Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Straßen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Straßen

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
unterwegs?

Nicht die Zulassungen vom KBA.

Die Frage kam mir schon als ich bei Smart vor einigen Monaten das erste Mal war, aber jetzt habe ich gesehen (nTV) das angeblich die Soul von KIA nahezu ausnahmlos beim Händler angemeldet stehen und der sie dann als Gebrauchtwagen nach Norwegen verkauft.
Der Grund ist die Senkung der CO2 Emission der jew. Flotte.

Gibt es irgendwo wirklich belastbare Zahlen wieviele privat und meinethalben auch beruflich elektrisch unterwegs sind? Hier in Hamburg sehen wir nämlich außer einigen i3, dem Twizy und dem iMiev (von Cambio) im Prinzip keine E-Autos.
Anzeige

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Dann komm doch mal zum Hamburger E-Mobil-Stammtisch:
Jeden letzten Donnerstag im Monat ab 18:00 Uhr im Cafe Oktober, Wiesendamm 10
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

USER_AVATAR
read
DonDonaldi hat geschrieben:sehen wir nämlich
Dürfen wir Eurer Erlaucht antworten? Ja, die Statistiken sind für jeden frei zugänglich. Stichwort: KBA
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
mweisEl hat geschrieben:
DonDonaldi hat geschrieben:sehen wir nämlich
Dürfen wir Eurer Erlaucht antworten? Ja, die Statistiken sind für jeden frei zugänglich. Stichwort: KBA

Darf ich dich bitten meinen Beitrag noch mal zu lesen und wenn Du ihn dann immer noch nocht verstanden hast wird seine Durchlaucht ihn Dir gerne noch mal erklären.

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
HH-EV hat geschrieben:Dann komm doch mal zum Hamburger E-Mobil-Stammtisch:
Jeden letzten Donnerstag im Monat ab 18:00 Uhr im Cafe Oktober, Wiesendamm 10
Danke für die Einladung. Aber im Ernst wieviele mit E-Auto sind bei Eurem Stammtisch und sind das womöglich 100% aller E-Fahrer in HH? ;)
Die gesamte Anzahl an E-Auto Fahrern bundesweit würde uns interessieren. Auch wenn sie sehr niedrig wäre würde das uns nicht davon abhalten ein E-Auto zu kaufen (der Twizy ist ja "nur" ein Quad).

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Schau doch mal ins Kia Soul EV Unterforum. Es gibt sie auf dt./österr./Schweizer Straßen.
Übrigens sehr gut, die Kiste.

Letztens stand am Wertstoffhof ein e-up zufällig direkt neben mir, real life wird also häufiger.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Smartpanel hat geschrieben:Schau doch mal ins Kia Soul EV Unterforum. Es gibt sie auf dt./österr./Schweizer Straßen.
Übrigens sehr gut, die Kiste.

Letztens stand am Wertstoffhof ein e-up zufällig direkt neben mir, real life wird also häufiger.
Wir haben den Leaf hier noch nie gesehen außer den, den wir selbst zur Probe gefahren sind. Das die E-Autos gut sind bzw. toll zu fahren ist gar nicht der Punkt. Laut KBA wurden in diesem Jahr mindestens an die 700 Leaf zugelassen. Nur wo sind die alle? Noch beim Händler, verkauft ins Ausland (Norwegen)?

Und es gibt Smart Händler die bieten den 451Ed seit über einem Jahr an bei mobile.

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

USER_AVATAR
  • oliho
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 19:43
  • Wohnort: 72622 Nürtingen
  • Website
read
Hi,

findet sich ganz einfach beim KBA. Die haben nicht nur Neuzulassungen, sondern auch Bestandszahlen:

Am 1. Januar 2016 hatten von den 45,1 Millionen Personenkraftwagen (Pkw) rund 156.000 Fahrzeuge und somit weniger als jeder Dreihundertste einen Elektro- oder Hybrid-Antrieb. Darunter befanden sich 25.502 Pkw, die ausschließlich elektrisch angetrieben wurden und 130.365 Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb (einschließlich Plug-In-Hybrid).

Während sich zum Stichtag rund 78 Prozent aller Hybrid-Pkw in privater Hand befanden, waren dies bei den reinen Elektro-Pkw nur etwa 39 Prozent (siehe Diagramm). Damit waren sechs von zehn Elektro-Pkw auf einen gewerblichen Halter zugelassen, rund 15 Prozent auf den Kraftfahrzeug (Kfz)-Handel sowie die -Herstellung.


Tschau,
Oli
Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
(Pearl S. Buck)

... und Intoleranz (eigene Meinung)

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
In unserem Kaff (1.700 Eiwohner) gibt es 1 Zoe (Meine... :D ) und 1 Kangoo (Dienstauto des Elektrogeschäfts), im Nachbarkaff (3.800 Einwohner) mindestens 2 Zoe (1 privat, 1 evt. geschäftlich), im nächsten Kaff (300 Einwohner) sind 2 Twizys im Betrieb, beide privat.

Das ist natürlich keine offiziele Statistik, aber doch ein guter Schnitt :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
oliho hat geschrieben:Hi,

findet sich ganz einfach beim KBA. Die haben nicht nur Neuzulassungen, sondern auch Bestandszahlen:

Am 1. Januar 2016 hatten von den 45,1 Millionen Personenkraftwagen (Pkw) rund 156.000 Fahrzeuge und somit weniger als jeder Dreihundertste einen Elektro- oder Hybrid-Antrieb. Darunter befanden sich 25.502 Pkw, die ausschließlich elektrisch angetrieben wurden und 130.365 Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb (einschließlich Plug-In-Hybrid).

Während sich zum Stichtag rund 78 Prozent aller Hybrid-Pkw in privater Hand befanden, waren dies bei den reinen Elektro-Pkw nur etwa 39 Prozent (siehe Diagramm). Damit waren sechs von zehn Elektro-Pkw auf einen gewerblichen Halter zugelassen, rund 15 Prozent auf den Kraftfahrzeug (Kfz)-Handel sowie die -Herstellung.


Tschau,
Oli
Und wo steht dort genau wieviele Leaf z.B. in privater Hand sind? Uns wird dort auch zwischen E-Up uns Up oder Soul EV und Soul Verbrenner unterschieden? Ich bin gerade auf der Seite und versuche das herauszufinden.
In der Doku von n-TV hieß es nämlich das wäre ja das Problem viele sind beim Händler und gar nicht in privater Hand was ja auch den traurigen Eindruck aus dem real life bestätigen würde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag