Warum sind Elektroautos so gefährllich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

Helfried
read
Tuten diese Lärmgeneratoren auch beim stehenden Auto? Was ist, wenn ich einen rasanten Ampelstart plane, muss ich dann zuerst zwei Sekunden Tuten abwarten, oder tutet es schon beim bei Rot stehenden Auto (weil sonst hat der Blinde doch nie eine Chance bei der dicken Beschleunigung eines E-Autos)?
Anzeige

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich würde das Fenster aufmachen und "Achtung, Elektroauto in Anmarsch!" schreien oder die ganze Zeit hupen. Laut UNECE soll der Ton nur für herannahende Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 km/h aktiv sein. Auch beim AVAS liest man nichts von stehenden Elektroautos. Das wäre aber dann auch endgültig hirnrissig. Da freuen sich bestimmt die Anwohner, wenn in der Nacht mit einem lauten Piepsen eingeparkt wird.

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

Helfried
read
Hellkeeper hat geschrieben:Da freuen sich bestimmt die Anwohner, wenn in der Nacht mit einem lauten Piepsen eingeparkt wird.
Hier in Wien hämmern einige Fußgänger-Ampeln ziemlich laut und ununterbrochen, selbst wenn sich weit und breit kein Blinder befindet. Also wohnen könnte man da nicht.

Ich würde das ja mit Transpondern lösen. Der Blinde sendet ein Signal aus, und alle Autos, Ampeln etc. senden zurück (akustisch dann oder wie auch immer).

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

USER_AVATAR
read
Bekommen dann E-Bikes einen Motorrad-Sound???

Also, irgendwie muss man da doch eine vernünftige Lösung finden.
Der Vorteil der E-Fahrzeuge liegt doch auch darin, dass es ruhiger wird in den Städten.
Da kann man diesen Vorteil doch nicht vernichten.

Dann muss eine bessere Lösung her als einfach nur Krach machen.
Momentaner sTand ist der, dass ich mir den e-Golf mit Soundgenerator bestellen werde und den dann einschalte,
wenn ich es für sinnvoll halte.
Da das aber wohl nicht jeder so machen wird oder mal vergisst, sollte man sich noch was gutes überlegen, damit blinde Fußgänger nicht überfahren werden.
Aber bitte nicht dauerhaft Krach erzeugen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
"Lautlose" Fahrzeuge, die bei "Kontakt mit einem schwächeren Verkehrsteilnehmer" zu ernsthaften Verletzungen führen können, gab es doch schon immer, warum fordert man für die dann nicht auch einen künstlichen Sound?
Man denke nur an die Fahrradfahrer in den Studentenhochburgen. Wenn die einen Fußgänger umrasieren, na dann gute Nacht.
Oder die bereits angesprochenen E-Bikes und Pedelecs.
Oder die Elektro-Motorräder.
Oder die (PlugIn-)Hybrid-Fahrzeuge.
Oder die E-LKWs
Oder die hochmodernen Benzin-PKWs.

Die sind alle so leise, dass man sie überhören kann.

Nee, mal im Ernst:
Ich bin froh, dass es dank der Elektromobile zukünftig in den Innenstädten leiser wird.
Statt einer aufgezwungenen Zwangs-Beschallung wünsche ich mir viel lieber eine Art Fußgänger-Hupe.
Dann kann ich im Bedarfsfall Geräusche erzeugen, um akustisch auf mich aufmerksam zu machen, ohne dass ich gleich die richtige Hupe einsetzen muss.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich mach das z.b. in tiefgaragen und unaufmerksamen Fussgaengern die partout nicht zur seite gehen so:

Fenster auf, und mit dem Mund laut groehlende Porschesounds machen.

Funktioniert immer :)

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

novalek
read
Tip - ansich ist das Thema "lautlos" von Herbst bis Frühjahr überzogen. Wärmepumpe und Klima-Lüfter sind hinreichend laut.

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

corona
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:49
read
mlie hat geschrieben: Den Elektroauto Fahrer trifft keinerlei Schuld, wenn der Rentner da vor sich hinträumt.
Mit 59 schon Rentner? Das Renteneintrittsalter soll doch angehoben werde. :)
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

Helfried
read
corona hat geschrieben: Mit 59 schon Rentner? Das Renteneintrittsalter soll doch angehoben werden. :)
Das mit dem Anheben wird schwierig. In Wien gibt es dermaßen viel Mindestgeld, dass sich viele Jugendliche weigern, überhaupt eine Lehrstelle anzunehmen! Kein Scherz!

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
novalek hat geschrieben:Tip - ansich ist das Thema "lautlos" von Herbst bis Frühjahr überzogen. Wärmepumpe und Klima-Lüfter sind hinreichend laut.
Das kommt wohl ganz auf das BEV-Model an.
Mein Tesla war im Winter mucksmäuschenstill, als ich per App die Heizung eingeschaltet hatte, um den Innenraum vorzuheizen und gleichzeitig damit den Schnee von den Scheiben wegzutauen.
Umgekehrt kann der dafür im Sommer gut Terror machen, wenn die Sonne voll draufknallt und ich per App vorklimatisiere.
Die Lüftergeräusche können vom Geräuschpegel her mit einem Klimagerät für Bürogebäude gleichziehen.
Aber spätestens, wenn man dann einsteigt, fährt die Klimaautomatik einige Stufen runter, damit der Fahrer keine Fön-Frisur bekommt. :lol:
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag