Jahren.
:shock:
Wenn ich bei uns mal so die Strasse ruf und runter schaue dann drücke ich mit unseren beiden Auto 5 und 7 Jahre die Statistik.
Hier fahren so viele Astra, Corsa, Polo, Fiesta und Golf mit Bj. 199x in der Gegend rum.

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Deswegen nennt es sich ja auch Durchschnitt. Wenn ich auf meinen Firmenparkplatz schaue liegt der Durchschnitt bei 3-5 Jahren.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

panoptikum
  • Beiträge: 5246
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Man stelle sich vor, es gibt Fahrzeuge mit >1 Million km auf dem Tacho.
Ein Bekannter hat einen Omnibus gekauft, der zuvor als innerstädtisches Öffi gefahren wurde und vor dem Verkauf sein 1.000.000 km-Service erhielt. Mit diesem als Campingbus umgebauten Fahrzeug ist er dann mehrmals nach Griechenland in Urlaub gefahren.

EDIT:
Mein letztes Auto, ein Opel Corsa C hatte ca. 170.000 km, der Voyager zuvor ca. 250.000 km auf der Uhr.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

Rita
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
R2-D2 hat geschrieben:
SL4E hat geschrieben: Das Durchschnittliche Alter bei "Außerbetriebsetzung" liegt laut KBA bei 12 Jahren.
:shock:
Wenn ich bei uns mal so die Strasse ruf und runter schaue dann drücke ich mit unseren beiden Auto 5 und 7 Jahre die Statistik.
Hier fahren so viele Astra, Corsa, Polo, Fiesta und Golf mit Bj. 199x in der Gegend rum.

dann gleiche ich deine beiden fastneuwagen mal für die Statistik aus
Chevy 1983
Vauxhal 1986
Sprinter 2001
Kangoo 2003

Rita
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag