Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da gibt es nun viele triple Lader und Solarüberdachte Ladestationen oder auch e-Mobility Stationen, aber keine Steckdosen für Twizys,Twikes, E-Bikes, Pedelecs oder E-Roller usw. Das Problem ist, wenn der Einstieg nicht gelingt, einfache Lademöglichkeiten mit vielen Schukoanschlüssen, die zur Not auch schnelladefähigen Fahrzeugen helfen können, wird die Sache schwierig. Auch sollte die Rückseite von E-Mobilstationen mit Wallboxen, 5-10 zugepflastert werden, zumindest jeder Parkplatz, an solchen Ladestandorten mit Schuko ausstatten oder Typ2 massig und Typ2 Schuko Adapter gegen Pfand...es zeigt sich jetzt schon das es überall zu wenig Lademöglichkeiten gibt, die die Nachfrage bei weitem nicht befriedigt...ich selbst lade zwar Typ2, aber bin froh manchmal wenigstens Schuko laden zu können und versuche Schukoladenden zu helfen....
Anzeige

Re: Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ich glaube die wenigsten Leute werden öffentlich einen Twizy laden. Das ist kein Fahrzeug für längere Strecken dass man unterwegs zwischen laden muss. Bzw das wäre ja dann schon Destination Charging. Und wenn ich mit so einem Teil 80 km weit weg fahre überlege ich mir schon wo ich hinfahre und das wieder aufladen kann was ja auch ziemlich lange dann dauert. Paddelec und E-Bike Ladestation sind der größte Schwachsinn meines achtens. Ich kenne keinen der sein Ladegerät mit schleppen würde. Zweitens reichen die Akkus teilweise über 100 km. So lange willst du nicht auf dem Fahrrad sitzen. Auch brauchen wir nicht Massenweise Typ 2 Schuko Adapter. Der Lade Anschluss ist numal Typ 2. Das der Twizy das nicht hat ist einfach nur damit er kompatibler für das zu Hause Laden ist. Eigentlich müsste das Fahrzeug den Typ 2 Anschluss haben. Nur dann wäre das Geschrei groß wie jeder eine eine Wallbox für so ein kleines Fahrzeug bräuchte.

Re: Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@berrx: Den Twizy gibt es übrigens auch mit Typ2 Stecker zum bestellen. Du hast aber Recht die meisten ordern Standard-Schuko, ist einfach bequemer "daheim". Öffentlich laden muss ich meinen allerdings jeden Tag, da der Akku für den Rückweg nach Hause leider nicht reicht, ist dann aber wirklich auch Destination Charging... Und der Typ2-Schuko-Adapter hat mir auch schon das ein oder andere Mal den Tag gerettet, wenn meine Stammsäule (Typ2 & Schuko) defekt oder bereits von anderen Ladegästen belegt war und ich somit 1-2 Orte weiter fahren musste wo es dann allerdings nur RWE Typ2 gibt...

Re: Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Schuko halte ich persönlich für ungeeignet.
Viele Leute die ihre Stecker ein und ausstecken.
Ich bin da eher für Typ2, auch am liebsten mit festem Kabel.
WEnn es davon genug gibt, und alle immer bequem einstecken können ohne jedes mal den Ziegel oder das eigene Kabel rauszuholen löst das auch einige Probleme der Laternenparker.
Bei mir in der Firma lade ich 16A 1 Phasig... jeden Tag...
Die möglichkeit in Parkhäuser und auf Parkplätzen reicht den Laternenparken eigentlich.
5Min von Zuhause gibts eine Säule mit 7,4KW. Nutze ich gerne mal wenn ich relativ leer ankomme und dann später nochmal weg will solange ich etwas zu Hause mache. Da würde mir die Schuko in der Garage nur wenige KM bringen.
Wenns dann nicht reicht muss in der Stadt dann halt eine 22kw Säule herhalten.
Ich habe zwar in der Garage Strom, nutze es aber wirklich nur sehr selten. im Schnitt ca. 4 mal im Monat, meisst am Wochenende um am nächsten Tag 100% zu haben.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

eSmart
read
Schuko im öffentlichem Bereich ist gar nicht möglich. Das müsste man extra freischalten, sonst ist Mißbrauch und Vandalismus das Problem. Plus Kinder die daran herumspielen.
Der Twizy ist wohl das einzige Fahrzeug das per Schuko noch halbwegs geladen werden kann. Bei allen anderen dauert das zu lange, niemand möchte das.

Re: Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Schuko macht für mich maximal zu Hause und in Hotel-Garagen/-Parkplätzen Sinn, also dort, wo das Auto auch mal 12-24h stehen und laden kann.
Sonst ist Schuko einfach zu langsam.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

USER_AVATAR
read
Schuko in Goslar

Bild

Ich denke aber auch, daß Schuko zum Laden nicht mehr zeitgemäß ist. Die wenigsten werden immer den Adapter dabei haben. Auch mit dem Pedelec wird man kaum das riesige Ladegerät mitschleppen.
Gruß Ingo

Re: Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Was ist denn auf dem Bild alles angeschlossen? Ist das eine ein Handyladegerät :?: Die Steckdosen doch aber nicht alle einzeln abgesichert mit 16 A oder?

Re: Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
nono hat geschrieben:Schuko macht für mich maximal zu Hause und in Hotel-Garagen/-Parkplätzen Sinn, also dort, wo das Auto auch mal 12-24h stehen und laden kann.
Sonst ist Schuko einfach zu langsam.
Bitte bedenke mal dass es noch viele andere E-FZGE ausser üblichen Elektroautos gibt die fast alle an Schukodosen deutlich schneller geladen werden können als Standart-Elektroautos.......
eSmart hat geschrieben: Schuko im öffentlichem Bereich ist gar nicht möglich. Das müsste man extra freischalten, sonst ist Mißbrauch und Vandalismus das Problem. Plus Kinder die daran herumspielen.
Der Twizy ist wohl das einzige Fahrzeug das per Schuko noch halbwegs geladen werden kann. Bei allen anderen dauert das zu lange, niemand möchte das.
Es gibt immer noch viele Säulen an denen Schuko dran ist u.freigeschaltet werden kann...... u.hoffentlich kommen noch weitere dazu.
Es gibt sehr wohl noch viele andere E-FZGE ausser Twizy, welche teilweise an Schukodosen viel schneller laden können....
Die gepimpten Cityel's laden locker in einer Std.ca.60km über eine Dose(mit 16A rein)......meiner zieht seit Jahren mit über 3000w u.es ist bisher noch keine Dose deshalb geschmort........
Selbst das Twike zieht standartmässig mit über 2500W u. lädt auch 60km/Std nach was damit nicht unbedingt als Langsamladung zu bezeichnen ist.......
Elektroroller u.Motorräder werden ja auch nicht weniger u. auch da wird es gewünscht unterwegs auch Lademöglichkeiten zu haben.......
Ok....schlimmstenfalls kann man ja auch mal wo fragen, da Schukodosen fast überall verfügbar sind.....Typ2 gibts ja immerhin deutlich seltener zu finden.......
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

USER_AVATAR
read
Norwegen fährt ziemlich gut damit, haufenweise Schukodosen als destination charger zu verstreuen. Die sind billig und schnell zu installieren.
Find ich gut!
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag