Warum sind Elektroautos so gefährllich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

USER_AVATAR
read
Ich hatte gestern auch meine erste Begegnung der ignoranten Art.

Schauplatz: Kaufhausparkplatz, späte Dämmerung. Ich steige in meine Zoe, muss mich dabei durch zwei rauchende "Boys" drücken, die am Nachbarauto lehnen. Schalte das Auto ein, das übliche Licht-und-Ton-Konzert der Zoe erklingt, lege den Rückwärtsgang ein (von Zoe mit dem lauten, nervigen, auch außen hörbaren "Puck-Puck"-Sound quittiert), und rolle vorsichtig los. Gleich wieder stehengeblieben, weil der Parkwarner vor Kollision warnt.
Was war's? Einer der Typen ist, nach obiger Sound-Orgie, direkt hinter meinem Auto vorbeigelaufen! War im Rückspiegel noch durch die C-Säule verdeckt, im Vorbeilaufen/Weghüpfen hat er immerhin noch entschuldigend gewinkt.

Hier hätte mir der Zoe-Ufo-Fahrton nicht geholfen, weil er ja im Stand auch still ist. Das "Piep-Piep" des Leaf im Rückwärtsgang wäre hier vielleicht gar nicht so schlecht. Sollte halt auch nicht so laut sein.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)
Anzeige

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

Trammram
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 26. Nov 2012, 14:19
read
KyRo hat geschrieben:Laut Bericht kam es nicht wegen dem Elektroauto zum Unfall, sondern weil sich der Fahrradfahrer erschreckt hat. Insbesondere steht da nichts von lautlosen Killern.. Es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass Gefährdungen davon ausgehen. Nicht umsonst bauen die Hersteller Lautsprecher in die Autos und simulieren Fahrgeräusche. Man muss auch keine Witze darüber machen, wenn Leute zu Schaden kommen.

Im betreffenden Fall natürlich schwierig (Warum erschrickt man bei Gegenverkehr?), aber sinnvoller wäre es wohl eher zu diskutieren wie man sowas verhindern/vermindern kann, statt die Presse zu verteufeln, die davon (richtigerweise) berichtet.

Und trotzdem kam es dazu. Ich denke dafür müsste es auch Sensoren/Technik geben...

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

USER_AVATAR
read
Gigafarad hat geschrieben:Das "Piep-Piep" des Leaf im Rückwärtsgang wäre hier vielleicht gar nicht so schlecht. Sollte halt auch nicht so laut sein.
Haben aber auch einige Verbrenner, vor allem Nutzfahrzeuge.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:
Cavaron hat geschrieben:Übrigens machen Fahrradfahrer auch nicht gerade viele Geräusche.
Naja, erstens rechnet man bei Fahrrädern damit und zweitens ist ja ein kleiner Unterschied darin, von einem Fahrrad oder einem Auto an- oder umgefahren zu werden. Nicht wahr?
Schön wäre es ja, wenn die Leute mit Fahrrädern rechnen und also gucken täten. Dann würden sie auch ein E-Auto sehen und die Diskussion wäre überflüssig.
Ich ärgere mich aber als Radfahrer ständig über diejenigen, die mal eben in Richtung Strasse abschwenken, ohne auch nur im leisesten den Kopf zu drehen. Mit Glück kann ich ausweichen, ansonsten hat nicht nur der Fußgänger sondern auch ich Schrammen.
Mit meinem E-Auto fahre ich daher stets ohne Fußgängerhupe. Die sollen gefälligst gucken. Links und rechts schauen, wenn's über die Strasse geht. Hat man eigentlich mal gelernt, ist aber aus der Mode gekommen.
Jedes E-Auto mehr, bringt die Leute dann vielleicht wieder dazu, diese einfache Regel zu beherzigen. Zum Wohl auch der Radfahrer.
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi Leute,

so, nachdem ich einige Zeit ruhig mitgelesen habe, möchte ich mich hier auch gleich outen! Ja, ich war das! Leider!!!
Habe mir hier zudem einige Zeit überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu schreiben sollte. Aus Respekt vor dem Radfahrer bzw. auch bzgl. der evtl. folgenden polizeilichen Arbeit. Mittlerweile bin ich jedoch davon überzeugt, dass dieser Unfall für mich keinerlei Konsequenzen haben wird. Mein Fahrzeug ist leicht lädiert (übrigens auf der Beifahrerseite!) und wird von der Versicherung des Rennradfahrers übernommen. Der Radfahrer fuhr auf seiner Streckenseite und wurde durch sein starkes Bremsmanöver auf die linke Seite (meine Beifahrerseite) getragen, wo er auf die Leitplanke und/oder mein Fahrzeug traf.

Vorab mal einige Korrekturen des Artikels:
- Es handelte sich um einen Rennradfahrer, nicht Mountainbike!
- Die Strecke war eine Asphaltstrecke, frei für Kfz-Fahrzeuge
- Laut den Berteibern des Forsthauses soll das eine "Rennstrecke" für Radfahrer sein
- Ich fuhr die Strecke bergauf, der Rennradfahrer hinab
- Der Rennradfahrer erlitt Verletzungen am Armgelenk und war Montags darauf bereits aus dem KH entlassen
- Die Sturztiefe lag bei max. 20 Metern. Nebenan ist ein Forsthaus. Etwa auf der doppelten Höhe des Hauses ist die Straße
- Er wurde nicht mit einem Hubschrauber abtransportiert, sondern mit einem RTW
- Meine Geschwindigkeit war der Situation angepasst! Beim Aufprall des Fahrrads hatte ich noch max. 5-10 km/h!
- Der Datenschutz wurde mit Füßen getreten! Wieviele E-Auto-Fahrer gibt es wohl in dem genannten Ort?

Zudem erschien der Artikel fast wörtlich übernommen im lokalen Teil der Rheinpfalz-Zeitung. Ich überlege aktuell noch gegen diese vorzugehen. Bin zeitlich nur etwas eingespannt. Hat dazu jemand nen Ratschlag (Fachanwalt) für mich?

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von NicoP am Do 15. Sep 2016, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

Helfried
read
Ist der Rennradfahrer in "dafür üblichem" Tempo dahergeschossen? Mit fast 60?

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

USER_AVATAR
read
Wie beschädigt man beim "entgegen kommen " die Beifahrerseite?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Sind schon gefährlich, diese Radfahrer, der hat sie wahrscheinlich auch nicht kommen hören ...
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/u ... 12474.html

Tragische Sache das, aber wer E-Fahrzeuge wegen ihrer vermeintlichen Lautlosigkeit Gefährlichkeit unterstellt, hat den Schuß doch noch nicht gehört.
Ist es nicht eher so, daß der Rest der Umwelt einfach zu laut ist?

Und was das Ausparken ohne "Rückfahr-Piepser" betrifft und Leute, die einem hinters Auto laufen:
Da hatte ich es auch mit meinem seligen Verbrenner sehr häufig, daß mir auf Supermarktparkplätzen die hinters Auto gerannt sind, obwohl ich gerollt bin und schon halb aus der Lücke draußen war.
Warum?
Weil's ihnen wahrscheinlich so geht wie es in den meisten Metzgerei-Auslagen aussieht. Da gibt's auch kein Hirn ...
Zu überhören war mein Auto bestimmt nicht.
eDEVIL hat geschrieben:Wie beschädigt man beim "entgegen kommen " die Beifahrerseite?
Der Radfahrer fuhr links?
Was glaubst du, wie oft ich hier linksfahrende Radfahrer sehe.
Nein, nicht auf dem Radweg, sondern auf dem Radstreifen, der nur durch eine simple Linie vom Rest der Fahrbahn abmarkiert ist (als optischer Hinweis für den Autofahrer, daß da Radfahrer unterwegs sein können, mehr bedeutet sowas nicht) und den man mit dem Auto befahren muß, wenn ein Bus oder LKW entgegen kommt und einem die eigenen Außenspiegel lieb und teuer sind.

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hab den obigen Beitrag noch noch ergänzt.
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Elektroautos müssen immer Geräusche machen: http://wien.orf.at/news/stories/2798334/

Und was ist mit den Tauben? Müssen Elektroautos künftig wie ein Weihnachtsbaum beleuchtet sein? Versteht mich nicht falsch, ich bin für jede Erleichterung für Personen mit körperlichen Einschränkungen, aber das empfinde ich doch als zu extrem. Klar ist es für solche Leute nicht angenehm, wenn ein Fahrzeug lautlos unterwegs ist, aber ein Fahrradfahrer, Skateboarder etc. ist auch nicht lauter und nicht wirklich ungefährlicher. Abgesehen davon würde ich doch eher Assistenzsysteme für den Schutz der Fußgänger investieren, wie es beispielsweise Nissan macht. Wenn ich das nächste Mal mit einem V8/V12 ohne Schutzklappe unterwegs bin und die Polizei mich aufhält, habe ich schon eine Ausrede parat: "Das muss so laut sein, damit mich die Blinden hören."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag