Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
https://www.renault.de/modellpalette/re ... miete.html

Mit den Informationen gerechnet.

Preislich tun die beiden sich nicht soviel wie sie müßten.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km
Anzeige

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Karlsson hat geschrieben:Die Rente müssen wir nicht hier vertiefen, mir ging es nur darum, dass manche mal zur Kenntnis nehmen, dass andere auch Kinder haben oder planen, noch welche zu haben und dann eben nicht mehr mit einem kleinen Auto mit Platz für 2 und ein bisschen Gepäck zufrieden sind.
Vice versa :D
Karlsson hat geschrieben:Und beim Ampera-E der Ersatzakku. Beim einen Modell zahlste monatlich, beim anderen wird vorfinanziert und man muss Rücklagen für Ersatz bilden.
Ich bin nun auch wirklich kein Freund der beknackten Miete und hätte viel lieber gekauft, aber ich mache die auch nicht schlechter als sie ist.
Im Alltag brauchen wir sichere 120km auch im Winter. Der Ampera bietet bei 100% ca. 350km sicher. Bei 50% wären das immer noch 175km sicher. Das wäre in sicher weit mehr als 10 Jahren. Theoretisch könnten wir und viele andere auch mit einem 60kWh Akku ein Autoleben lang auskommen. Daher ist die Miete eben keine Option.
Karlsson hat geschrieben:Schau Dir halt bei anderen Modellen die US- und EU-Preise an. Der US-Preis ist mit 37.500$ netto ja schon längst bekannt.
Warte einfach ab. Auch bei den Händlern gibt es oft beim Neuwagenkauf z.T. große Unterschiede. Und wenn Opel in das Segment will bzw. dem Modell 3 auch Kunden abwerben möchte geht das neben dem Akku und der Ausstattung auch über den Preis. Ich vermute ihn zwischen Ioniq und i3 und hoffentlich näher im Ioniq.

Karlsson hat geschrieben:Das ist eine Konkurrenz zum Leaf, spielt eine Klasse höher. Wobei es schon stimmt, dass man für den Mehrpreis zum Zoe viel bekommt. Liegt auch daran, dass der Zoe seit der Förderung effektiv 2000€ teurer geworden ist, die Renault für sich einstreicht. Der Ioniq ist schon interessant, wenn auch meiner Meinung als Erstwagen nicht Langstrecken tauglich genug und als Zweitwagen unnötig groß.
Dann könnte man die ZOE auch nicht mit den "Klapperkisten" von Drillingen vergleichen. Wir tun es aber trotzdem, weil es noch nicht so viele Modelle gibt. Man kann das ja dann beim Preis berücksichtigen.
Karlsson hat geschrieben:So gesehen hätte ich eigentlich keinen Renault kaufen dürfen, aber es gab ja auch nicht großartig Alternativen.
Du schon, aber andere wiederum sehen das anders. Auch die Drillinge wären für uns als Übergang so 1-2 Jahre die bessere Option. Für die paar langen Fahrten nehmen wir dann Cambio.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
DonDonaldi hat geschrieben:Im Alltag brauchen wir sichere 120km auch im Winter.
Dann tuts doch ein heutiger Leaf 30kWh. Der Akku ist viel billiger als das große Teil vom Ampera-E, da kannste für den Preis auch einmal erneuern. Für eine Erneuerung beim Drilling kannste beim Leaf 3x erneuern.
DonDonaldi hat geschrieben:Und wenn Opel in das Segment will bzw. dem Modell 3 auch Kunden abwerben möchte geht das neben dem Akku und der Ausstattung auch über den Preis.
Ach, in den USA wollen sie das nicht und rufen 37.500$ netto auf, aber in Europa wollen sie den Markt erobern...ja sicher :lol:
Klar können Händler Rabatte auf den Listenpreis geben, können die Händler der anderen Marken aber auch.
DonDonaldi hat geschrieben: Dann könnte man die ZOE auch nicht mit den "Klapperkisten" von Drillingen vergleichen. Wir tun es aber trotzdem, weil es noch nicht so viele Modelle gibt. Man kann das ja dann beim Preis berücksichtigen.
Ich bin den i-Miev gefahren, der löste einfach kein haben-will-Gefühl aus, Preis hin oder her. Da hätte ich lieber noch meinen 2004er Corsa Diesel länger behalten. Ich wollte auch keine Lösung für 1-2 Jahre.
DonDonaldi hat geschrieben:Für die paar langen Fahrten nehmen wir dann Cambio.
Der Zoe ist da zwar besser (weniger schlimm) als ein Drilling, aber die wirklich langen Fahrten mache ich vorerst weiterhin mit dem Verbrenner.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Karlsson hat geschrieben:Dann tuts doch ein heutiger Leaf 30kWh. Der Akku ist viel billiger als das große Teil vom Ampera-E, da kannste für den Preis auch einmal erneuern. Für eine Erneuerung beim Drilling kannste beim Leaf 3x erneuern.
So viel günstiger ist der 30er auch nicht. 25k€ muss man da auch schon einplanen und der Ampera fährt deutlich länger und der Akku beim Leaf ist nur passiv gekühlt.
Karlsson hat geschrieben:Ach, in den USA wollen sie das nicht und rufen 37.500$ netto auf, aber in Europa wollen sie den Markt erobern...ja sicher :lol:
Klar können Händler Rabatte auf den Listenpreis geben, können die Händler der anderen Marken aber auch.
Warts ab. Ich erwarte ihn hier wie schon geschrieben zwischen dem iOniq und dem i3 und näher am Koreaner. Ich bookmarke das und spätestens im Frühjahr 2017 sehen wir ja den Preis.
Karlsson hat geschrieben:Ich bin den i-Miev gefahren, der löste einfach kein haben-will-Gefühl aus, Preis hin oder her. Da hätte ich lieber noch meinen 2004er Corsa Diesel länger behalten. Ich wollte auch keine Lösung für 1-2 Jahre.
Ganz genau so ging es uns mit der ZOE. Dann gleich den iOn als Übergang, oder zur Not den A2 weiter fahren bevor es die ZOE wird. Dazu noch die 1.700€ Miete pro Jahr.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Ok, dann wünsche ich mir ganz doll, dass Tesla mir sein Model 3 2017 für 15.000€ mit AHK und 22kW AC Lader + 100kW CCS vor die Tür stellt. Und wenn ich mir das ganz doll wünsche, dann tun die das bestimmt auch, weil die ja in den Markt der Autos vor meiner Tür wollen :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Karlsson hat geschrieben:Ok, dann wünsche ich mir ganz doll, dass Tesla mir sein Model 3 2017 für 15.000€ mit AHK und 22kW AC Lader + 100kW CCS vor die Tür stellt. Und wenn ich mir das ganz doll wünsche, dann tun die das bestimmt auch, weil die ja in den Markt der Autos vor meiner Tür wollen :lol:
auweia ...

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Na, na Karlsson und DonDonaldi, ihr wollt doch nicht streiten ...

Es ist doch schön, dass es inzwischen eine bunte Palette von E-Autos gibt und jeder das seine kaufen kann. Je nach Preis, könnte der OPEL schon einschlagen. Ob er den Leaf eines Tages an Verkaufszahlen überflügeln kann, kann ich mir noch nicht vorstellen, beim guten Peeis-Leistungsverhältnis und wirklichem Willen des Herstellers aber möglich.


@ DonDonaldi
Im Alltag brauchen wir sichere 120km auch im Winter. Der Ampera bietet bei 100% ca. 350km sicher. Bei 50% wären das immer noch 175km sicher.
Ich gebe zu bedenken, dass Dir die Software das Batteriemanagements oder der Steuereinheit hier einen Strich durch die Rechnung machen kann. Meiner Zero fehlten gerade einmal 6,25 % der Kapazität durch den Ausfall von 2 Zellen. Aber selbst eine defekte Zelle hätte zur völligen Verweigerung des Betriebes geführt - dank der Software.

@ Karlsson
Ich bin nun auch wirklich kein Freund der beknackten Miete und hätte viel lieber gekauft, aber ich mache die auch nicht schlechter als sie ist.
Ich stimme Dir absolut zu. Nach meiner Negativ-Erfahrung sehe ich die Batteriemiete heute mit anderen Augen. Denn selbst wenn Zero noch einen Ersatzakku für mein 2012er Modell hätte liefern können, wäre der aufgerufene Preis in Höhe von 8.000 Euro bei einem Restwert von rund 4.500 Euro sinnlos gewesen. Mit einem Mietakku und einem lieferbarem Ersatzakku sähe das Ganze wieder anders aus.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
@Meikel

Streit. Nö, habe nur eine dezidierte Meinung zur ZOE bzw. wir und die hatten wir schon nach den zwei Tagen Testfahrt.
Ich bin ganz klar auf der Seite Kaufakku. Sieh mal bei den Drillingen nach. Auch ein Zellentausch ist möglich.
Und der Ampera wird wohl eine ähnliche Garantie wie der Ioniq haben resp. 200.000km oder 8 Jahre.
Ampera und Ioniq werden auf jeden Fall für Bewegung sorgen. Der Topf mit den Fördermitteln wird nun weiter in Anspruch genommen.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Helfried
read
meikel66 hat geschrieben:Nach meiner Negativ-Erfahrung sehe ich die Batteriemiete heute mit anderen Augen.
Ich denke, man sollte sich mit "nur" einem negativen Erlebnis nicht traumatisieren lassen und deswegen dann den Rest seines Lebens Miet-Akkus fahren.

Die Zero (Motorrad) hatte schon einen gewissen Bastel-Charakter, den man nicht auf Marken-Autos projizieren kann. Sprich, die Auto-Akkus sind beobachtungsgemäß durchaus erstaunlich zuverlässig, mir scheint.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
@ DonDonaldi
Und der Ampera wird wohl eine ähnliche Garantie wie der Ioniq haben resp. 200.000km oder 8 Jahre
Du bist schon ein Vielfacher oder? Ich habe es mit meinen PKWs im letzten Jahr auf gerade einmal 8.000 km gebracht. Für die 200.000 km bräuchte ich über 30 Jahre ... Aber für einen Vielfahrer sind die Garantien sicherlich attraktiv.

@ Helfried
Die Zero (Motorrad) hatte schon einen gewissen Bastel-Charakter, den man nicht auf Marken-Autos projizieren kann.
Die 2012er Modelle sind schon recht gut konstruiert. Die Bastelbude endete bei Zero ab dem Modelljahr 2011. In 2012 kam dann das heutige Design hinzu. Auch der LiFePo-Akku ist eigentlich mit das Beste, was man seinerzeit kaufen konnte. So schlecht waren die Fahrzeuge nicht. Leider ist die Haltung von Zero Motorcycles eine Katastrophe.

Die Akkus der Drillinge (LiMn2O4) haben eine deutlich geringere Lebensdauer als die LiFePo-Akkus, so in etwa 1.000 Ladezyklen. Damit dürften in etwa 150.000 km drin sein. Ich habe auch erst einen Fahrer (Citroen C Zero) gefunden, dessen Akku bei 64.000 km den Geist aufgegeben hat. Hier scheint das Risiko überschaubar zu sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag