Was ist "Segeln" genau? [GELÖST]

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Was ist "Segeln" genau? [GELÖST]

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mal ne doofe Frage, ich hab immer ein bisschen Angst beim rumspielen mit dem Ganghebel während der Fahrt auf der Autobahn im Rückwärtsgang zu landen. Ist da eine Sperre im Zoe, oder kann da was passieren? Hab es noch nie getestet aus verständlichen Gründen.

Aber beim Schalten auf N rollt Zoe gefühlt viel leichter, als beim manuellen bzw. pedesellen Justieren am Strompedal auf +\- 0.
Anzeige

Re: Was ist "Segeln" genau? [GELÖST]

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also probiert habe ich das bisher nur beim Twizy. Da ist das kein Problem. Beim ZOE "traue" ich mich ebenso nicht, aber im Gegensatz zum klassischen KFZ-Getriebe sollte da nichts passieren. Die Drehrichtung wird ja nicht plötzlich verändert.

Re: Was ist "Segeln" genau? [GELÖST]

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
@Caravon: ich kann Dir zum Glück aus eigener Erfahrung sagen, dass nichts passiert. Bei der Überführungsfahrt meiner Zoe habe ich nämlich auch mal mit dem D-N hin- und herschalten gespielt und bin, ohne es zu merken bei R gelandet. Die Zoe motzt dann irgendwie, weiß nicht mehr genau, was sie sagt, ich glaube, es blinkt nur das "R" im Display oder etwas ähnliches, aber sie schaltet definitiv NICHT in den Rückwärtsgang, da kann nichts schief gehen.

@wp-quertz: ich segele mit der Zoe nur über das Strompedal, d.h. man schaltet die Displayanzeige auf "Momentanverbrauch" und hält das Strompedal so, dass "0" angezeigt wird, das geht mit ein wenig Übung irgendwann mit einem ganz kurzen Blick.

Fairerweise muss man sagen, dass nicht in jeder Situation gesegelt werden kann, es hängt stark von der Topographie und der Verkehrssituation ab. Berauf segeln geht definitiv nicht, in der Ebene logischerweise nur unter langsamem Geschwindigkeitsverlust. Es geht nach meinem Verständnis darum, MÖGLICHST OFT die Segelstellung zu wählen, d.h. z.B. wenn es leicht bergab geht oder wenn schon in weiter Entfernung eine rote Ampel sichtbar wird. Es gibt viele Situationen, in denen man um die Geschwindigkeit beizubehalten (z.B. auch im Windschatten) statt z.B. mit 6 oder 7 kW auf dem Strompedal zu bleiben, genausogut segeln kann, was natürlich Energie spart. Das muss man einfach ausprobieren, dann hat man es schnell raus.

Da beim Rekuperieren Verluste entstehen, ist Segeln insgesamt besser für den Verbrauch als häufig zu rekuperieren. Rekuperieren am besten nur, wenn es so stark bergab geht, dass man mit Segeln zu schnell wird oder wenn eben eine stärkere Verzögerung gewünscht wird (und das wäre für mich der einzige Punkt, den i3 der Zoe vorzuziehen, denn dort sehe ich das mit dem One-Pedal-Feeling besser gelöst, bitte, BMW-Fans, lasst das jetzt einfach so stehen ;) ).

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Was ist "Segeln" genau? [GELÖST]

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich denke der Zoe hat auch keinen Rückwärtsgang. Wie willst da also hinschalten.
Würde die Elektronik das was hier gemeint ist zulassen, dann hättest Du einfach eine leichte Reku weil der Motor ein wenig Gegendrehmoment erzeugt. Was sollte da kaputt gehen?
Aber kein Auto wird das je zu lassen, bisschen logisch sind die Dinger dann doch in ihrer Intelligenz.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Was ist "Segeln" genau? [GELÖST]

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Es gibt ja keinen Rückwärtsgang mehr im herkömmlichen Sinne, beim Schaltgetriebe wird ja sozusagen ein extra Zahnrad eingebaut, wenn man in R schaltet.

Beim Elektromotor wird einfach nur das Drehfeld umgedreht, also ist der Rückwärtsgang beim Elektroauto sozusagen nur eine Rekuperation, die übers Ziel hinausschiesst.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Was ist "Segeln" genau? [GELÖST]

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Aber auch nur wenn man am Strompedal steht.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Was ist "Segeln" genau? [GELÖST]

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@Zoe-Fan: Danke für deinen Bericht, gut zu wissen.

@DeJay58: Ich sage ja nicht das was kaputt geht, aber hätte ja sein können, dass er dann stark abbremst - kann auf der Autobahn ungünstig sein ;)

Re: Was ist "Segeln" genau? [GELÖST]

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und du glaubst wirklich das würde gar nicht dann riesengroße Warnmeldung auf jeder zweiten Seite im Handbuch, und unter der Sonnenblende unterm Lenkrad und überhaupt stehen? ;)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Was ist "Segeln" genau?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Nichtraucher hat geschrieben:Hinter einem Lastwagen kann man, meiner Meinung nach kaum segeln. Da muss man schon recht viel Glück haben, dass das genau passt.
Dann habe ich aber seit 2 Jahren schon immer unheimliches Glück. Funktioniert sehr gut hinter Lastern, weil die oft Tempomat fahren. Ich habe keinen Tempomat. Werden sie mal langsamer, regel ich das eher über die Paddels aus, als zu Bremsen.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Was ist "Segeln" genau? [GELÖST]

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das ist auch nicht Segeln was Du tust (ohne Antriebseinflüsse rollen)!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag