Was tun, wenn man liegen bleibt???

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Was tun, wenn man liegen bleibt???

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, leider ist es mir und meiner Frau schon einmal passiert, das wir bei dieser Jahreszeit plötzlich nicht mehr vom Fleck kamen. Bisher war es immer nur wenige km oder 100m vor der Ladesäule. Wir haben einen alten Citroen Saxo Electrique. Einmal blieb er bei 18% und bei Temperaturen knapp unter 0 Grad, einmal bei 12%. Warnlampe kam, wurde schnell langsam und blieb stehen. Jetzt ist die Frage, ob man dem ADAC, ACE oder gar die eigene Versicherung abschleppt. Hatte zur Zeit noch das Glück, das dass Auto dort liegen blieb, wo Jemand eine Schuko anbieten konnte. Bei +7 Grad bin ich gestern 70km gefahren und habe noch knapp 50% Akku, da es vorallem bergab ging. Was würdet ihr machen ADAC, eigene Versicherung oder es einfach als Anfängerpech bezeichnen. Vielen Dank.

twizyfan Marcel aus Dresden
Anzeige

Re: Was tun, wenn man liegen bleibt???

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hat der noch dir Original Akkus (NiCd)?

Dann mach mal als erstes den Kühler im Winter zu. Einfach einen stärkeren Pappkarton davor klemmen.
Das hat den Vorteil das die Wasser gekühlten Akkus die beim Laden mit der Abwärme vom Ladegerät wie immer geheizt werden, nicht gleich nach den ersten Kilometer wieder Außentemperatur annehmen.

Das Kühlwasser Zirkuliert nämlich ständig durch die Akkus und zum Kühler. Da reicht der Fahrtwind schon aus...

Im Frühling wenn es wärmer wird nimmst du den Karton wieder raus. NICHT VERGESSEN!!!! Sonst wird im Sommer das Ladegerät ein Temperaturproblem bekommen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Was tun, wenn man liegen bleibt???

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
am besten abschleppen und dazu rekuperieren
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Was tun, wenn man liegen bleibt???

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Marcel,

lass Dir einen Spannungsmesser für die Antriebsspannung einbauen. Wenn die Spannung unter 100V sinkt geht die Lampe an und die Leistung wird reduziert. Nach einiger Zeit bekommt man ein recht gutes Gefühl dafür wie die Spannung beim Beschleunigen zusammenbricht und wie leer der Akku tatsächlich ist. Wenn man sieht das die Spannung beim Beschleunigen stark zusammenbricht, dann sanfter beschleunigen und möglichst irgendwo zwischenladen.
So kann man sich das Abschleppen sparen.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Was tun, wenn man liegen bleibt???

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank, das mit der Pappe werde ich dann mal machen und mich wegen so einem Spannungsgerät schlau machen. Ja, richtig ist das er NiCd Akkus von 2004 hat. Hätte ich lieber direkt auf Lithium setzen sollen?

Gruß twizyfan

Re: Was tun, wenn man liegen bleibt???

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Die 2004er NiCD müsstest du (bei richtiger Pflege, Wasserwartung) eine ganze Zeit fahren können.
Problematisch waren vor allem die zwischen 97 und 2001, wenn ich recht erinnere.

Allerdings, Lithium (LiFeYPo4 idealerweise) Akkus brechen beim beschleunigen nicht so weit ein
wie die NiCD, wenn man 40-44 Zellen verbaut gibt das eine nette Leistungserhöhung, so das man auf
volle 100 km/h Vmax kommt, und auch spürbar spritziger unterwegs ist.

Andererseits, gerade im Stadtbereich fand ich meinen E-Saxo immer flott genug.

Umrüsten ist aber eigentlich nur was für Fans des kleinen. Rechnet sich meiner Meinung nach nicht.
Für den finanziellen Aufwand (E-Saxo + Akkus + BMS + Umbau) bekommst du schon einen Fluence.
Lädt genauso langsam, ist aber ansonsten in allen Belangen viel viel mehr Auto.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Was tun, wenn man liegen bleibt???

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beetle hat geschrieben:Allerdings, Lithium (LiFeYPo4 idealerweise) Akkus brechen beim beschleunigen nicht so weit ein
wie die NiCD, wenn man 40-44 Zellen verbaut gibt das eine nette Leistungserhöhung, so das man auf
volle 100 km/h Vmax kommt, und auch spürbar spritziger unterwegs ist.
Spritziger ja, einmal aufgrund der höheren Spannung, dazu kommt dann noch das geringere Gewicht.
Schneller wird er aber nicht, da die Steuerung den Strom zurückregelt wenn man ca. 90 kmh fährt.
Beetle hat geschrieben:Umrüsten ist aber eigentlich nur was für Fans des kleinen. Rechnet sich meiner Meinung nach nicht.
Für den finanziellen Aufwand (E-Saxo + Akkus + BMS + Umbau) bekommst du schon einen Fluence.
Lädt genauso langsam, ist aber ansonsten in allen Belangen viel viel mehr Auto.
Der Saxo hat einen großen Vorteil, man kann recht einfach Zusatzlader anschließen. Damit ist eine Schnellladung von 80% in 45 min. an jeder 32 A Drehstromsteckdose möglich. Auch mit den original NC-Akkus.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Was tun, wenn man liegen bleibt???

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich überlege ja auch hin und her mit Zusatzakku und Ladegeräten zum dazu schalten. Aber die Investitionskosten schrecken mich ab, 8kw Zusatzlader kosten ab 1000 Euro aufwärts, 11 bis 22kw sind unbezahlbar (soweit ich das sehe um die 3000 Euro). Für ca. 5000 Euro würd ich 16kwh Lithium Akku mit BMS zu den 16kwh NiCds schalten können und hätte ca. doppelte Reichweite. Andererseits kriegt man für den Wert des Berlingo + Schnellladegerät + Zusatzakku bald einen gebrauchten LEAF mit ähnlicher Reichweite und mehr Komfort...
Zuletzt geändert von Cavaron am Mi 12. Feb 2014, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was tun, wenn man liegen bleibt???

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo

Am vergangenen Sonntag hab ich mit der Reichweite gepokert um bis zur Gratis Ladestelle zu kommen die Ladeaufforderung leuchtete schon seit 4 Km , endlich angekommen machte ich noch eine kleine Runde um dann an der Ladesäule zu halten . Ein nochmaliges anfahren ging nicht mehr :?

Für den E-Saxo soll es eine Reserveschaltung geben um eben eine nahe Lademöglichkeit zu erreichen leider hab ich diese vergessen und nicht hinbekommen .

Weis wer diese Schaltkombination oder ist das nur ein Gerücht ( Reserveschaltung ) ;)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Was tun, wenn man liegen bleibt???

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Du kriegts noch ein par 100 Meter aus den Akkus, wenn du das Auto mal 15 min ausgeschaltet stehen lässt. Auch das Ziehen der Hauptsicherung soll noch was rauskitzeln bzw. die Fahrsperre nochmal kurz aufheben. Kannst aber sicher sein, dass einige Akkus dann irgendwann umpolen. Meist ist es reversiebel, manchmal bleiben sie dann aber so, werden im Betrieb heiß und platzen.

Ich vermeide das komplett leer fahren, wenn es nicht wirklich ein Notfall ist oder die Akkus das wegen Dentritenbildung brauchen. Wenn es geht, dann fahre ich nach Saft-Datenblatt, was bei der Lebensdauer von 70% Zyklen ausgeht (also bei 30% Restkappa aufladen).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag