Welche Jahresfahrleistung hab oder werdet Ihr mit Eurem Elek

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Welche Jahresfahrleistung hab oder werdet Ihr mit Eurem

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Ja, die Aussage "95% der Fahrten sind unter 80km" ist richtig, das geht aus meinen Aufzeichnungen hervor, ABER: Ein drittel der Kilometerleistung ist aus Fahrten über 80km. Anders gesagt: Wenn man länger als 80 km fährt, dann gleich ordentlich. Da werden aus 5% der Fahrten gleich 33% der Kilometerleistung!
JA! Was wurde ich verhauen, als ich das 2013 äußerte... ;)
Weil da war ich ja unwissender Dieselfahrer und konnte das eh nicht beurteilen. Komisch nur, dass ich das nach bald einem Jahr Zoe noch genauso sehe.
Bzw. sehen muss ich das nicht, sondern hab einfach mal geschaut, wie viele Kilometer auf welchen Strecken zusammen kommen. Was auch extremst gerne vergessen wird - 14 Tage Urlaub haben oft nur 2 Tage mit Langstrecken. Den Mietwagen bräuchte man aber trotzdem 16 Tage. Konzepte, wie der BMW i3 RE, sind aber auch dafür geeignet.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Welche Jahresfahrleistung hab oder werdet Ihr mit Eurem

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Das Ganze kippt natürlich wenn man eh zwei Fahrzeuge braucht. Unsere große Urlaubs/Familiekutsche gibt es schlicht nicht in elektrisch und wird es in bezahlbar auch die nächsten 10 Jahre nicht geben. Dafür ist das Pendlerfahrzeug mit der 75% Kilometerleistung nun elektrisch, braucht aber keinerlei Langstreckentauglichkeit sondern muss bezahlbar sein.

Also wie immer, die Umstände entscheiden. Eine einzige Wahrheit gibt es für das Auto nicht sondern nur passend oder unpassend.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Welche Jahresfahrleistung hab oder werdet Ihr mit Eurem

USER_AVATAR
read
@AndiH
Das entspricht ja exakt meiner Situation, auch die 75% könnten in etwa passen. Wobei der Zoe hin und wieder auch 300km Strecken fahren soll, wir aber nicht immer die Zeit und Lust dafür haben.

Die elektrische Familienkutsche erwarte ich aber schon in den nächsten 10 Jahren. Teilelektrisch geht das heute schon mit Passat GTE und Outlander Plugin. Die sind mir zur Zeit nur halt noch zu teuer. Vielleicht später mal als Gebrauchte.
Beim Ioniq PHEV habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben.
Und eventuell kann ich mir das auch noch beim Leaf2, Tesla 3 und Ampera-E vorstellen.
Die letztgenannten werden vielen als Familienkutsche vielleicht zu klein sein. Ich würde sie für mich aber noch nicht komplett ausschließen.

Für mich müssen Strecken bis 300km halt mit höchstens einmal kurz nachladen (15min ?) gehen, besser ohne. 500km und mehr fahre ich dann doch so selten, dass da auch ein paar mehr Einschränkungen ok sind.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche Jahresfahrleistung hab oder werdet Ihr mit Eurem

USER_AVATAR
read
Und nicht wieder in Diskussionen abdriften.
Hier wurde eine einfache Frage gestellt.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Welche Jahresfahrleistung hab oder werdet Ihr mit Eurem

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Vorher: Verbrenner 20.000km/Jahr
Jetzt: Verbrenner 6.000km/Jahr, Twizy: 15000km/Jahr.
Somit wurde der Zweitwagen zum Erstwagen, und von den 6000km waren 3000km Urlaubsfahrt nach Schweden und Norwegen...
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Welche Jahresfahrleistung hab oder werdet Ihr mit Eurem

USER_AVATAR
read
Motorrad Zero S gekauft Juli 2013, seitdem 38000 km gefahren.
Jahresfahrleistung 15000 km.

Re: Welche Jahresfahrleistung hab oder werdet Ihr mit Eurem

USER_AVATAR
  • Wengerter
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 12:24
  • Wohnort: an der Teck
read
1.300 km in 13 Tagen
Der Schnitt sollte dringend zurückgehen :shock:
Arbeitsweg wäre 14.000 km pro Jahr.

Re: Welche Jahresfahrleistung hab oder werdet Ihr mit Eurem

USER_AVATAR
read
Smart ED : gute 10.000 im Jahr

Täglich ca. 25km
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Welche Jahresfahrleistung hab oder werdet Ihr mit Eurem

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...reiner Arbeitsweg sind bei mir 14.000km pro Jahr, nach genau 380 Tagen ZOE waren allerdings schon 30.487km auf der Uhr... :o
Da sieht man, dass Elektroautos nicht für den normalen Gebrauch gedacht sind und nur als Zweit- oder Drittwagen taugen... :lol:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Welche Jahresfahrleistung hab oder werdet Ihr mit Eurem

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
vorher:
Verbrenner 1 - 20000km/a
Verbrenner 2 - 10000km/a
nachher:
Verbrenner 1 - ca. 17000km/a
Zoé - ca 13000km/a

2x etwa gleicher Arbeitsweg. Zoé wird absolut bevorzugt für alles <100km, darüber der Hybrid. 41kWh Akku bei der Zoé bringt die Strecken wahrscheinlich auf Gleichstand. Wenn >=60kWh in Golfgröße mit etwa 2C-Schnelllader bezahl- und verfügbar sind, kommt der Verbrenner weg.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile