Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Straßen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Das konnte ich dem KBA entlocken.

Während sich zum Stichtag rund 78 Prozent aller Hybrid-Pkw in privater Hand befanden, waren dies bei den reinen Elektro-Pkw nur etwa 39 Prozent (siehe Diagramm). Damit waren sechs von zehn Elektro-Pkw auf einen gewerblichen Halter zugelassen, rund 15 Prozent auf den Kraftfahrzeug (Kfz)-Handel sowie die -Herstellung.

Sind diese Zahlen in irgendeiner Form manipulierbar? Wenn nicht sollte man das bezüglich des Soul überprüfen und ggf. gegen n-TV vorgehen oder sehe ich das zu eng?
Was hilfreich wäre, wäre eine Liste mit belastbaren Zahlen zu den E-Autos in privater Hand nach Modellen und Monat und Jahr der Zulassung.
Anzeige

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeug ... _node.html

Hier taucht z.B. der Soul gar nicht auf, obwohl er seit 2014 im Handel ist. Und ich kann nicht erkennen welche privat gemeldet sind und welche nicht bzw. nur beim Händler parken.

Smart könnte z.B. die Ed 451 reduzieren und so mehr an die E-Mobilität heranführen statt die Fahrzeuge über Monate und auch Jahre nur anzubieten. Immerhin kommt Anfang 2017 der Nachfolger heraus die 451 sind alles Auslaufmodelle.

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

USER_AVATAR
read
DonDonaldi hat geschrieben:... angeblich die Soul von KIA nahezu ausnahmlos beim Händler angemeldet stehen und der sie dann als Gebrauchtwagen nach Norwegen verkauft. Der Grund ist die Senkung der CO2 Emission der jew. Flotte.
Das mit Kia ist richtig, habe ich selbst bei meinem örtlichen Kia Händler gesehen und wurde mir auch mündlich von einem Verkäufer dort bestätigt. Wobei ich den Sachverhalt der CO2 Flottenverbräuche in dieser Form noch von keinem anderen Hersteller gehört habe. Natürlich, wenn man mittels Mobile.de ein EV verkauft, melden sich auch norwegische Händler. Aber dabei geht es ja nicht um systematische Flottenverbrauchsenkung.

Allerdings sind in Deutschland auch viele EVs angemeldet, welche ihre Erstzulassung in einem anderen Land haben. Das müsste man gegenrechnen.

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Gerade in Hamburg sehe ich fast jeden Tag Teslas, Nissan z.B. von der Hochbahn, gewerbliche und private ZOE, viele Kangoo ZE, einige ENV200 und viele BMW vom CarSharing und einige private.
An Tagen an denen ich viel unterwegs bin gibt es immer mehrere zu sehen.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Solarstromer hat geschrieben:
DonDonaldi hat geschrieben:... angeblich die Soul von KIA nahezu ausnahmlos beim Händler angemeldet stehen und der sie dann als Gebrauchtwagen nach Norwegen verkauft. Der Grund ist die Senkung der CO2 Emission der jew. Flotte.
Das mit Kia ist richtig, habe ich selbst bei meinem örtlichen Kia Händler gesehen und wurde mir auch mündlich von einem Verkäufer dort bestätigt. Wobei ich den Sachverhalt der CO2 Flottenverbräuche in dieser Form noch von keinem anderen Hersteller gehört habe. Natürlich, wenn man mittels Mobile.de ein EV verkauft, melden sich auch norwegische Händler. Aber dabei geht es ja nicht um systematische Flottenverbrauchsenkung.

Allerdings sind in Deutschland auch viele EVs angemeldet, welche ihre Erstzulassung in einem anderen Land haben. Das müsste man gegenrechnen.
Jedes vom Hersteller x verkaufte und angemeldete E-Auto geht in die CO2 Bilanz ein (und andere Unweltrelevante wohl auch). Ob die meisten davon am Ende beim Händler verotten ist anscheinend nicht mehr wichtig. Besser wäre wenn es die Verpflichtung gäbe diese Fahrzeuge auch an private Halter zu verkaufen und bei längeren Standzeiten als z.B. 3 Monaten wieder aus der CO2 Bilanz herauszurechnen.

Ich gehe davon das, dass sich E-Mobilität auch zu niedrigeren Preisen rechnet für die Hersteller, aber ihre cash cow den Verbrenner samt den ganzen Ersatzteilen will man nicht opfern. Noch nicht. In ein paar Jahren vielleicht und dann gibt es evt. für viele die jetzt und in den nä. Jahren noch ein E-Auto kaufen ein böses Erwachen.

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Im Netz habe ich noch das gefunden.

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 64529.html

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Interessant, dass es Leute geben soll, die Hunderte von Autos á 40.000 einfach so rumstehen lassen.

Jedes neu verkaufte eAuto ist ein Gewinn für Mennch und Umwelt, egal wo es zugelassen ist. Oder nicht?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Alex1 hat geschrieben:Interessant, dass es Leute geben soll, die Hunderte von Autos á 40.000 einfach so rumstehen lassen.

Jedes neu verkaufte eAuto ist ein Gewinn für Mennch und Umwelt, egal wo es zugelassen ist. Oder nicht?
Aber nur wenn es gefahren wird und einen Verbrenner ersetzt. Zumindest bei unserem Smart Händler hatte ich den Eindruck das es ihn überhaupt nicht interessiert ob die verkauft werden oder nicht. Er hat uns sogar ungefragt vom 453 als Verbrennee erzählt nein davon geschwärmt.

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Naja, wenn die so viel Geld haben, so viel Kapital rumstehen - und altern - lassen zu können :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie viele E-Autos sind wirklich im real Life auf dt. Str

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Alex1 hat geschrieben:Naja, wenn die so viel Geld haben, so viel Kapital rumstehen - und altern - lassen zu können :lol:

Vielleicht haben sie auch nur Angst mehr könnten es sich leisten und feststellen wie viel Spaß es macht und andere davon zu überzeugen und so den Verbrenner schneller als von den Herstellern beabsichtigt aufs Abstellgleis schicken?!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag