Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Welches reine E-Auto dominiert 2013 den deutschen Markt (absolute Verkaufszahlen)

Umfrage endete am So 10. Mär 2013, 14:48

Renault ZOE
52%
15
LEAF 2013
7%
2
Smart ED
28%
8
i-MiEV / C-Zero / iOn
Keine Stimmen
0
VW E-Up
7%
2
BMW i3
3%
1
Ford Focus E
Keine Stimmen
0
Ein Anderes
3%
1
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Re: Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:Mh, so ein 22kw-Lader hat schon was (den hat der ZOE wirklich standardmäßig?)
Ja, der ZOE hat einen 43KW Lader an Bord.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich tippe darauf, dass smart und Leaf es unter sich ausmachen werden.

So wie es ausschaut, wird dem ZOE das erste Halbjahr fehlen. Dass er sich in den verbleibenden sechs Monaten mehr als doppelt so gut verkauft wie die anderen, da habe ich leichte Zweifel.

Bei den anderen E-Autos war oft ein Tal zu beobachten, nachdem die Vorbestellungen abgearbeitet waren. Ich interpretiere das so, dass viele erst einmal zurückhaltend sind und auf erste Erfahrungen warten. Dies wird vermutlich auch beim ZOE nicht anders sein.

Wenn man die Verkaufszahlen des zweiten Halbjahres auf das ganze Jahr projizieren würde, käme der ZOE sicher als Sieger hervor.

Re: Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich sehe das eher anders herum, Vorbestellungen werden am Anfang für einen deutlichen Stückzahlen Schub sorgen.

Re: Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Du sagst es, am Anfang.

Nach den Vorbestellungen werden die Verkaufszahlen einbrechen, ZOE Besitzer andere überzeugen, andere positive Testberichte lesen, Renault Rabatte gewähren und schon ziehen die Zahlen wieder an.

Das lief bislang bei allen Elektroautos so, warum beim ZOE also anders?

Ob die Vorbestellungen allerdings bereits in 2013 komplett abgearbeitet sein werden, das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Re: Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

mahogani
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 15:52
  • Wohnort: Österreich,
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Der Smart ED und der ZOE werden sich ein heißes Rennen liefern, hier als auch in real. Meine persönliche Meinung ist, dass der ZOE noch mehr bietet fürs Geld und daher auch in real das Rennen in 2013 machen dürfte.

Ja ich bin auch Deiner Meinung. Wollte seit einem Jahr einen smartED haben, doch die letzte Info war dann dass ich einen im 2 Quartal 2014 kriegen könnt, für 2013 gibt`s grad mal 35 Stück für Österreich!! Mit solch einer Lieferquote erreicht man keinen Marktstart, oder sie wollen gar nicht.
Darauf folgte die Bestellung des ZOE, und ich bin definitiv überzeugt dass er für`s etwa selbe Geld bei weitem mehr kann als der Smart. Hurra freu mich schon darauf!
Und sollte irgendwer Probleme mit der Reichweite oder Ladezeit haben, denkt doch mal ein wenig um, und dann wird man draufkommen dass es nicht wirklich relevant sein wird.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)



bestellt: ZOE ZEN 17.jänner 2013 >>> seit 26.Juni.13 Freude pur!!!

Re: Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

USER_AVATAR
read
Vielleicht liegt das bei Smart auch daran, dass im Li-Tec Werk in Kamenz noch 23 offene Arbeitsstellen vorhanden sind und man einfach mit der Batterielieferung nicht nachkommt. Gerüchte, Gerüchte... :mrgreen:
Es ist irgendwie traurig, dass man so lange auf ein Fahrzeug warten muss, welches schon verfügbar ist. Ich hoffe das wird sich bald ändern. Wichtig ist, dass die wenigen Käufer auch andere Bewunderer mal eine Runde mit dem Auto fahren lassen, dann überträgt sich das "Elektroautovirus" vermutlich recht schnell. Meine Arbeitskollegen haben sich schon angesteckt, bedauern es aber sehr, dass sie entweder keine Steckdose zu Hause haben oder das Fahrprofil nicht zu den bis dato verfügbaren Modellen passt (oder diese einfach noch zu teuer sind). Ich hab schon überlegt die kostenlose Probefahrt bei eBay Kleinanzeigen reinzustellen, vielleicht würde sich ja jemand melden?

Die besten Chancen für gute Absätze in diesem Jahr sehe ich beim Smart, da beim ZOE die Informationspolitik seitens Renault sehr zu wünschen übrig lässt. Die anderen gelisteten kommen entweder erst sehr spät in diesem Jahr (e-up!, i3), sind zu teuer (Leaf, Focus) oder für den europäischen Markt nicht interessant genug (i-MieV, C-Zero, iOn).
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Welches E-Auto dominiert 2013 - Umfrage

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Gerade gesehen:

http://insideevs.com/smart-predicts-for ... -for-2013/

Smart rechnet demnach wohl mit 10.000 verkauften Smart ED in diesem Jahr. Davon werden wohl einige in Deutschland sein, ich gehe mal von 2 bis 3.000 aus. Das wäre dann sehr ordentlich verglichen mit den Verkaufszahlen anderer Marken im letzten Jahr hierzulande.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag