Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
dkt hat geschrieben:Auch möchte ich nochmal ein Wort zum Vierradantrieb auf Schnee und Eis einbringen.
Vor längerer Zeit bin ich einmal ganz früh bei heftigem Schneefall zum Skifahren zum Hintertuxer Gletscher gefahren. Dort war ich einer der ersten an der Sperre vor dem letzten Teilstück der Straße nach Hintertux. Alle Autofahrer wurden dort angehalten und wer keine Schneeketten anlegen konnte musste umdrehen. Als ich dem Beamten sagte dass das ein A6 Quattro sei, meinte er nur: „Sie sind jetzt, noch vor dem Schneepflug, der erste, wollen sie das riskieren?“ Als ich es bejahte, hob er die Schranke zum Durchfahren. Die Fahrt war grenzwertig, nicht wegen der Traktion, sondern weil ich befürchten musste, dass der Wagen mit dem Unterboden auf dem Schnee aufsitzt. Gott sei Dank hat er das nicht getan.
Solche und ähnliche Geschichten wo nur die Bodenfreiheit limitierend wirkte, kann ich nur Vollinhaltlich bestätigen, habe selber nach gut 20 Jahren Quattro genug davon zu erzählen ! :)
Ein guter Allradantriebsstrang ersetzt meines Erachtens alle elektronischen Anfahrhilfen.
Viele Allrad-Novizen begehen aber den Fehler, sich durch die gute Traktion beim Beschleunigen und Kurvenfahren auch beim Verzögern in Sicherheit zu wiegen, von daher die weitläufige (Irr)Meinung, Allrad ist unnötig bzw. gefährlich.... :(

Mercedes hatte mit seinem SLS ja aufgezeigt, wie ein ideales Allradkonzept in einem Elektroauto aussehen kann, bin gespannt ob man soetwas in leistbarer Form irgendwann wird kaufen können. So wie es derzeit aussieht, jedenfalls nicht in absehbarer zeit ... :cry:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

USER_AVATAR
read
ATLAN hat geschrieben:Mercedes hatte mit seinem SLS ja aufgezeigt, wie ein ideales Allradkonzept in einem Elektroauto aussehen kann, bin gespannt ob man soetwas in leistbarer Form irgendwann wird kaufen können. So wie es derzeit aussieht, jedenfalls nicht in absehbarer zeit ... :cry:
Wir schon eher im Premiumsegment bleiben, aber so sehr teuer muß das gar nicht sein.
Vorn einfach 2 Radnabenantrieb mit je 15KW und hinten 2 Motoren mit je 60KW (welche dann aber nicht zu den ungefederten massen gehören). Mit 150KW kann man da schon etwas recht sportliches realisieren.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Es gibt vielversprechende Entwicklungen in Sachen Radnabenmotoren und E-Antrieb. Die Firma Evans Electric (Australien) hat auf der Meguiar’s MotorEx im Sydney Olympic Park, 2013 den Mitsubishi Lancer Evo 3, mit den Radnabenmotoren des selben Unternehmens, ausgestattet.

Die in 19 Zollrädern eingebauten Motoren haben je 75 kW Dauerleistung und das Doppelte als Spitzenleistung. Damit kommt das Fahrzeug auf bis zu 600 kW mit bis zu 5.000 Nm.

Bei der Rekuperation kommt dieser Gigant auf bis zu 85%.

Dazu ein Zitat aus der Quelle:

Das System inklusive Antrieb und Bremstechnologie hat sich Evans Electric patentieren lassen und es beinhaltet auch eine individuell anpassbare Software für alle aktuellen Sicherheitsstandards wie ABS, ESP, Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle, die Bremssteuerung, aktive Bremsen, etc. Nach einer umfangreichen Periode von Entwicklung und Tests steht das Unternehmen aktuell in Gesprächen mit verschiedenen Automobilzulieferern um die Radnabenmotoren in Serie zu produzieren.

Zitat Ende.

Wir können nur hoffen, dass das der Anfang, auch zivilerer kWs, in der Radnabe ist.

Quelle:

http://www.grueneautos.com/2013/07/das- ... it-150-kw/

Re: Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn du nicht im Flachland lebst, sondern in den Bergen, oder da regelmäßig hin fährst, sind die Heckantriebe angeblich chancenlos...

Re: Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
rollo.martins hat geschrieben:Wenn du nicht im Flachland lebst, sondern in den Bergen, oder da regelmäßig hin fährst, sind die Heckantriebe angeblich chancenlos...
Naja, chancenlos würde ich nicht sagen, aber problematisch. Beste Beispiel der BMW 5 mit Heckantrieb den ich damals gefahren habe, der wurde schnell lahm auf Schnee und Eis bei Steigungen. Als ich dann auf den BMW 5 Vierad mit der seitlich am Getriebe vorbeilaufenden Kardanwelle umgestiegen bin, wurde das schon erheblich besser.

Doch richtig gut wurde es erst mit dem AUDI A6 Quattro. Ich glaube das Torsen-Mitteldifferential hat dabei sehr geholfen. Er hatte immer Vortrieb. Nur in Extremsituationen, wie Aufsitzen auf einen Schneehaufen, da haben dann alle vier Räder gleichzeitig durchgedreht.

Was selbst im Sommer und im Flachland an dem aktiven Vierradantrieb gut ist, ist die Spurtreue und Neutralität in den Kurven bei allen Wetterlagen (nasse Fahrbahn vor allem). Deswegen glaube ich fest daran, dass mit dem E-Antrieb hier eine einmalige Chance besteht, zumal der Schwerpunkt tief liegt (Batterie) und wenn die Batterie zwischen den Achsen angesiedelt wird ist auch die Achslataufteilung nahe 50 : 50.

Re: Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
Einmal bin ich mit einem Audi Allroad (C6) auf einer leichten schneeglatten Steigung vor dem Haus hängengebieben. Erst nach Deaktivierung des ASP bin ich wieder vom Fleck gekommen. Da muss man erst den Computer überlisten. Der erste Audio Allroad (C5) war mMn der "Besteste". :) (z.B. die Höhenregulierung hatte im C5 einen praktischen Schalter und man musste nicht den dämlichen Boardcomputer bemühen.)

Nicht alle Quattros scheinen ein Torsendifferential zu haben:

von Wikipedia.de - http://de.wikipedia.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe
Anwendung[Bearbeiten]

Bei den ersten Audi-Quattro-Allradfahrzeugen ab der Einführung 1980 waren zunächst manuell sperrbare Differentiale des konventionellen Bautyps eingebaut, die dann im Zuge der Modellpflege 1986 durch Torsen-Differentiale vom Typ A ersetzt wurden. Bei Audi- und VW-Allrad-Fahrzeugen, die auf quer zur Fahrtrichtung eingebauten Frontmotoren basierten, wurden Visco- und Haldex-Kupplungen eingebaut.
...
Bis heute werden Torsen-Differentiale als Mitteldifferential vor allem bei den Audi-Fahrzeugen mit längseingebauten Motoren als wichtiges Merkmal und Imageträger verbaut.

Re: Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
lophiomys hat geschrieben:Einmal bin ich mit einem Audi Allroad (C6) auf einer leichten schneeglatten Steigung vor dem Haus hängengebieben. Erst nach Deaktivierung des ASP bin ich wieder vom Fleck gekommen. Da muss man erst den Computer überlisten. Der erste Audio Allroad (C5) war mMn der "Besteste". :) (z.B. die Höhenregulierung hatte im C5 einen praktischen Schalter und man musste nicht den dämlichen Boardcomputer bemühen.)

Nicht alle Quattros scheinen ein Torsendifferential zu haben:

von Wikipedia.de - http://de.wikipedia.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe
Anwendung[Bearbeiten]

Bei den ersten Audi-Quattro-Allradfahrzeugen ab der Einführung 1980 waren zunächst manuell sperrbare Differentiale des konventionellen Bautyps eingebaut, die dann im Zuge der Modellpflege 1986 durch Torsen-Differentiale vom Typ A ersetzt wurden. Bei Audi- und VW-Allrad-Fahrzeugen, die auf quer zur Fahrtrichtung eingebauten Frontmotoren basierten, wurden Visco- und Haldex-Kupplungen eingebaut.
...
Bis heute werden Torsen-Differentiale als Mitteldifferential vor allem bei den Audi-Fahrzeugen mit längseingebauten Motoren als wichtiges Merkmal und Imageträger verbaut.
Korrekt! Als ehemaliger 100 CS-Fahrer habe ich die Ära vor dem Torsen noch "erfahren" dürfen, gegen den Antriebsstrang mit den manuell sperrbaren Differentialen waren die ersten Torsen gelinde gesagt Sperrmüll :evil:
Ich war damals kurz davor den neu angeschafften A6 im ersten Winter in die Wüste zu schicken, deutlicher war mir nie wieder vor Augen geführt worden, das "neu" nicht immer gleichzusetzen mit "besser" ist ... :cry:
Erst im A8 war der Antriebsstrang dann wieder annähernd vergleichbar, mit diesen Erlebnissen im Hinterkopf betrachte ich seither den angeblichen "Vorsprung durch Technik" bei der VAG sehr genau & kritisch ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag