Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroauto?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Die Idee mit einem kleinen Solarspoiler oder einem halbtransparenten Solar-Glasdach ist ja in Sachen Kosten/Nutzen schon grenzwertig genug. Es ist hier eher eine Frage der Psychologie des Anwenders.
Für den Leaf gibt es einen Solarspoiler. Der lädt die 12V Batterie nach, nicht die Antriebsbatterie. Ob sich dafür der Aufpreis von 300€ lohnt, ist wirklich fraglich. Merkbar mehr an Reichweite wird das nicht bringen. Aber er sieht interessant aus.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
read
Für eine reine Antriebsunterstützung bei einem E-Pkw sehe ich aus den schon genannten Leistungsschwächen auch eher schwarz. Aber bereits vor circa siebzehn Jahren baute ich mir aus reiner Experimentierfreude ein Glaskippfenster mit solar betriebener Lüftung in mein Auto ein. In dem Dachfenster war eine circa 1m² großes PV-Modul eingebaut. Insgesamt gesehen waren die damals auf dem Markt verbreiteten PV-Module deutlich schwächer als heutzutage. Dennoch reichte die Energie aus, um die heiße Raumluft (Wärme steigt bekanntlich nach oben) bei entsprechender Sonneneinstrahlung durch das Dach heraus zu pusten. Diese Glaskippfenster werden sogar heute noch durch namhafte Hersteller angeboten. Ist zwar Spielerei, doch was bei der Lüftung bzw. Klimatisierung an Energie gespart werden kann, kommt irgendwie ja schließlich auch (in kaum messbarer Weise) der Reichweite zugute.
Anders sehe ich eine flächendeckende Belegung mit PV-Modulen auf Dachflächen bei z. B. Bussen, Eisenbahnwaggons, Containern etc.. Durch die größere Nutzfläche könnte man in diesen Fällen sicherlich speicherbare Energie für Kühlung, Innenbeleuchtung, Bordelektronik verwenden, was sich deutlich auf die Betriebskosten niederschlagen würde.

Gruß

Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

Spürmeise
read
Zur Ausgangsfrage: gab's schon vor 20 Jahren...

Bild
brachten max. ca. 2-3 km Reichweite/Tag... oder erhielten die Bleiakkus im Winter...
Zuletzt geändert von Spürmeise am So 8. Sep 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: AW: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elekt

USER_AVATAR
read
Schaden tuts aber halt auch nicht. Und wenn man moderne Zellen (als biegsame Folien vielleicht?) da mal schön integriert kriegen würde und der Aufpreis unbedeutend ist...warum nicht?
Könnte ja vielleicht auch ganz schick aussehen. Es geht dann halt mehr um das Statement als um.die wirkliche Funktion.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

Webasto zeigt Sie auf der IAA

http://www.solarserver.de/solar-magazin ... r-iaa.html

Ganzes Dach ist Fokus.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Na seht ihr, ist doch gar kein schlechter Anfang mit 1000 km Reichweite/Jahr.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
liftboy hat geschrieben:Na seht ihr, ist doch gar kein schlechter Anfang mit 1000 km Reichweite/Jahr.

1000 km bei welchem Fahrzeug? Unter welchen Bedingungen? Bestimmt schön gerechnet mit NEFZ Kleinwagenverbrauch und man darf wirklich immer nur in freier, unbeschatteter Umgebung parken und im Winter pünktlich vor Sonnenaufgang den Schnee runterkratzen.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Desti hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben:Na seht ihr, ist doch gar kein schlechter Anfang mit 1000 km Reichweite/Jahr.

1000 km bei welchem Fahrzeug? Unter welchen Bedingungen? Bestimmt schön gerechnet mit NEFZ Kleinwagenverbrauch und man darf wirklich immer nur in freier, unbeschatteter Umgebung parken und im Winter pünktlich vor Sonnenaufgang den Schnee runterkratzen.
Ist klar, dass du da was abziehen musst, aber auch 500-800 km wären ein Anfang.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
read
Ähm.
wollte hier nur mal kurz anmerken dass ich auch schon im Jahr 2005 6 Module mit je 50Wp, also dann 300Wp auf dem Dachträger meines Colenta Varica E-Minibuses montiert hatte. :D Gut, der hat jetzt so 25kwh ab Steckdose verbraucht, bot dafür aber auch eine stattliche Transportkapazität, das Ladegerät war aber auch nicht sehr effizient, die Module waren alle in Reihe geschaltet und luden direkt den Akku DC-mäßig , natürlich auch während der Fahrt.
An einem guten Sonnentag kamen da so mindestens 1,5 kwh gleichstrommäßig oder ungefähr 3-5 km an Reichweite zusammen.
Module haben auch nicht gestört da oben. fand ich nicht schlecht, hat mir vielleicht 10% an der Stromrechnung für den Bus gespart. Außerdem war der 96V-Akku wenn der Bus länger stand immer schön voll.
Ich denke mit den verbesserten Modulwirkungsgraden heute schon würde ich aufs Dach eher jetzt 500Wp bekommen.

Viele Grüße:

Klaus

Colenta vorne oben links.jpg
Colenta vorne oben links.jpg (37.19 KiB) 1578 mal betrachtet
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

heute beim Elektroautotreffen in Hamburg.

Bei Fisker war es SERIE. Also alles ein alter Hut.
Solardach_Fisker.jpg
PV passt auf die kleinste Hütte
Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag