Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

TeeKay
read
HED hat geschrieben: CNG, wenn es aus Russland oder Norwegen kommt (kein Fracking) ist schon eine ziemlich saubere Sache. Da tut sich das Elektroauto schwer, solange Kohlekraftwerke im Strommix anteilig sind. Leider. :|
VW up CNG: 3,54kg: 99g/km
VW e-up: 14,91kWh: 90g/km
Anzeige

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

USER_AVATAR
read
Rein physikalisch bekommt mein LEaf meist eigenen Sonnenstrom oder welchen aus dem nahegelegenen Windpark.
Rein billanziell bezahle ich auch nur grünnen Strom. Warum sollte ich also mit dem dt. Strommix rechnen?

Wie wahrscheinlichkeit, das jemand mit Eauto grünen Strom bezahlt, dürfte sehr hoch liegen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

also die Graphik ist doch wohl super. Klar sie beinhaltet keine Ladeverluste, aber Sie beinhaltet auch nicht den deutschen Durchschnittsverbrauch im fossilen Bestand.

Also Gleichstand. Und da ist Elektromobilität schon besser. Externe Kosten wie Regenwaldvernichtung usw. sind natürlich bei den fossilen auch nicht eingepreist.

Da das europäische Erdöl seinen Peak-Oil in 2002 hatte, ist es demnächst auch entscheidend das Autos ohne oder mit deutlich weniger Erdöl fahren können.
Peak_oil_Europe2_jpg.jpg
Wir werden ja sehen wo unsere Bundesregierung das Zeug herbekommt, und ob dabei die Ethik demnächst überhaupt noch eine Rolle spielt.

Derweil lade ich lokal mit 6,2 kw bei 7,5kw PV-Solarproduktion. Also zu 100% German-Strom DIY.
Und ich muss nicht ums Erdöl betteln. Für uns ist das ein großer Vorteil. Jetzt und vor allem in der Zukunft.

Gruß

Kai
Zuletzt geändert von kai am Mo 9. Jun 2014, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der springende Punkt ist doch:

EVs KÖNNEN perspektivisch nachhaltig und 100% sauber betrieben werden. Viele laufen schon heute so. Mit Verbrennern ist das unmöglich!

Solche Studien sind reine Hetze und für jeden selber-denkenden Menschen sofort als solche erkennbar. Der Umstieg auf erneuerbare Energien ist nunmal wirklich ökologisch wie ökonomisch(!) alternativlos, und die elektrische Mobilität in vielerlei Hinsicht ein zentraler Baustein.

Grüße Dirk

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

USER_AVATAR
read
Ab wann das Elektroauto spart – Geld und CO2 (Infografik)
15. Juli 2014 | In: Lifestyle, Pkw-Markt

Die Entscheidung für oder gegen ein Elektroauto ist meist eine finanzielle, der Gedanke an die Umweltbilanz ist zwar oft zweitrangig, aber dennoch wichtig. Wir hatten schon einige Male nachgerechnet und immer wieder festgestellt: Wer seinen Stromer bis an dessen Lebensende fährt, wird mindestens eine schwarze Null einfahren und darf in Sachen Ökologie schon ab knapp 30.000 Kilometern mit grünem Gewissen unterwegs sein.
Nun bekommen wir Rückendeckung von der Zeit, die in einer ihrer beliebten Infografiken zeigt, dass ein Elektroauto wegen der aufwendigen und ressourcenintensiven Batterieproduktion zwar knapp zehnmal soviel CO2 bei der Herstellung verursacht – die Ökobilanz dank der Verbrauchseinsparungen aber bereits nach 27.000 Kilometern ausgleicht. Wer Ökostrom statt Drittelmix tankt, ist sogar schon ab 14.000 Kilometern umweltfreundlicher unterwegs als mit einem Verbrenner.
Um die höheren Anschaffungskosten dank niedrigerer Energiekosten auszugleichen, braucht es allerdings etwas länger. Nach durchschnittlich 160.000 Kilometern hat sich aber auch der höhere Preis für das Elektroauto amortisiert. Leider gibt es noch kaum Erfahrungswerte zur Haltbarkeit der Akkus. Aber da man aktuell von einer Lebensdauer von bis zu 270.000 Kilometern ausgeht, könnte man mit einem Stromer langfristig – sofern die Technik standhält – sogar richtig Geld sparen.
Mehr interessante Fakten erfahren Sie in der Zeit-Infografik
Dateianhänge
Ab wann lohnt sich ein E-Auto low.jpg
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

USER_AVATAR
read
Nachsatz:

Das mit den 160.000 km ist meiner Meinung nach in jedem Fall zu hoch kalkuliert.

Wenn ich hier zB den E-Golf mit 35000 Euro eingebe und als Vergleichsauto niedrige 22.000,-- (Ohne Förderung !)

ist je nach Benzinverbrauch / Dieselverbrauch (Mein Wert niedrige 5l) die Kostengleichheit nach 10 Jahren erreicht.

Sollte der E-Golf auf 29.900 fallen sind die 6 Jahre leicht erreichbar. (Also nach ca. 90.000 km)

http://www.e-connected.at/content/e-calculator
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die Entscheidung für oder gegen ein Elektroauto ist meist eine finanzielle, der Gedanke an die Umweltbilanz ist zwar oft zweitrangig, aber dennoch wichtig. Wir hatten schon einige Male nachgerechnet und immer wieder festgestellt: Wer seinen Stromer bis an dessen Lebensende fährt, wird mindestens eine schwarze Null einfahren
Sagen wir mal bei einem Neuwagen. Wer sich jetzt nen gebrauchten C-Zero/i-MiEV für 11.000 Euro holt, der spart schnell.

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

USER_AVATAR
read
Ein gebrauchtes E-Auto ist natürlich eine Idee.

11.000,-- für den I-MIev sind sehr günstig. Habe nur Preise um die 14000 gesehen.
Aber vielleicht in Frankreich.

Cavaron hat geschrieben:
Die Entscheidung für oder gegen ein Elektroauto ist meist eine finanzielle, der Gedanke an die Umweltbilanz ist zwar oft zweitrangig, aber dennoch wichtig. Wir hatten schon einige Male nachgerechnet und immer wieder festgestellt: Wer seinen Stromer bis an dessen Lebensende fährt, wird mindestens eine schwarze Null einfahren
Sagen wir mal bei einem Neuwagen. Wer sich jetzt nen gebrauchten C-Zero/i-MiEV für 11.000 Euro holt, der spart schnell.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Könnte schwören, vor zwei Wochen stand der noch für 11.500 Euro drinnen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ci ... res=EXPORT

Da lässt sich sicher noch handeln. Aber ok, der kommt auch aus Frankreich und wird von einem Deutschen vermittelt (der dafür sicher noch 1000-2000 Euro kassiert).
dass ein Elektroauto wegen der aufwendigen und ressourcenintensiven Batterieproduktion zwar knapp zehnmal soviel CO2 bei der Herstellung verursacht
Vielleicht wenn man CO2-Kosten für den Aufbau der Produktionskapazitäten durch die Stückzahl der hergestellten Produkte teilt. Ich glaube nicht, dass ein moderner Benzin-Motor mit Abgasstrang und Regelungselektronik 10 mal einfacher/leichter zu bauen ist, als ein simpler E-Motor mit dem zugegeben etwas komplizierteren Akku & Technik (aber eben nicht komplizierter als alle Antriebsteile aus dem Verbrenner zusammen). Verbrenner haben halt noch wahnsinnig hohe Stückzahlen. Noch :D

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

USER_AVATAR
read
Diese ganzen Infos müssen jetzt in möglich viele Köpfe hinein ! :)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag