Welcher soll's werden?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Welcher soll's werden?

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen.
Seit einiger Zeit bin ich hier auf GoingElectric ein aktiver Leser (habe nur konsumiert). Sehr interessant was hier alles bereits zusammengetragen wurde, Hut ab.
Nun zu mir, ich lege jährlich ca. 35‘000 Km zurück. Ich pendle täglich vom Wohnort zur Arbeit hin und her (gesamthaft ca. 100 Km), wovon sich ca. je 1/3 auf Landstrasse (80 Km/H), Autobahn und Innerorts verteilt.
Bis anhin hat mir mein Prius (jawohl habe einen elektrischen Streifschuss erwischt :mrgreen: ) gute Dienste geleistet. Nun möchte ich den endgültigen Schritt wagen und auf meinen zusätzlichen Fossilen Antrieb verzichten.
Ich hab schon diverse E-Fahrzeuge ausprobiert und die Pro und Kontras abgewogen. Egal was ich nun schreibe. Jedes dieser Fahrzeuge hat seine Vorteile, es handelt sich dabei lediglich um meine kleine eigene Bescheidene Meinung. Ich hoffe ich trete damit niemanden zu nahe.

Renault Zoe:
Preislich sehr interessant (bis auf die Akku Miete). Habe diesen bei der Probefahrt bei ca. -1C° vollaufgeladen übernommen. Die Reichweite wurde mir mit 81 Km angegeben. Bin da schon etwas erschrocken. Auf der Fahrt hat sich, dann mein Eindruck bestätigt, dass der Zoe für mich vermutlich schon ausgeschieden ist.
- Reichweite hat mich nicht überzeugt (Winter).
- Etwas klein vom Platz her (Tochter und Frau sollte auch noch Platz haben).
- Habe mich, wiso auch immer, nicht wie zuhause gefühlt.
- Nur Mietmodell für Akku

Mercedes B-electric Drive
Was für ein Auto, gefällt mir absolut, toll verarbeitet, viel Platz (naja bis auf die Rückbank, da liegen die Schenkel nicht auf). Mächtig Dampf (darf man das so schreiben?). Auf der Probefahrt musste ich feststellen, dass die B-Klasse sehr grosszügig am Akku nuckelt, somit scheidet aus meiner Sicht auch dieses Fahrzeug aus.
- Hoher Stromverbrauch
- Keine Schnell-Lademöglichkeit (hat mir Mercedes bestätigt, Dual-Lader wird auch nicht kommen, CHAdeMO Adapter
welcher es für Tesla gibt kann nicht verwendet werden)

BMW i3
Wirklich ein innovatives Fahrzeug geht ab wie Schmid’s Katze. Jedoch auch hier zu wenig Platz und im Innenraum ein wenig „IKEA“ Ambiente.
- Platzangebot zu klein auf der Rückbank.

Kia Soul
Habe ich noch nicht gefahren, da ich keinen Händler in der Nähe gefunden habe welcher einen hat.
Auf dem Papier nicht uninteressant, aber ich möchte, bevor ich mir eine Meinung bilde, das Fahrzeug er“fahren“ haben.3

Nissan Leaf
Im Moment mein Favorit. Platz scheint ausreichend zu sein. Reichweite scheint auch zu passen.
Die Form etwas gewöhnungsbedürftig, aber als Prius Besitzer,
wäre das jammern auf hohem Niveau :lol:
Sehr grosse Verbreitung / Erfahrungsaustausch
Erfahrungswerte vorhanden.


Was ist Eure Meinung?
Meine Anforderungen sind:
Reichweite (Schnelllademöglichkeit):
Muss manchmal von meinem Wohnort nach Bern (ja ich wohne in der Schweiz, Grüezi zusammen) oder nach St. Gallen (Ca. je 100 Km).
Manchmal geht’s auch in die Berge, da habe ich auf der Autobahn Raststätte in Affoltern eine Schnell-Ladesäule mit Typ2/CHAdeMO/CCS - 48/50/50 KW zum zwischenladen.

Platz:
Sollte schon etwas vorhanden sein.

etc.etc.
Da wisst ihr wahrscheinlich besser Bescheid als ich.

Ach ja, im Büro darf ich mein Fahrzeug an die Steckdose zum laden anschliessen (wie ihr sagt "Schnarchladung).
Hoffe soweit alles verständlich, bin nicht gerade der geborene Schreiberling.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Anzeige

Re: Welcher soll's werden?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Der Leaf ist bewährt und ausgereift, so mein Eindruck nach 27000 km damit. Meiner war in den 18 Monaten, die ich ihn fahre, nur zur Inspektion in der Werkstatt. Die hat 94 Euro gekostet. Er hat nie irgendwo das Laden verweigert. Wenn es in deiner Gegend genug CHAdeMO Lader gibt und für deine Zwecke seine Reichweite, Ausstattung und Platzangebot passen, kann ich ihn nur empfehlen. Natürlich mit 6,6 kW und CHAdeMo.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Welcher soll's werden?

USER_AVATAR
read
Du hast dir die Frage doch schon selber beantwortet.

Leaf :-D

Du hast Chademo in der Nähe, kannst auf der Arbeit laden. Perfekt.

Alternativ noch mal Soul probefahren.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Welcher soll's werden?

USER_AVATAR
read
Der Leaf ist sicherlich gut geeignet wenn das Design gefällt.

(Gebraucht gibt es ihn sogar sehr günstig.)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Welcher soll's werden?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Würde auch sagen Leaf oder Soul.

Soul hat sicher bei der Reichweite die Nase vorn. Optik musst du entscheiden.

Auf jeden Fall den Soul zumindest Probefahren.

Re: Welcher soll's werden?

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Antworten.
Werde mir diesen Samstag mal den Leaf rechnen lassen.
Den Soul haben im Moment nur 4 Händler in der Schweiz (gemäss Autoscout24.ch) und da ist wirklich keiner auch nur annähernd in Schlagdistanz :(
Mal schauen wird dann halt vielleicht doch ein Leaf.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Welcher soll's werden?

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Hallo Schwaendi

Ich kann Dir eine Probefahrt mit dem Soul EV nur raten. Emil Frey AG in Safenwil hat einen Vorführer zum fahren. Ich kriege meinen noch diesen Monat. Der Soul EV macht auch bei Temp. um die 0° 120 km auf der Autobahn mit Heizung. Bin aus der Innerschweiz.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Welcher soll's werden?

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Vielleicht ein E-Golf?
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Welcher soll's werden?

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
E-Golf, stimmt. Habe ich noch gar nicht angeschaut.
Gleich mal informieren.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Welcher soll's werden?

e-lectrified
read
Also ich muss sagen, dass ich ob der Reichweite des Zoe auch sehr überrascht bin - das scheint mir doch arg wenig gewesen zu sein. Auch, dass er weniger Reichweite bei dir gehabt hat als ein Leaf, erstaunt mich, auch wenn ich als Leaf-Fahrer natürlich auch den Leaf für eine sehr gute Wahl halte, dennoch aber eine Probefahrt mit dem Soul EV empfehlen würde. 100 km am Tag ist schon ordentlich viel. Hast du auch zu Hause die Möglichkeit zu laden? Büro sollte eigentlich reichen, aber man weiß nie, was einen den Tag über so ereilen kann - da wäre eine Lademöglichkeit zu Hause (oder in der Umgebung) nicht schlecht.

Den e-Golf halte ich jetzt nicht für den besonders großen Wurf. Von allen EVs ist er der unambitionierteste und viel weiter als der Leaf kommt er i.d.R. auch nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile