Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich bin auch Linksbremser. Allerdings, weil ich beim i3 nicht ordentlich zur Bremse komme mit dem linken Fuß nur bei Bedarf. Ich wechsle das wie es mir in der Situation gerade besser passt. Mach ich ja bei Schaltern auch so wenn es ans Schnellfahren oder driften geht. Es gab mal vor langer Zeit einen Thread von mir wo das thematisiert wurde. Da wurde ich als "etwas seltsam" hingestellt.
Können sich viele nicht vorstellen da unten etwas anders zu tun als man es in der Fahrschule gelehrt bekam.

Der beste Grund zum Linksbremsen ist übrigens die um 0,2-0,3s verkürzte Reaktionszeit wenn der Fuß schon am Pedal liegt. Das sind bei einer Notbremsung aus 100 km/h gleich mal um die 5m weniger Anhalteweg.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
@elko:
Da bist wohl ziemlich alleine...
Ich verwende es nur beim Anfahren auf starken Steigungen, da ich trotz Berganfahrhilfe dieser nicht 100 % vertraue bzw. diese nach kurzer Zeit die Bremse löst. Der linke Fuß hat normalerweise sowieso Sendepause, und dank starker Reku verbleibt auch der rechte Fuß am Fahrpedal.
Also kein "Pedalsteppen" wie es früher mal war.
Beim Berganfahren ist es auch nicht wichtig, wie viel Gefühl im linken Fuß ist.

Dennoch finde ich es gut, wenn man auch links ein gutes Gefühl hat, ich habe es trainiert aus Verbrennerzeiten.
Verwendet beim sehr sportlichen Fahren, Zurückschalten mit Zwischengas während des Bremsens.
Heel-Toe Technik funktionierte bei meinen Fahrzeugen nie gut, weil Gas und Bremse so positioniert waren, dass es nur eingeschränkt möglich war (bei Schaltern). Bei Automatikgetrieben hab ich dann links gebremst und rechts Zwischengas gegeben, und dadurch mehr Gefühl entwickelt.

Wobei es mir dann auch mit dem E-Mobil "automatisch" passiert ist, beim sehr sportlichen Einsatz, links zu bremsen um schneller mit rechts am Gas zu sein. Wie beim Kartfahren...

Jetzt werden ein paar Leute die "Hände überm Kopf zusammenschlagen" oder sich einen Teil denken, aber so bin ich halt...

@DeJay58: Full Ack! Das mit der Reaktionszeit ist ein sehr guten Gesichtspunkt! Wer weiss, vielleicht wird es irgendwann auch so gelehrt oder das Bremspedal weiter verbreitert? Sind ja nur mehr 2 Pedale, wir haben 2 Füße - also wäre das ein logischer Schritt in der Zukunft...

Grüße,

mmm

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Können sich viele nicht vorstellen da unten etwas anders zu tun als man es in der Fahrschule gelehrt bekam.
Das sind die Fahrer, die man auf der Kartbahn einfach überholt. ;-)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
Recht so !

Diese Meinung habe ich auch schon immer vertreten.


DeJay58 hat geschrieben:Ich bin auch Linksbremser. Allerdings, weil ich beim i3 nicht ordentlich zur Bremse komme mit dem linken Fuß nur bei Bedarf. Ich wechsle das wie es mir in der Situation gerade besser passt. Mach ich ja bei Schaltern auch so wenn es ans Schnellfahren oder driften geht. Es gab mal vor langer Zeit einen Thread von mir wo das thematisiert wurde. Da wurde ich als "etwas seltsam" hingestellt.
Können sich viele nicht vorstellen da unten etwas anders zu tun als man es in der Fahrschule gelehrt bekam.

Der beste Grund zum Linksbremsen ist übrigens die um 0,2-0,3s verkürzte Reaktionszeit wenn der Fuß schon am Pedal liegt. Das sind bei einer Notbremsung aus 100 km/h gleich mal um die 5m weniger Anhalteweg.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
Bei allen Automatik Autos ist dasBremspedal größper und somit links recht gut zu erreichen bei einem Schalter ginge es sowiso nicht da meine Füße zusammenstoßen würden und man eine relativ ungute Position einnimmt

wie gesagt bei mir ist es wie ein Schalter fahre ich elektrisch (99,9%) Bremse ich links, bei Schalter ist der linke für die Kupplung reserviert
mmm hat geschrieben:Beim Berganfahren ist es auch nicht wichtig, wie viel Gefühl im linken Fuß ist.
Da ich keinen Hill-holder habe ist das links Bremsen da natürlichein Traum so lange auf der Bremse bleiben bis man den Motor spürt und dann loslassen
Beim Tesla wird das it einem Warnton abgestempelt da muss man sich auf den Hill-holder verlassen

[quote="DeJay58"Ich wechsle das wie es mir in der Situation gerade besser passt.[/quote]

genau manchmal erwische ich mich auch das ich rechts Bremse ich finde es isr auch ein entspannteres fahren so und dem Linken Fuß wird nicht langweilig :ugeek:
ZoeGraz13 hat geschrieben:Mir ist es einmal passiert, dass ich beim Automatik kuppeln wollte und ich hab die Bremse mit links voll durchgedrückt, war zum Glück nur beim Einparken. Seit dem hat mein linker Fuß Pedalverbot ;)


Ne das hatte ich zum Glück noch nicht das einzige was ich hatte War wie oben beschrieben das ich den Gang mit dem Scheibenwischer einlegen wollte (Teslalike)
Solarstromer hat geschrieben:Wie bei einem Schaltwagen beides mit dem rechten Fuß. Ich sehe keinen Grund da etwas zu ändern, im Gegenteil, wenn ich wieder mal mit einem Schaltwagen fahren würde, würde ich durcheinander kommen. Macht man ja alles aus der Routine heraus ohne nachzudenken.


Das ist ja das, bei mir ist das Routine so oder so...
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben:Die Pedalerie ist im Endeffekt die selbe wie bei jedem Automatikfahrzeug auch und mir wäre nicht bekannt, dass man da mit dem linken Fuß die Bremse bedient.
Hab ich im "Schnellfahrmodus" mit Automatik oft gern gemacht. Das verkürzt halt die Reaktionszeit, da der Fuss nicht noch zum anderen Pedal wechseln muß. Auch an der grünen Ampel ist mal schneller. :mrgreen:

Bei eAuto brauche ich sowas nicht, da mir der Fuß eher Einschlafen würde, da ich selten mit dem Bremspedal bremse.

P.S. Bei Fahrzeugen ohne Tempomat war ich beim Cruzen auf der BAB auch schon Linksgasgeber, um den rechten Fuss auzuruhen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
@elko:
Beim Tesla wird das it einem Warnton abgestempelt da muss man sich auf den Hill-holder verlassen
Warnton ist egal, das Auto kann von mir aus piepsen was es will, ich verlasse mich nicht auf den Hill-holder.
Gerade die Garage bei Deinem Arbeitsplatz hat heftige Steigungen drin, Rückstau, Du weisst was ich meine.
Da riskiere ich nichts, da wird links gebremst / gehalten, nur keinen Centimeter zurück rollen.
Langsam outen sich die Linksbremser :D

@eDevil: Yessss.... :D
Wie beim Laufen:
"Auf die Plätze" = Ampel rot: Links bremsen
"Fertig" = Ampel rot/gelb: Bremse halten und etwas Strom geben (beim Tesla gehen leider nur mehr ca. 10 kW, früher glaub ich ging es voll)
"Los" = Ampel grün: Bremse lösen und Strompedal ganz durchdrücken
Schneller "hüpft" man wohl nicht weg - und Frühstart war es auch keiner, also legal, oder? :twisted:

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
mmm hat geschrieben:@elko:
Beim Tesla wird das it einem Warnton abgestempelt da muss man sich auf den Hill-holder verlassen
Warnton ist egal, das Auto kann von mir aus piepsen was es will, ich verlasse mich nicht auf den Hill-holder.
Gerade die Garage bei Deinem Arbeitsplatz hat heftige Steigungen drin, Rückstau, Du weisst was ich meine.
Da riskiere ich nichts, da wird links gebremst / gehalten, nur keinen Centimeter zurück rollen.
Langsam outen sich die Linksbremser :D

@eDevil: Yessss.... :D
Wie beim Laufen:
"Auf die Plätze" = Ampel rot: Links bremsen
"Fertig" = Ampel rot/gelb: Bremse halten und etwas Strom geben (beim Tesla gehen leider nur mehr ca. 10 kW, früher glaub ich ging es voll)
"Los" = Ampel grün: Bremse lösen und Strompedal ganz durchdrücken
Schneller "hüpft" man wohl nicht weg - und Frühstart war es auch keiner, also legal, oder? :twisted:

Da hatte ich nie Probleme mit dem Hilholder eher bei geringen Steigungen da greift er nicht und ich rolle zurück

Was meinst du mit 10kW ?

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
Im PKW alles mit rechts, wie ich es in der Fahrschule gelernt habe. Beim Kart ist ja Gas rechts und Bremse links... damit habe ich auch keine Probleme, aber ich würde nie darauf kommen, es im PKW genauso zu machen.

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
Gibt es eigentlich schon regulär eKarts?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag