Wann rechnet sich ein eAuto für die Umwelt?

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Re: Wann rechnet sich ein eAuto für die Umwelt?

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redvienna hat geschrieben:Es sind Hybride !

Die Bewegungsenergie wird in Strom umgewandelt !
Und Hybrid ist hier nicht mehr als eine Bezeichnung für ein effizienteres Getriebe. Die einzige Primärenergiequelle ist das Benzin, damit ist das für mich ein reiner Benziner.
Erst beim PHEV siehts anders aus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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Re: Wann rechnet sich ein eAuto für die Umwelt?

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Naja es ist ja auch ein Elektromotor verbaut. ;)

Wie auch immer im Stadtverkehr schaut jeder Benziner sehr schlecht aus.
(Im Winter garnicht zu reden.)
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Re: Wann rechnet sich ein eAuto für die Umwelt?

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Also rechnet es sich aber dem 1. Kilometer.
Sicher gibt es einige Fahrzeuge die kaltverformt werden und nicht den Lebenszyklus voll durchlaufen. Da in dem Beispiel der ED wesentlich weniger schädigt als der Verbrenner, rechnet er sich. Vielleicht nicht für den Erstkäufer.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wann rechnet sich ein eAuto für die Umwelt?

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Wenn man den Lebenszyklus als sofort gegeben annimmt JA. (Besonders bei sauberer Energie !)

Wann zieht das E-Auto mit dem Verbrenner gleich ? Break even aus umweltrelevanter Sicht: Sieht man an den Säulen recht gut. => Bei EU-Strom nach 7,63 Jahren... bei Wasserkraft nach 2,22 Jahren...

Nach den 7,63 Jahren macht der E-Wagen nur die Hälfte (also 50%) der Emissionen des Verbrenners, bei Strom aus Wasserkraft sind es nach den 2,22 Jahren nur 1% im Vergleich !

Als Basis: Ca. 14.545 km im Jahr / 11 Jahre Laufzeit / 160000 km gesamt

Kann gerne jeder nachrechnen.


Greenhorn hat geschrieben:Also rechnet es sich aber dem 1. Kilometer.
Sicher gibt es einige Fahrzeuge die kaltverformt werden und nicht den Lebenszyklus voll durchlaufen. Da in dem Beispiel der ED wesentlich weniger schädigt als der Verbrenner, rechnet er sich. Vielleicht nicht für den Erstkäufer.
Zuletzt geändert von redvienna am Mi 11. Feb 2015, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wann rechnet sich ein eAuto für die Umwelt?

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Also Dein Ansatz sind höhere Emissionen bei der Produktion des Elektroautos gegenüber dem Verbrenner?
Hast Du dazu eine belastbare Quelle?
Und es wird doch wohl auch noch darauf ankommen welches Elektroauto gegen welchen Verbrenner.
Gerade keine Lust auf GE.
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Re: Wann rechnet sich ein eAuto für die Umwelt?

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Der Link steht ja oben. :wink:
Mercedes B-Klasse Elektro vs. Mercedes B-Klasse 180 Benziner

(Eine Seite zurück)

Die Übersicht ist sehr genau. Ein genauerer Vergleich auf ein Modell bezogen ist mir nicht bekannt !

PS: Die Batterie ist der "Rucksack" den jedes E-Auto trägt, aber durch die deutlich niedrigeren Emissionen zahlt sich das natürlich aus. Bei der Produktion ist sicherlich auch noch einiges an Einsparung beim CO2 Ausstoß möglich. Derzeit gibt es ja keine richtige Massenproduktion der Akkus.

Interessant vielleicht noch folgende Werte:

Benziner komplett nach 160000 km = 186,25 gr Co2 / km !! Gehen wir davon aus, dass der Wagen dann verschrottet wird
E-Auto mit EU-Strom = 141,25
E-Auto mit Strom aus Wasserkraft = 68,12

Der Benziner wird mit 134 gr. Co/ km beworben, liegt aber mit allem weit darüber !! Wahrscheinlich sogar bei über 200 gr. !
5,4 l werden kaum erreicht werden können. (Ich gehe gesamt von 35 Tonnen aus = 218 gr)

Also macht das E-Auto in jedem Fall Sinn !!!
Zuletzt geändert von redvienna am Mi 11. Feb 2015, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wann rechnet sich ein eAuto für die Umwelt?

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Bitte rote Schrift sehr sparsam verwenden!
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wann rechnet sich ein eAuto für die Umwelt?

Rudi L.
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Diese "Rechnerei" hier erinnert mich an die Formel

Halbwissen x Vermutung + Behauptung = Blödsinn :!:

ergo, wertlos für eine fundierte Entscheidungsfindung :roll:

Re: Wann rechnet sich ein eAuto für die Umwelt?

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Kurioserweise basiert diese "Rechnerei" auf den Zahlen der Studie von oben. ;)

Die Werte scheinen auch realistisch.
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Re: Wann rechnet sich ein eAuto für die Umwelt?

Rudi L.
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Ich meinte damit Deine Rechenkünste und die Argumentation im allgemeinen, nicht das eine Körnchen welches ein klein wenig zur Realität passen könnte.
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