Wie oft werdet ihr von Interessierten angesprochen? Okt/2016

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wie oft werdet ihr beim Laden von Interessierten angesprochen?

Umfrage endete am Di 1. Nov 2016, 13:54

im Schnitt einmal pro öffentlich sichtbarem Ladevorgang
10%
7
min. alle 3 Ladevorgänge
26%
18
min. alle 5 Ladevorgänge
17%
12
min. alle 10 Ladevorgänge
14%
10
sehr selten
29%
20
nie
4%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Re: Wie oft werdet ihr von Interessierten angesprochen? Okt/

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Vorgestern mit der Zoe an einer Ladesäule auf einem leeren Parkplatz. Drei etwa 10-jährige Jungs mit Fahrrädern vertreiben sich dort die Zeit. Ich höre: "Geil, ein E-Auto!". Sie kommen näher und stellen interessiert die üblichen Fragen.

Dann: "Darf ich mich mal reinsetzen?". "Ja, klar.". "Ich auch?". "Ich auch?". Ich nicke.

Irgendwann will ich abstöpseln. "Darf ich den Schlauch rausziehen?". "Ja, zuerst am Auto.". "Darf ich das andere Ende?". "Warum in der Reihenfolge?". "Wie steckt man das da rein?". Es war eine Mennekes mit verdeckter Typ 2 und Schuko. Geduldig alle Fragen beantwortet.

Hat Spaß gemacht. Bildungsauftrag erfüllt.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige

Re: Wie oft werdet ihr von Interessierten angesprochen? Okt/

drilling
read
Ich wurde noch nie von fremden Personen bezüglich des EAutos angesprochen, nur von Nachbarn als wir es gerade neu bekommen hatten (mit den üblichen Fragen: Reichweite, Aufladung, Kosten, usw.).

Re: Wie oft werdet ihr von Interessierten angesprochen? Okt/

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Beim Laden jetzt eher nicht mehr so oft. Die Leute, die an der Station vorbeikommen, wo ich viel lade, wissen schon, wie ein mit einer Ladesäule verbundenes Fahrzeug ausschaut.

Eher so beim Parken oder Halten an der Ampel oder sonstwo.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Wie oft werdet ihr von Interessierten angesprochen? Okt/

bertel
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:30
  • Wohnort: Rostock
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei mir hat das auch eher abgenommen. Ich denke, die Allgemeinheit fühlt sich durch die Medien gut und richtig informiert.
Wenn ich mit eigenen Erfahrungen dagegen halte, wird häufig nur missachtend abgewunken und das Gespräch beendet.

Re: Wie oft werdet ihr von Interessierten angesprochen? Okt/

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Überwiegend wird nach den Kosten gefragt und wie es funktioniert mit der Bezeichnung.
Gefolgt von: sind sie zufrieden mit dem Fahrzeug? Reichweite und Fahrzeugpreis werden immer seltener gefragt, da hat sich wohl schon eine Meinung festgesetzt!
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: Wie oft werdet ihr von Interessierten angesprochen? Okt/

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
drilling hat geschrieben:Ich wurde noch nie von fremden Personen bezüglich des EAutos angesprochen, nur von Nachbarn als wir es gerade neu bekommen hatten (mit den üblichen Fragen: Reichweite, Aufladung, Kosten, usw.).
...seit dem der Aufkleber auf der Motorhaube ist, wird eigentlich nur noch rückwärts eingeparkt. Der Aufkleber sorgt schon für sehr viele Blicke und viele Fragen/Gespräche...
Dateianhänge
20160804_190722.jpg
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Wie oft werdet ihr von Interessierten angesprochen? Okt/

USER_AVATAR
read
Werde nur manchmal angesprochen, weil ich meist zu Hause oder bei uns in der Tiefgarage lade (niemand da). Und sonst sieht halt die Zoe aus wie ein Clio mit Facelift. Im Alltagskrach fällt der fehlende Motorsound auch nicht auf, und das Ufosäuseln für Aufmerksamkeit einzuschalten ist mir zu affig.
Bleiben Zufälle wo ich neben jemand leise einparke und zufällig keine Gummirad-Dampflok an mir vorbeiknattert. Dann gibt es mal Fragen. Nach dem üblichen Fragenkatalog kommt dann aber auch das übliche Fazit "für mich noch zu teuer, nicht weit genug und nicht schnell genug aufgeladen." Immerhin mit "noch" im Satz.
Mal sehen. Die jetzt aufblühende Fahrzeuggeneration wird bei vielen wohl das "das reicht mir ja inzwischen"-Erlebnis bringen, aber sehen wir's ein: wer sich nicht ausdrücklich fürs eFahren begeistert, entscheidet mit dem Geldbeutel oder dem Hormonhaushalt. Letzteres kann schon bedient werden, aber für ersteres brauchts noch 2-3 Jahre.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Wie oft werdet ihr von Interessierten angesprochen? Okt/

eSmart
read
Beim Laden bin ich selten die Zeit dabei. Aber oft beim Parken werde ich angesprochen. Meist sind die Leute irritiert weil es kein Geräusch gibt. Die Nachfragen nach E Autos sind schon da, aber sehr vorsichtig. Immer wird nach der Ladezeit gefragt, erwartet werden Antworten wie "8 Stunden". Das ich meist 10-15min lade, das reicht unterwegs, versteht kaum jemand.
Die Erwartungen und vermeindlichen Probleme sind ganz anders als in der Praxis.
Man fährt nicht mehr zur Tankstelle, man lädt da wo man sich sowieso aufhält, man lädt nicht immer einen kompletten Akku.
Die Leute haben falsche Vorstellungen von EAutos in der Nutzung.

Re: Wie oft werdet ihr von Interessierten angesprochen? Okt/

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Ich fahre ein Motorrad. Die erste Frage ist natürlich die Reichweite. Wenn ich zu einem Gespräch aufgelegt bin, erkläre ich dass das überbewertet wird und die Ladegeschwindigkeit/Häufigkeit wichtiger ist. Spätestens beim Losfahren höre ich dann echte Begeisterung über etwas, das gar nicht da ist: Lärm. Nachdem viele ICE Mopeds sogar akustisch extra aufgemotzt werden, ist ein leise surrendes Bike eine echte Wohltat und schafft Sympathie.

Re: Wie oft werdet ihr von Interessierten angesprochen? Okt/

MineCooky
read
Tho hat geschrieben:Regelmäßig und die Fragen werden konkreter, allgemeiner Schmäh wie blöd dass alles ist und sich nie durchsetzen wird nimmt ab.
Kommt drauf an wo man sich rum treibt, mit Electrify-BW haben wir gerne auch mal irgendwo einen Stand mit unseren Autos und zeigen den interessierten wie was geht und wo was ist.
Hatte noch nicht das Gefühl das es besser wurde.

Da hatte letztens sich auch ein Elektriker gewundert, das man die mit ganz normalem Drehstrom laden kann, keine Ahnung, was der dachte macht so ne Ladesäule mit dem Strom.
Allgemein meinen ja viele eAutos kann man nur an dafür gedachten Säulen laden, wie Verbrenner auch, das die Steckdose das auch kann, die sie ehe schon in der Garage haben für den Staubsauger zum das Auto raus saugen, verblüfft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag