Wann lohnt sich Umstieg auf EV - DLR-Tool

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wann lohnt sich Umstieg auf EV - DLR-Tool

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Für die, die mit dem spitzen Bleistift rechnen wollen/müssen:
https://navigator.web.de/navigator/show ... nschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben nun ein Online-Tool entwickelt mit dessen Hilfe Flottenbetreiber selbst ausrechnen können, unter welchen Bedingungen sich der Einsatz von Elektrofahrzeugen bezahlt macht.[/quote]Geht natürlich nur auf das rein Monetäre bzw. betriebswirtschaftliche Rechnung. Gemeinkosten, Umwelt, Klima, aber auch Ansehen der Firma, Zufriedenheit der Mitarbeiter etc. sind natürlich nicht mit eingerechnet.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Wann lohnt sich Umstieg auf EV - DLR-Tool

Maverick78
read
Link geht nicht.

Re: Wann lohnt sich Umstieg auf EV - DLR-Tool

Elektrofan
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Meine tatsächlichen ZOE-Kosten über knapp 50.000km waren 0,33 Euro pro km. Darin waren wirklich alle Kosten vom Wertverlust des Wagens über Versicherungen, Stromkosten und diverse Plastikkarten zum Laden. Für einen Kleinwagen nicht gerade wenig, aber noch immer unterhalb des österreichischn amtlichen km-Geldes.

Re: Wann lohnt sich Umstieg auf EV - DLR-Tool

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der sollte gehen: http://www.scinexx.de/business-19285-2015-09-08.html

Habt Ihr´s gut in A! In D gibt´s nur 20 ct, als "dienstlich anerkanntes privat-Auto" gibt´s 30 ct.

Ist aber auch besser, wenn die Leute nicht dafür bezahlt werden, möglichst viel zu fahren.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wann lohnt sich Umstieg auf EV - DLR-Tool

Maverick78
read
Elektrofan hat geschrieben:Meine tatsächlichen ZOE-Kosten über knapp 50.000km waren 0,33 Euro pro km. Darin waren wirklich alle Kosten vom Wertverlust des Wagens über Versicherungen, Stromkosten und diverse Plastikkarten zum Laden. Für einen Kleinwagen nicht gerade wenig, aber noch immer unterhalb des österreichischn amtlichen km-Geldes.
Das ist doch akzeptabel, der Peugeot 207 HDi wäre mit dem Zoe ja vergleichbar, wobei der Zoe besser ausgestattet ist, der lag bei 0,30€/km inkl allem nach 86020km.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag