Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Welches reine E-Auto dominiert 2013 den deutschen Markt (absolute Verkaufszahlen)

Umfrage endete am So 10. Mär 2013, 14:48

Renault ZOE
52%
15
LEAF 2013
7%
2
Smart ED
28%
8
i-MiEV / C-Zero / iOn
Keine Stimmen
0
VW E-Up
7%
2
BMW i3
3%
1
Ford Focus E
Keine Stimmen
0
Ein Anderes
3%
1
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Dann lasst mal hören! Ich vermute, das wird hier ganz klar in Richtung ZOE gehen, ich selbst glaube aber eher an LEAF (S) oder Smart, vielleicht auch i-MiEV wenn sie ihn noch mal ordentlich updaten oder vergünstigen.
Anzeige

Re: Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

lingley
read
Glaskugelmode:
Hier im goingelectric eindeutig "Zoe"
Zuletzt geändert von lingley am Fr 8. Feb 2013, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zoe oder Smart. Der Smart hat den Vorteil, dass er von praktisch von jedem Vermieter bereits angeboten wird und viele dann sicherlich auch den ED mit ins Programm nehmen. Zudem hat der Smart auch eine gewisse Verbreitung als Firmenwagen.

Der ZOE ist da mehr auf den Privatkunden abgestimmt.

Der Leaf wirds wohl nicht, da Nissan generell eher weniger verbreitet ist und unter den geringen Anzahl an Chademo Ladern leidet. Dennoch sollte sich der Leaf ganz ordentlich schlagen und auf den dritten oder vierten Platz kommen.

Der E-Up wird wahrscheinlich erst so spät kommen, dass er für die Jahresverkäufe irrelevant bleiben wird.

Re: Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

USER_AVATAR
read
Der Smart ED und der ZOE werden sich ein heißes Rennen liefern, hier als auch in real. Meine persönliche Meinung ist, dass der ZOE noch mehr bietet fürs Geld und daher auch in real das Rennen in 2013 machen dürfte.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

Drago85
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 30. Sep 2012, 09:14
read
Der Zoe kommt ja leider erst voraussichtlich Mitte 2013 raus. Wenn die Lieferzeiten ähnlich lange wie beim Smart sind, wird sich eine Auslieferung für Leute die nicht reserviert haben, wohl noch weitaus länger hinziehen.
Ich denke ein "fairer" Vergleich kann daher erst 2014 erfolgen.

Ich bin im Moment mal extrem gespannt wann VW mit handfesten Daten zum E Up und E Golf rausrückt.

Re: Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

USER_AVATAR
read
Natürlich müsste man die Smart Zahl halbieren. Aber präzise wird es erst 2014 verglichen werden können, das ist richtig.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Der Leaf wirds wohl nicht, da Nissan generell eher weniger verbreitet ist und unter den geringen Anzahl an Chademo Ladern leidet.
Ja, an der Verbreitung krank es wohl, aber welchen Schnelllader hat der Zoe und wieviele gibts davon? Problem bei Nissan ist eher, das die Händler nicht mit ihren Schnellladern werben...

Re: Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

USER_AVATAR
read
Die Frage ist, was man als Schnellladung definiert. Ich persönlich finde 22KW bereits als recht flott und die gibt's ja nun doch relativ häufig - zumindest im Vergleich zu Chademo Säulen. 43KW wäre natürlich noch schöner, gibt's aber noch nirgends in Deutschland, was tatsächlich traurig ist. :-(
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das soll aus einer Renault Präsentation stammen:

Bild


Bild


Eine genau Definition gibt es nicht, häufig wird 22 KW bereits als Schnellladung bezeichnet, was man bei Batteriegrößen um die 22 kWh auch noch durchgehen lassen kann. Beim 85 kWh Tesla würd ich das aber nicht mehr als schnell bezeichnen. :D

Re: Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mh, so ein 22kw-Lader hat schon was (den hat der ZOE wirklich standardmäßig?) - zumindest beim Einkaufen, Kino usw. Bis so 250 bis 300 Kilometer könnte ich mir damit gut vorstellen, wenn man für's letzte Drittel mal ne 30-Minuten Pause machen muss in der man 11kw nachlädt, aber alles darüber...
Optimal wäre in 20 Minuten 200km+ plus nachladen zu können, das entspricht ungefähr der Richtlinie alle 2 Stunden eine solche Pause beim Autofahren einzulegen. Aber das schafft außer den Teslas noch kein hier käufliches E-Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag