Warum beschönigen wir das E_auto?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Warum beschönigen wir das E_auto?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
...ja, er ist schon eher ein Spalter :mrgreen:
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Warum beschönigen wir das E_auto?

USER_AVATAR
read
Also ich bin gerade am Wochenende 130 Kilometer auf der Autobahn gefahren und hatte es mollig warm im Auto.
50 km? Vielleicht mal die Handbremse lösen (auch im Kopf).
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Warum beschönigen wir das E_auto?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15284
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Handbremse.. :lol:

Ja das stimmt schon was Jana sagt, so schwarz sollte man die Dinge nun auch wieder nicht darstellen. Aber klar, nur toll ist es auch nicht, egal ob wegen der Winterreichweite, der Lademöglichkeiten oder wegen der AHK.

Ich sag immer, und dazu stehe ich: Im Umkreis von 50km gibt’s nur Vorteile. Für diese 95% meiner Fahrten hab ich mein Leben optimiert. Es macht keinen Sinn fast jeden Tag unoptimal unterwegs zu sein, wegen drei viermal Urlaubsfahrten. Und zu den Urlaubsfahrten sage ich immer: da benötigst Du dann die doppelte Zeit. Alles andere ergibt sich. Es geht doch nur um die Tagesreichweite und um den Zeitaufwand. Den Rest versteht die Welt eh noch nicht.

Für mich ergibt sich dieses "doppelt" aus der Tatsache heraus, dass ich in 2 Stunden jene Strecke fahre welcher ein Benziner in 1,5 Stunden zurücklegt und dann eine Stunde Nachladen muss. Ergibt so ungefähr den doppelten Zeitaufwand. Natürlich bleibt der Benziner auch mal stehen, zum Essen, pinkeln, Rauchen, aber das ist dann schon wieder zu kompliziert zum gegen Rechnen.

Zur Tages Reichweite sage ich so in etwa 700km, mehr schafft man noch nicht, weil es zu wenige 43kW Stationen gibt und ich keinen Tesla habe. Ist halt meine ZOE und nicht die Elektromobilität allgemein, da wäre mehr drinnen. Ein Benziner schafft so 1200km pro Tag, weil nach 10 Stunden durchheizen ist’s einfach aus, auch mit Fahrerwechsel. Mit der Zoe schafft man mehr als 10 Stunden, weil man genug Pausen macht.

So, jetzt ist nix beschönigt: 1.) Optimiert für 95% meiner Fahrten 2.) doppelter Zeitaufwand bei Langstrecken 3.) maximal 700km pro Tag.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Warum beschönigen wir das E_auto?

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Wenn sagen wir ab mitte 2015 keine Verbrenner mehr verkauft werden dürften, würden sich die Autoproduzenten ab sofort mit der Reichweite nur so überschlagen. Da wären 300 km Reichweite + AHK + Verbrennerheizung erst der Anfang.

Und die Fahrzeuge wären auch Leistbar den sie müssen ja verkauft werden um ein Geschäft zu machen.

Da bräuchte keiner mehr was beschönigen.

lg

Re: Warum beschönigen wir das E_auto?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
@ AbRiNiGoI
Gut zusammengefasst!
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Warum beschönigen wir das E_auto?

USER_AVATAR
read
Eauto hat geschrieben: Und die Fahrzeuge wären auch Leistbar den sie müssen ja verkauft werden um ein Geschäft zu machen.
Na, so einfach ist das nicht. Nach Abzug der Ausgaben für Entwicklung, Herstellung und Verkauf muß von den Erlösen der Verkäufe Geld übrig bleiben. Und zwar ordentlich, mit 2% Gewinn vom Umsatz gibt man sich heute nicht mehr zufrieden (warum eigentlich?).

Und da liegt derzeit aufgrund der Akkukosten selbst bei der Verwendung von Baukästen für die anderen Teile wohl der Hase im Pfeffer. Und vermutlich deswegen steckt Tesla viele Milliarden in eine Batteriefabrik, die eigentlich "altes Zeug" herstellt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Warum beschönigen wir das E_auto?

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mit dem Renault Zoe komme ich mit Heizung etwa 110km im Winter bei -5 Grad und im Sommer ohne Klima 180km bei Stadt und Überlandfahrt. Mit Citroën Saxo waren es nur 60km im Winter und 90km im Sommer. Die Ladezeit dauert im Winter deutlich länger und die Wärme ist nicht so stark, wie im Verbrenner, aber dennoch hänge ich am E-Auto.

Re: Warum beschönigen wir das E_auto?

USER_AVATAR
  • renfluenceze
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 00:20
  • Wohnort: KIEL
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich komme mit meinem Renault Fluence im Winter(-5 bis 5+) mit Heizung auf etwa 70km, 90km ohne Heizung bzw. nur mal einschalten um die Scheiben frei zu bekommen. Bei Mischwetter(6° bis 11°) wahren da schon 130km drin, muss auch dazu sagen, dass er an dem tag in einer beheizten Garage stand! Ich bin mal auf den Sommer gespannt. Angeprisen wurde er mit 185km / durchnittlich ja 140km, mal sehn.
Ich bin auf jedenfall zufrieden und liebe mein Auto!
Renault Fluence Z.E. ersetzt durch Renault Zoe ZE50

Re: Warum beschönigen wir das E_auto?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
umberto hat geschrieben:
Eauto hat geschrieben: Und die Fahrzeuge wären auch Leistbar den sie müssen ja verkauft werden um ein Geschäft zu machen.
Na, so einfach ist das nicht. Nach Abzug der Ausgaben für Entwicklung, Herstellung und Verkauf muß von den Erlösen der Verkäufe Geld übrig bleiben. Und zwar ordentlich, mit 2% Gewinn vom Umsatz gibt man sich heute nicht mehr zufrieden (warum eigentlich?).

Und da liegt derzeit aufgrund der Akkukosten selbst bei der Verwendung von Baukästen für die anderen Teile wohl der Hase im Pfeffer. Und vermutlich deswegen steckt Tesla viele Milliarden in eine Batteriefabrik, die eigentlich "altes Zeug" herstellt.

Gruss
Umbi
es werden dann aber alle weiteren modelle mit dem selben triebwerk und batterien betrieben,weiterentwicklung erfolgt dann auf dem bestehenden system.
beim verbrenner gibt es pro modell meist 5 verschiedene motoren und 2-3 verschiedene getriebe,was enormen ersatzteil-,reparatur,logistik-und schulungsaufwand bedeutet
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Warum beschönigen wir das E_auto?

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben: beim verbrenner gibt es pro modell meist 5 verschiedene motoren und 2-3 verschiedene getriebe,was enormen ersatzteil-,reparatur,logistik-und schulungsaufwand bedeutet
Unterschätze die Verbrenner nicht, die haben auch Baukästen. Bei einigen Herstellern ist das ein und derselbe Dieselmotor bzw. Ottomotor, der durch Software oder einen anderen Turbo in 3 Leistungsstufen verbaut wird und die Getriebe sind alle so ausgelegt, daß da nur bestensfalls verschiedene Zahnradsätze (niedriges und hohes Drehmoment) drin sind, der Rest aber komplett gleich ist.

Und wer auf Sechszylinder-Motoren steht, sollte sich schnell noch einen holen und pflegen. Die sterben nämlich aus.

Und dann gibt es Firmen wie Renault, die nach nicht mal 2 Jahren Zoe den E-Motor komplett rausschmeißen und durch was anderes ersetzen....das rechnet sich doch auch nicht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag