Welcher Arbeitgeber gestattet kostenlosen Aufladen ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Welcher Arbeitgeber gestattet kostenlosen Aufladen ?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Meiner macht das. Haben aber eine Pauschale vereinbart, damit es einfach kein Geschwätz gibt. Wir haben zwei Wasserturbinen im Keller.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige

Re: Welcher Arbeitgeber gestattet kostenlosen Aufladen ?

Maverick78
read
Mein AG würde es erlauben, aber die Gebäudeverwaltung erlaubt keine Ladestation :(
Ich darf aber im Notfall ein Verlängerungskabel zum Fenster raus lassen ;)

Re: Welcher Arbeitgeber gestattet kostenlosen Aufladen ?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Es gibt mehrere Möglichkeiten, dass es kein geldwerter Vorteil ist!
Man muss das einfach auch von der Geschäftsleitung auch wollen, sonst zieht man einfach die "Geldwerter-Vorteil-Karte".
Wenn man will, dann geht das auch so und rechtlich einwandfrei!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welcher Arbeitgeber gestattet kostenlosen Aufladen ?

USER_AVATAR
read
Oder man macht eine TNM Wallbox auf und verlangt eben 30cent. Dann ists auch kein Geldwerter Vorteil.
Muss man sich noch nicht mal um die Abrechnung kümmern als AG.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Welcher Arbeitgeber gestattet kostenlosen Aufladen ?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Naja, für weiviel EUR im Monat läd man als Pendler denn beim AG? (mal von ein paar Etxrempendler abgesehen)
Bei mir würden da schon 50-60€ zusammen kommen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Welcher Arbeitgeber gestattet kostenlosen Aufladen ?

USER_AVATAR
read
Jeden Arbeitstag 50-70% des Zoe Akku. :lol:
Ein Glück hat's 22kW, sonst wär's öffentlich wirklich zu lange nach bzw. vor der Arbeit.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Welcher Arbeitgeber gestattet kostenlosen Aufladen ?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gewährt ein Arbeitgeber eine kostenfreie oder verbilligte Möglichkeit, die privaten Elektrofahrzeuge oder Hybridelektrofahrzeuges seiner Arbeitnehmer aufzuladen, soll der geldwerte Vorteil für das Aufladen der Batterien steuerfreisein. Diese Steuerfreiheit wird nur Sachbezüge umfassen, die zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gewährt werden (§ 3 Nr. 46 EStG-E) und soll nur für die Jahre 2015 bis 2019 gelten (§ 52 Abs. 4 EStG-E).
Quelle: http://www.haufe.de/steuern/gesetzgebun ... 11540.html

Ich weiß jetzt nur nicht ob das aus dem Entwurf letztendlich auch übernommen wurde. Find das endgültige Gesetz grade nirgends
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Welcher Arbeitgeber gestattet kostenlosen Aufladen ?

Spürmeise
read
sonnenschein hat geschrieben: Find das endgültige Gesetz grade nirgends
Nicht verwunderlich - es gibt ja nur die Gesetzesinitiative des Bundesrates. Die deutsche Bundesregierung hat (nicht nur jetzt) Wichtigeres zu tun (z.B. Rettung der Dieselindustrie).

Re: Welcher Arbeitgeber gestattet kostenlosen Aufladen ?

Maverick78
read
Genau, der Staat muss jetzt erst mal das Geld zusammenkratzen um den Konzernen die Umschulung der Angestellten auf Batterieproduktion zu bezahlen ;)

Re: Welcher Arbeitgeber gestattet kostenlosen Aufladen ?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bin ja selber Arbeitgeber. Ich würde jeden Angestellten laden lassen, wenn er denn wollte - bisher will keiner. Da ich aber genau weiß, dass es nicht lange dauern würde, bis irgendwer anders wegen des geldwerten Vorteils ankommen würde, würde es wohl auf eine pauschale Vereinbarung oder gleich eine 3,7TNM zusätzlich zur jetzigen Ladestation rauslaufen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag